Seriennumer 22
Seriennumer 22
Hallo an Alle
Heute habe ich den Antrag an den DMYV für den IBS
abgeschickt. Dabei fehlte mir natürlich die Seriennummer da
es für ein Boot meines BJ halt keine gibt. Ausser die Segelnummer
292 aber die ist ja vergänglich.
Meine Idee wäre wenn wir einen Chip in die Boote einlaminieren
lassen würden über den sich die Bootsnummer leicht auslesen
aber nicht verändern lässt. z.B. Tasso macht das bei Haustieren
und speichert die in einer Kartei. Das Loch müsste nur wenige mm
groß sein. Die Nummer geht dann an den DMSV. Wer ein Boot kauft
oder verkauft gibt dir Nummer an. Ein Boot ohne Nummer gilt als gestohlen. Kosten ich glaube unter 50 Euro müsste mal nachfragen.
Was haltet Ihr davon
Gruß Frank
Denke da an N22 geklaut vom Vereinsgelände !!!
Heute habe ich den Antrag an den DMYV für den IBS
abgeschickt. Dabei fehlte mir natürlich die Seriennummer da
es für ein Boot meines BJ halt keine gibt. Ausser die Segelnummer
292 aber die ist ja vergänglich.
Meine Idee wäre wenn wir einen Chip in die Boote einlaminieren
lassen würden über den sich die Bootsnummer leicht auslesen
aber nicht verändern lässt. z.B. Tasso macht das bei Haustieren
und speichert die in einer Kartei. Das Loch müsste nur wenige mm
groß sein. Die Nummer geht dann an den DMSV. Wer ein Boot kauft
oder verkauft gibt dir Nummer an. Ein Boot ohne Nummer gilt als gestohlen. Kosten ich glaube unter 50 Euro müsste mal nachfragen.
Was haltet Ihr davon
Gruß Frank
Denke da an N22 geklaut vom Vereinsgelände !!!
Hallo Jansensailing
ich glaube du hast mich da missverstanden.
Es fahren nicht 99 % mit geklauten Neptuns herum
aber sowohl meine Versicherung als auch der DMYV
wollten eine Seriennummer und als ich sagte das sie kein hat
bin ich auf Stirnrunzeln gestoßen. Ich meine Farbe usw. das
ist doch alles leicht änderbar aber wenn man so einen Chip
einbaut und regestrieren lässt dann ist es halt ein Unikat.
Ausserdem wäre von aussen die Nummer elektronisch
im vorbeigehen lesbar. (Verdachtsfall). Meine ist nicht geklaut
aber in der Haut des Kumpels möchte ich nicht stecken
Das bringt jedoch nur was wenn es so viele wie möglich machen
Gruß Nach Lage ( Bin gebürtiger Detmolder Aufgewachsen in Lage Hagen)
Frank
ich glaube du hast mich da missverstanden.
Es fahren nicht 99 % mit geklauten Neptuns herum
aber sowohl meine Versicherung als auch der DMYV
wollten eine Seriennummer und als ich sagte das sie kein hat
bin ich auf Stirnrunzeln gestoßen. Ich meine Farbe usw. das
ist doch alles leicht änderbar aber wenn man so einen Chip
einbaut und regestrieren lässt dann ist es halt ein Unikat.
Ausserdem wäre von aussen die Nummer elektronisch
im vorbeigehen lesbar. (Verdachtsfall). Meine ist nicht geklaut
aber in der Haut des Kumpels möchte ich nicht stecken
Das bringt jedoch nur was wenn es so viele wie möglich machen
Gruß Nach Lage ( Bin gebürtiger Detmolder Aufgewachsen in Lage Hagen)
Frank
Seriennummer Anmeldung und Klau
Auch Moin in den Taunus
Ich wußte gar nicht das man im Taunus Moin sagt
Klar und ich habe noch ein Großsegel mit orginal Nummer 292
Aber wenn einer das Ding klauen sollte dann kauft er ein Segel
und ein bisschen Farbe und fertig.
Ich habe dann (die original Papiere von 1969 mit Füller geschrieben!!)
aber was hab ich davon ?! Am Boot ist kein Schildchen oder irgend was
das nicht zu entfernen wäre. Wenn ich mit den genannten Fakten zur Polizei gehe bin ich ja noch dran wegen grober Fahrlässigkeit und plötzlich der Angeklagte .
Gruß Frank
Ich wußte gar nicht das man im Taunus Moin sagt
Klar und ich habe noch ein Großsegel mit orginal Nummer 292
Aber wenn einer das Ding klauen sollte dann kauft er ein Segel
und ein bisschen Farbe und fertig.
Ich habe dann (die original Papiere von 1969 mit Füller geschrieben!!)
aber was hab ich davon ?! Am Boot ist kein Schildchen oder irgend was
das nicht zu entfernen wäre. Wenn ich mit den genannten Fakten zur Polizei gehe bin ich ja noch dran wegen grober Fahrlässigkeit und plötzlich der Angeklagte .
Gruß Frank
Hi Frank,
ich lebe im Taunus, bin aber nicht von hier.
