Bootsname ändern???

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
balu

Bootsname ändern???

Beitrag von balu » Fr 23. Nov 2007, 20:10

Hallo Neptuner,
ich möchte den Namen meiner N22 die ich vor kurzem gekauft habe ändern! Der Vorbesitzer meinte, man soll den Namen von einem Boot nicht ändern, dass bringt Unglück!?
Wie sind Eure Meinungen oder Kenntnisse?

Gruss Reiner!
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Fr 23. Nov 2007, 20:14

Hallo Reiner, damit ist nicht zu spaßen :!: :!: :!: :D :D :D
Der name eines Schiffes ist heilig!! :shock:
Kenntnisse liegen hier nicht vor!!!
Mein Boot heist seid der Taufe " Summertime "
balu

Beitrag von balu » Fr 23. Nov 2007, 20:43

Hallo Hartmut!

Danke für Deinen Beitrag! Du hast mich überzeugt - ich ändere den Namen nicht!!! Ich war eh schon unsicher!

Gruss Reiner!
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Fr 23. Nov 2007, 21:30

Hallo Reiner,
ich bin bestimmt nicht abergläubisch :!: :D aber ich taufe immer ein neues Fahrgewässer auf unseren Neptun( Dreizak)bzw. jedes Jahr mein Segelrevier mit einem Schluck aus der "Pulle" :D :D :D
Da ich die Segelsaison immer mit Freunden beginne( Überführung auf dem Wasserweg zum Hafen ),ist dies immer ein Gaudi !!! :D :D :D
Segelhans2004

Bootsname ändern

Beitrag von Segelhans2004 » Sa 24. Nov 2007, 10:45

Moin zusammen,

es gibt unter dem seefahrenden Volk einige Marotten und Spleens, die nicht totzuschlagen sind, z.B.
- Pfeifen an Bord bringt Sturm ( müssen in der Saison 07 viele Leute gepfiffen haben !),
- bei Flaute muß eine Jungfrau am Mast kratzen (wo gibt es noch welche, Jungfrauen! nicht Masten!)?
- Bei der Ausfahrt Rasmus einen Genever opfern (oude Genever versteht sich, nicht den vom Aldi oder Lidl!)
- den getauften Schiffsnamen nicht ändern! (aber was tun, wenn es der Name der letzten Verflossenen :evil: ist und die Neue ist schon in Sicht???)
- oder, Hand aufs Herz, wenn der vorgefundene Name so gar nicht zum Böötchen passen will?

Unser Seebär hieß Aeolus, als wir ihn vor fast 20 Jahren kauften.
Aber ein Aeolus mit leichten Schwingen, der beim Windhauch götterbotengleich durch die Lüfte gleitet, ist die hochverehrte Neptun nun wirklich nicht und passt wie Ar... auf Eimer.

Also wurde umgetauft - bei den Religionsvölkern ist das auch erlaubt, wenn man konvertiert, so von den Katholen zu den Evangelen oder umgekehrt.
Also nur Mut, wenn´s gar nicht passt und dem Rasmus eine Extra-Portion Genever, dann klappt das schon.

So long

Hans
Ederseesegler

Beitrag von Ederseesegler » Sa 24. Nov 2007, 18:37

Hallo
Ich werde mein neues Boot (Neptunn 22 Backdecker :!: ) auch umtaufen ,da mir der Name nicht gefällt !!!
Und wieder ein Grund eine schöne Feier zu machen :D
Gruß Wolfgang
Seglersepp

Beitrag von Seglersepp » Sa 24. Nov 2007, 19:09

Hallo!
Auch wir haben unsere Neptun 22 Backdecker nach dem Kauf umgetauft. Sie hies zuerst "WUDU" und das gefiehl uns gar nicht. Nun ist ihr Name "Pepe" past super zu Ihr.
Wir haben da eigentlich keine Skrupel, denn wenn dir der Name deines Bootes nicht gefält, wird es nie dein Booot werden. Glauben jedenfals wir.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Sa 24. Nov 2007, 19:17

Hallo, glücklicher weise hat uns der Nahme " Summertime" sofort gefallen und wir uns über eine Änderung keine Gedanken machen mußten.
Aber wenn dann hätten wir ????!!!!
Ederseesegler

Beitrag von Ederseesegler » Sa 24. Nov 2007, 19:20

Ist auch ein schöner Name
Summertime
Gruß Wolfgang
balu

Beitrag von balu » Sa 24. Nov 2007, 19:53

Hallo!

