Hallo Forumgemeinde,
ich habe mit der Neptun einen Johnson 6 PS so alt wie mein
Boot BJ 69 mitbekommen. Erstens ist der mir zu alt und ich denke
auch zu schwach und zu laut wenn mal Welle und Strömung ansteht
Ich habe noch einen 9.9 Yamaha in Top Zustand meint ihr ich kann den
nehmen ? Ich denke da an : Zu schnell im Standgas. Zu schwer im Schacht. Wer hat so einen im Schacht und welche Erfahrung ?
Habe schon gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
Gruß iund Danke
Frank
Welcher AB in die N22
Hallo Frank,
seit jetzt 7 Jahren fahre ich den Yamaha 15 PS
im Schacht. Dazu eine leichte Schubschraube
91/4 X 10,5. Das ist leicht übermotorisiert.
Aber bei Steiler Welle und Wind voraus hat
er sich bewährt und geht überall durch.
Bei normalen ruhigen Wetterverhältnissen
schiebt er meine N22 mit 6,2 Kn (GPS) mit
halbem Gas laufruhig und sicher.
Es ist der gleiche Motor wie der 9,9 PS, er hat
nur einen größeren Vergaserdurchlass.
Mit ein paar Kniffen kannst Du mit dem Yamaha
punktgenau auch rückwärts fahren beim angehängten
Ruder. Mit dem Balanceruder habe ich da keine Erfahrungen.
seit jetzt 7 Jahren fahre ich den Yamaha 15 PS
im Schacht. Dazu eine leichte Schubschraube
91/4 X 10,5. Das ist leicht übermotorisiert.
Aber bei Steiler Welle und Wind voraus hat
er sich bewährt und geht überall durch.
Bei normalen ruhigen Wetterverhältnissen
schiebt er meine N22 mit 6,2 Kn (GPS) mit
halbem Gas laufruhig und sicher.
Es ist der gleiche Motor wie der 9,9 PS, er hat
nur einen größeren Vergaserdurchlass.
Mit ein paar Kniffen kannst Du mit dem Yamaha
punktgenau auch rückwärts fahren beim angehängten
Ruder. Mit dem Balanceruder habe ich da keine Erfahrungen.
6 PS Johnson, führerscheinfrei
Moin Frank,
Dein Motor hat sogar weniger als 5 PS. Die Amis haben immer mit Zahlen rumgeprotzt und wußten genau, daß das SAE-PS waren.
Bei den Japanern stehen seit 1977 die echten Leistungen drauf.
Wenn Du den anderen Motor drin hast, paßt die Motorisierung.
Du kannst dann mit niedrigeren Drehzahlen fahren. Damit wird vermieden, daß Du ständig in einem Bereich fährst, in dem 2-Takter fürchterlich anfangen zu saufen.
Skippy kann das bestätigen.
Das Gewicht ist niedriger als beim 6 PS Viertakter, der 37 kg wiegt.
Viele Grüße
Rolf
Dein Motor hat sogar weniger als 5 PS. Die Amis haben immer mit Zahlen rumgeprotzt und wußten genau, daß das SAE-PS waren.
Bei den Japanern stehen seit 1977 die echten Leistungen drauf.
Wenn Du den anderen Motor drin hast, paßt die Motorisierung.
Du kannst dann mit niedrigeren Drehzahlen fahren. Damit wird vermieden, daß Du ständig in einem Bereich fährst, in dem 2-Takter fürchterlich anfangen zu saufen.
Skippy kann das bestätigen.
Das Gewicht ist niedriger als beim 6 PS Viertakter, der 37 kg wiegt.
Viele Grüße
Rolf
Vielen Dank
Hallo leute und vielen Dank
für die sachlichen und absolut hilfreichen Tipps.
Schön das ich mich mit meinem Motor 9.9 Yam.
nicht getäuscht habe. Dann nehm ich den und
haue den Johnson raus. Ich hatte nur Angst das
im Hafen ( Und haptsächlich da brauch ich ihn)
das Boot beim Gang einlegen immer einen Satz macht.
Fahre nämlich ein 4.2 m Schlauchboot mit 25 PS 3 Zyl.
und wenn du da einen Gang einlegst solltest Du Dich
vorher hinsetzen . Das brauch ich bei meinem Segelbötchen
wirklich nicht.
Gruß Frank
für die sachlichen und absolut hilfreichen Tipps.
Schön das ich mich mit meinem Motor 9.9 Yam.
nicht getäuscht habe. Dann nehm ich den und
haue den Johnson raus. Ich hatte nur Angst das
im Hafen ( Und haptsächlich da brauch ich ihn)
das Boot beim Gang einlegen immer einen Satz macht.
Fahre nämlich ein 4.2 m Schlauchboot mit 25 PS 3 Zyl.
und wenn du da einen Gang einlegst solltest Du Dich
vorher hinsetzen . Das brauch ich bei meinem Segelbötchen
wirklich nicht.
Gruß Frank
Welcher "schaft"
Hallo!
Brauch ich eigenlich einen Normalschaft oder muß es ein Langschaft sein?
Brauch ich eigenlich einen Normalschaft oder muß es ein Langschaft sein?