Eben eine Wasserratte mit Hang zum Nordlicht.
Zusätzlich zum aufgeklebten Typenschild habe ich
mir mit einer Dremel die Serial- Nummer eingefräst
und das an mehreren Stellen.
Ob das was nützt ist trotzdem sehr fraglich.
Es gibt ja nun auch GPS-gesteuerte Ortungssysteme
fürs Auto als auch fürs Boot.
ich lebe im Taunus, bin aber nicht von hier.
Eben eine Wasserratte mit Hang zum Nordlicht.
Zusätzlich zum aufgeklebten Typenschild habe ich
mir mit einer Dremel die Serial- Nummer eingefräst
und das an mehreren Stellen.
Ob das was nützt ist trotzdem sehr fraglich.
Es gibt ja nun auch GPS-gesteuerte Ortungssysteme
fürs Auto als auch fürs Boot.
Hallo Henny,
war auch nicht so ernst gemeint ,
so ein Chip läßt sich wahrscheinlich nur bei ein paar wenigen Booten realisieren,die meisten werden es nicht tun,oder hören erst gar nicht von soetwas.
Segelnummer gleich Baunummer,wenn es noch Original ist-weiß man meistens nicht.
ich habe das Glück bei meiner Neptun den Originalbrief beizukriegen,
es sind alle Halter von 1977 bis jetzt dort eingetragen,wie beim Auto,
dort ist auch die Baunummer eingetragen
viele Grüße aus Lippe
Peter
war auch nicht so ernst gemeint ,
so ein Chip läßt sich wahrscheinlich nur bei ein paar wenigen Booten realisieren,die meisten werden es nicht tun,oder hören erst gar nicht von soetwas.
Segelnummer gleich Baunummer,wenn es noch Original ist-weiß man meistens nicht.
ich habe das Glück bei meiner Neptun den Originalbrief beizukriegen,
es sind alle Halter von 1977 bis jetzt dort eingetragen,wie beim Auto,
dort ist auch die Baunummer eingetragen
viele Grüße aus Lippe
Peter
hallo
Hatte an der VA auch kein Typenschild mehr, dass auch die Baunummer und sonstiges zeigte. Bei der Anmeldung am WSA wurde auch danach gefragt und da ich nichts hatte, habe ich an der Stelle, wo es eigentlich sein sollte, eine Aluminiumplatte 100 x 60 mm einlaminiert, auf der ich vorher mit Schlagzahlen alle Daten, die mir bekannt waren eingeschlagen habe. Zusätzlich als Seriennummer, die dann auch hinterher im Schein stand, habe ich MR-040655 (ganz pers. Daten) eingeschlagen. Das Schild dann für nicht wissende unsichtbar gemacht. Einen markanten Punkt an seinem Boot hat doch jeder um es im Vorfeld zu identifizieren
Gruß Martin
Hatte an der VA auch kein Typenschild mehr, dass auch die Baunummer und sonstiges zeigte. Bei der Anmeldung am WSA wurde auch danach gefragt und da ich nichts hatte, habe ich an der Stelle, wo es eigentlich sein sollte, eine Aluminiumplatte 100 x 60 mm einlaminiert, auf der ich vorher mit Schlagzahlen alle Daten, die mir bekannt waren eingeschlagen habe. Zusätzlich als Seriennummer, die dann auch hinterher im Schein stand, habe ich MR-040655 (ganz pers. Daten) eingeschlagen. Das Schild dann für nicht wissende unsichtbar gemacht. Einen markanten Punkt an seinem Boot hat doch jeder um es im Vorfeld zu identifizieren
Gruß Martin
Bootsnummer und Langfinger
Also soviel weiss ich
der Chip ist etwa so gross wie ein Reiskorn
man könnte ihn innen in einer kleinen Mulde (Flex) einlegen
und drüberlaminieren Größe ca. 10 ct Stück Mit einem
lesegerät (liegt bei fast jedem Tierarzt) kann man die Nummer von aussen in 20 cm entfernung dann Ablesen. In einer offiziellen Kartei sind
dann alle regestrierten Boote abrufbar mit Stammbaum und Besitzer
Wenn dann einer so was klaut muss er den Chip entfernen
(wenn er weiss wo ) und man kann von innen die manipulation sehen
weil das bringt er nie wieder so hin da nicht lackiert.
Das ist dann für ihn zu kompliziert und er nimmt eine ohne Nummer und wiedererkennungswert. Das wären doch schlechte Zeiten für Langfinger oder. Dann noch ein kleiner Aufkleber mit der Nummer und der aufschrift
Elektronischer Diebstahlschutz klauen sinnlos.
Publik machen uber Foren aber nicht schreiben wo der Chip sitzt das wissen nur regestrierte Besitzer.
Schlecht oder gut?
Gruß Frank
der Chip ist etwa so gross wie ein Reiskorn
man könnte ihn innen in einer kleinen Mulde (Flex) einlegen
und drüberlaminieren Größe ca. 10 ct Stück Mit einem
lesegerät (liegt bei fast jedem Tierarzt) kann man die Nummer von aussen in 20 cm entfernung dann Ablesen. In einer offiziellen Kartei sind
dann alle regestrierten Boote abrufbar mit Stammbaum und Besitzer
Wenn dann einer so was klaut muss er den Chip entfernen
(wenn er weiss wo ) und man kann von innen die manipulation sehen
weil das bringt er nie wieder so hin da nicht lackiert.