Danke für die Beiträge, jetzt überlegen wir uns die Namensänderung doch noch!!! :roll: Es ist was dran - wenn einem der Name nicht gefällt, besteht irgendwie ne kleine Distanz - und damit fühlt man sich auf Dauer bestimmt nicht wohl!!! :(

Gruss Reiner!
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Sa 24. Nov 2007, 20:38

Hallo,
ich habe jedes unserer Boote bisher umbenannt und natürlich dann auf den neuen Namen getauft - und jedesmal Neptun einen gehörigen Schluck mit abgegeben.
Alle Boote schwimmen noch! Auch wenn unsere Nachbesitzer die Boote ebenfalls umgetauft haben.
Aber ohne Taufe ?? Nie !!

Gruß Thomas
Ederseesegler

Beitrag von Ederseesegler » Sa 24. Nov 2007, 20:59

Hauptsache das Boot hält die Flasche aus :D
Ich denke etwas Sekt über das Boot schütten tuts auch :wink:
und den rest werden wir schon vernichten (hicks)
Es wird meine erste Bootstaufe ,ist mein Gedanke richtig ,wird es so gemacht ?
Gruß Wolfgang
Thorsten

Taufe ja, nein , vielleicht :-)

Beitrag von Thorsten » Sa 24. Nov 2007, 21:39

Hallo Rainer,

ich bin auch gerade erst in den Genuss einer Neptun22 gekommen.
Der Vorbesitzer hatte den Namen nicht geändert - aber der davor :lol:
Der Beginn war wohl die HELGA 2 ok, da kann man mit Leben aber der Eigner dann wollte mit der Helga nicht so recht und schnitt So an an HELGA 2 herum das eine HELAU heraus kam - das ist schon kreativ :roll: aber ich als gebürtiger Ostwestfalen und meine Frau als echte Schleswigerin haben es mit dem Karneval nicht so das wir unser Boot derart getauft auf der Schlei rumschiffern lassen wollen.
Wir habe es nun in Jule umgetauft, Sekt ist noch keiner geflossen weil der Name erst nach dem Polieren drauf kommt :D

Ich glaube man soll einfach ein gutes Gefühl mit dem Namen haben, Summertime hört sich sehr gut an aber Ihr sollt ihn ja mögen.

Ich bin schon gespannt wie Ihr euch entscheiden werdet.

Mit den Beste Wünsche aus dem hohen Norden
Thorsten

P.S.: Wenn jemand die Helga kannte bitte ich um eine kurze Nachricht, da ich versuch mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen um mir ein paar Pflegetipps abzuholen. Das Boot ist im Top-Zustand und ich möchte mit den gleichen Produkten weiterpflegen.
jan himp

Namen ändern

Beitrag von jan himp » Sa 24. Nov 2007, 22:14

Hallo Leute,

es gibt viele Namen, die Spaß machen.
"Te koop" und "A vendre" lehne ich allerdings ab, das kommt zu oft vor.
Denkt auch daran, wie das im Seefunk buchstabierbar ist. Hier haben sich mal einige Leute über griechische Namen ausgelassen. Ich glaube, die besten Beispiele hatte Segelhans.

Viele Grüße

Rolf
balu

Beitrag von balu » So 25. Nov 2007, 10:34

Hallo!
WIR HABEN UNS ENTSCHIEDEN!!! Aus "LOGE" wird jetzt "BALU"!!! :wink: NATÜRLICH mit einer richtigen Taufe! :D
Torsten - die Summertime ist das Boot von Hartmut! (Mit Summertime hätten wir auch leben können)!


Gruss Reiner!
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » So 25. Nov 2007, 19:41

das das umtaufen kein glück bringen soll haben
wir auch gewusst.
unser boot hatte beim kauf gar keinen namen-
ja sowas habe ich bis da auch nicht geglaubt.
war aber so.
wohl deshalb haben wir dann freie wahl gehabt
und den namen TOGA genommen.
steht
TO rsten und GA by

und wenn auch auf dem trockenen,
ne zünftige taufe gab es auch. und damit der
gerade wieder auf hochglanz polierte rumpf
nichts abekommt, ja wir haben ne richtige
sektflasche verwendet, haben wir eine metall-
platte mit tape an den bug geklebt. darauf noch
auf passender höhe nen hammer und peng
war die buddel zerschellt ohne schrammen zu
hinterlassen.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » So 25. Nov 2007, 19:41

das das umtaufen kein glück bringen soll haben
wir auch gewusst.
unser boot hatte beim kauf gar keinen namen-
ja sowas habe ich bis da auch nicht geglaubt.
war aber so.
wohl deshalb haben wir dann freie wahl gehabt
und den namen TOGA genommen.
steht
TO rsten und GA by

und wenn auch auf dem trockenen,
ne zünftige taufe gab es auch. und damit der
gerade wieder auf hochglanz polierte rumpf
nichts abekommt, ja wir haben ne richtige
sektflasche verwendet, haben wir eine metall-
platte mit tape an den bug geklebt. darauf noch
auf passender höhe nen hammer und peng
war die buddel zerschellt ohne schrammen zu
hinterlassen.
bendix

Umtaufe

Beitrag von bendix » Mo 26. Nov 2007, 19:50

Moin moin, als Spezialist für "magisches Denken" empfehle ich beim Umtaufen die Götter milde zu stimmen. Also bedenke nicht dein Schiff mit einem Schuss Sekt als erstes :!: Du musst als erstes einen Tost auf Neptun aussprechen und dem Wasser einen Teil opfern. Anschliessend den vier Göttern der Winde aus Nord, Ost, Süd und West. Bitte erkundige dich erst wie sie heissen - die sind echt pissig wenn man sie verwechselt - echte narzistische Persönlichkeiten - da ist nicht mit zu spassen. Die Reihenfolge ist einzuhaltren und zu guter letzt kommt dein Boot drann und dann die Gemeinde der dürstenden Segler des Clubs und der Hafengemeinschaft danach der Pfarrer/Priester/Muizim/Rabbi :roll: Falls du noch zweifel hast baue ein kleines Modell deiner Neptun und spende es der nächsten Kirche, Mosche oder Synagoge - und wenn du meinst das sei nun aber genug dann klicke einfach weiter :D Gruss Bendix
Ederseesegler

Beitrag von Ederseesegler » Mo 26. Nov 2007, 19:55

Pffffff
So ein Aufwand zur Taufe ,bis die Zermonie zuende ist sind alle verdurstet :D
Gruß Wolfgang
MobyDick

Beitrag von MobyDick » Mo 26. Nov 2007, 21:50

Servus beinander,

und wenn bei der Taufe 13 schwarze Katzen pfeiffend übers Vordeck wandern,
dann bitte sofort die Taufe abbrechen, die hat der Klaubautermann geschickt. :wink:

Nichts für ungut, aber wir haben ein Schiff Namens Maßkrug in Penelope
umgetauft, dem 15er (der Vorgänger von Moby Dick) und den neuen Besitzern geht es prächtig.

Die haben allerdings nicht umgetauft. :shock:

Balu ist doch ein schöner Name und probierts wahrscheinlich mit Gemütlichkeit. :D

Viele Grüße

Robert
Ederseesegler

Beitrag von Ederseesegler » Mo 26. Nov 2007, 21:53


Ich denke es kann nichts schief gehen da unser Verein Klaubautermann heißt :D
Aber es ist noch lange hin bis zum Frühjahr :cry:
Gruß Wolfgang
bendix

Boottaufe

Beitrag von bendix » Di 27. Nov 2007, 06:43

Moin moin, hey das mit den 13 lausigen Strassenkatern die pfeifend übers Deck stiefeln isr wirklich ein eindeutiges böses Ohmen - also Jungs - wenn das passiert, dann könnt ihr das eigene Boot besser selbst noch im Hafen eigenhändig versenken, dann spart man sich wenigstens das aufblasen der Rettungsweste und hat sie für das nächset mal noch im Bestand. Gruss Bendix
holdy

Beitrag von holdy » Mi 28. Nov 2007, 16:12

ich habe bei meiner ersten n20 den alten namen entfernt und wollte sie neu benennen. kurz darauf habe ich durch eigene dummheit den trailer (auf dem die ex "lausilu" stand ) beschädigt, die fachgerechte reparatur war nicht ganz billig :cry: also doch was dran an dem aberglauben :?: als ich meine jetzige n22 gekauft habe, bat ich den vorbesitzer, den namen (taifun ) zu entfernen. :idea: also übernahm ich ein namenloses schiff,oder ? :lol: und bis jetzt gab es bei meiner "je ne regrette rien" keine probleme :!:
man muß nur dran glauben
gruß holdy
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 21. Jan 2008, 17:07

Moin zusammen
Sehe da auch kein Problem bei der Namensänderung, schon eher den richtigen Namen zu finden. Nach allen zu machenden Ritualen, wird aus der guten alten Wilhelmine, die > Good Feeling < . hat lange gedauert, aber auf der Messe ist mir dieses Wort feeling des öfteren aufgefallen, jetzt ein good davor, dann passt es und beschreibt genau das, was ich empfinde.
Gruß Martin :wink:
Antworten