Das ist dann für ihn zu kompliziert und er nimmt eine ohne Nummer und wiedererkennungswert. Das wären doch schlechte Zeiten für Langfinger oder. Dann noch ein kleiner Aufkleber mit der Nummer und der aufschrift
Elektronischer Diebstahlschutz klauen sinnlos.
Publik machen uber Foren aber nicht schreiben wo der Chip sitzt das wissen nur regestrierte Besitzer.
Schlecht oder gut?
Gruß Frank
Kennzeichnung
Moin moin, die Idee mit dem Knopf aus dem Ohr in die Neptun einlaminieren finde ich genial - frage mich gerade ob ich in der Ukraine oder Weisskarelien ein Lesegerät von einem Veterinär finde, um dann dort den örtlichen Behörden meine Beweise zu unterbreiten. In den letzten Jahren haben sich die Diebstähle eher vom Bootslager mit Trailer ereignet. Es sind Auftragsdiebstähle. Ich habe mir deshalb einen GSM Tracker eingebaut der versteckt an Bord am Bordnetz hängt. Falls die Hauptbatterie getrennt wird, sendet er noch weitere 7 Tage sein Signal. Man bekommt die Teile recht günstig für die Motorradsicherung. Mein Nachbar hat das Teil getestet und seinem Papa in den Elektrorollstuhl gepackt. Der Opa ist immer mit dem Rollstuhl "öp jöck" unterwegs gewesen und dann wegen seines Alzheimer verloren gegangen. Hat ganz gut funktieniert, hat sich immer sehr gefreut das sein Sohn so ganz zufällig auf einmal vor ihm stand und nach Hause gebracht hat. Manchmal ist der Radius recht gross - aber ein Schiff ist auch nicht unsichtbar. Es gibt viel zu packen - tun wirs den Langfingern also an. Gruss Bendix
Langfinger
Hallo Bendix,
Bitte schreibe doch wie gross ist das Ding und was kostet es
Wieviel Strom braucht es und gibt es ausser der Anschaffung
Folgekosten.
Antwort zum Chip. Keine Stromversorgung.
Arbeitet ähnlich der Kaufhaussicherung nur das es einen
Zahlencode sendet.
Dh wenn an den Grenzen so ein Gerät stände und es piept
dann müsste der Fahrer beweisen das es seins ist.
Gruß Frank
Bitte schreibe doch wie gross ist das Ding und was kostet es
Wieviel Strom braucht es und gibt es ausser der Anschaffung
Folgekosten.
Antwort zum Chip. Keine Stromversorgung.
Arbeitet ähnlich der Kaufhaussicherung nur das es einen
Zahlencode sendet.
Dh wenn an den Grenzen so ein Gerät stände und es piept
dann müsste der Fahrer beweisen das es seins ist.
Gruß Frank
Hallo Henny,
wenn ich mir die Sache mit dem Chip von der anderen Seite, also des Diebes überlege würde ich mir erst einmal ein Lesegerät kaufen, mit dem Gerät den Chip suchen, ihn rauspuhlen und durch durch einen eigenen ersetzen.
Die Idee von Martin55 finde ich sehr gut.
Ich glaube das jeder an seinem Boot ganz bestimmte Stellen hat an denen er sein Boot unter Hunderten wiederfindet auch wenn es umlackiert wurd.
Wenn mein Boot dann geklaut wurd und ich es durch Zufall wiederfinde und es an diesen Kleinigkeiten als meins identifizeire kann ich dann bei der Polizei sagen kratzt da mal die Farbe ab oder schraub die Leiste ab und dahinter findet ihr meine Daten.
Ich glaube aber die größte Schwierigkeit liegt darin das Boot zu finden. Wer klaut schon ein Boot auf dem Steinhuder Meer und segelt dort weiter.
Gruß Hartmut23
wenn ich mir die Sache mit dem Chip von der anderen Seite, also des Diebes überlege würde ich mir erst einmal ein Lesegerät kaufen, mit dem Gerät den Chip suchen, ihn rauspuhlen und durch durch einen eigenen ersetzen.
Die Idee von Martin55 finde ich sehr gut.
Ich glaube das jeder an seinem Boot ganz bestimmte Stellen hat an denen er sein Boot unter Hunderten wiederfindet auch wenn es umlackiert wurd.
Wenn mein Boot dann geklaut wurd und ich es durch Zufall wiederfinde und es an diesen Kleinigkeiten als meins identifizeire kann ich dann bei der Polizei sagen kratzt da mal die Farbe ab oder schraub die Leiste ab und dahinter findet ihr meine Daten.
Ich glaube aber die größte Schwierigkeit liegt darin das Boot zu finden. Wer klaut schon ein Boot auf dem Steinhuder Meer und segelt dort weiter.
Gruß Hartmut23