Bin der Neue N 22 Fan

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
skippkoi

Bin der Neue N 22 Fan

Beitrag von skippkoi » Fr 7. Dez 2007, 16:51

Moin an alle Artgenossen,
ich bin zum ersten mal hier im Forum.
Möchte mich mal kurz verstellen.
Bin 43 Jahre jung :)
Habe seit 1990 SBF und BR.
Immer nur gechartert meistens Ostsee.
Nun endlich will ich mir mein eigenes Boot kaufen.
Nach langen hin und her habe ich mich letztendlich für eine N 22
KS Hubdach entschieden.
Heute erst habe ich mir eine n 22 deLuxe angschaut Bj.1976 alle Segel neu 2006 mit Trailer TÜV neu.
Ein paar Kratzer und abgeplatztes Gelocat hier und da, Haarrisse an den Reelingsstützen ( soll normal sein ), aber unter Deck :(
Es roch muffig und schimmelig, Polster müssten neu Hubdachpersenning
na ja. Das Boot soll angeblich einen Hallenplatz haben, aber bei der Besichtigung stand es draußen. Eigner hat auch Druck gemacht, kommt noch einer und hat zum kauf schon telefonisch zugesagt. Hmm und das ganze für ca. 5.500,00 €
Meine Frage: Was darf ich für den Preis erwarten, und wer kann mir Auskunft geben worauf ich achten muß.
Ahoi Udo
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Fr 7. Dez 2007, 17:30

Hallo Udo, wer so einen Druck macht muß verkaufen :shock: , also vorsichtig. :!:
Bei diesem Preis sollte schon alles in Ordnung sein.
Ist den der Trailer, Motor, dabei ? :?:
Welche Instrumente sind an Bord? :?:

Bei diesen Hinweisen - Käufer kommt gleich - solltest Du hellhörig werden!!!!!!! :!: :!:
martin55

Beitrag von martin55 » Fr 7. Dez 2007, 17:43

Hallo Udo

Der Preis ist für eine N22 schon iO, wenn dir klar ist das daran noch so manches gemacht werden muss. Schau mal hier im Forum nach, da werden auch einige Boote verkauft. Ein gutes Boot, gut ausgestattet kostet zwischen 7000.- bis 8000.- € im Netz werden N22 auch für :oops: 11000.- bis 12000.- € angeboten, was aber utopisch ist. Bei einem 7000.- - 8000.- € Böötchen sollten Motor, Segelkleid, Trailer, Rigg, Rumpf und Innenraum (Kajüte) aber schon OK sein- Für 5000.- bis 6000.- € musst du auch Abstriche machen. Der Muff würde mich nachdenklich stimmen :shock: . Nach dem Kauf, wirst du das Boot sowieso auf deine Bedürfnisse zuschneidern.
Viel Glück beim suchen und lass dir Zeit!!!! Es geht auch ins Geld, wenn banale Sachen wie Kompass, Fernglas, Fender, Anker Navi, und und und dazu gekauft werden müssen. Was beim Käufer gern als normal angesehen wird und beim Kaufpreis ignoriert wird, (Zubehör) wenn`s nicht dabei ist, treiben dir diese Dinge Tränen in die Äuglein und ein Loch in die Geldbörse. Also, was ist an Zübehör dabei? Ja, ja, der Suchende hat`schon schwer.
Gruß Martin
skippkoi

Beitrag von skippkoi » Fr 7. Dez 2007, 18:42

Moin,
erst ma danke für die Antworten.
Wenn ich eine N 22 für 5.500 € erwerben sollte, weis ich auch das ich Pinsel, Spachtelmasse etc. brauche.
Aber ein komplettes Refit kommt für mich nicht in Frage.
Noch einmal zur Frage: Was muß ich für eine N 22 gut gepflegt
(gut gepflegt ist Ansichtsache) den so bezahlen?
Ahoi Udo
_____________
Piraten rochen denBraten
Ach ja :? 7.000-8.000 €
jowi

Beitrag von jowi » Fr 7. Dez 2007, 19:22

Hallo,
also Pinsel und Spachtelmasse sind nicht die Frage, wenn du genug Zeit hast. Aber Martin hat schon recht - all die größeren und kleineren Kleinigkeiten, die vielleicht noch fehlen - wenn du die mal zusammenrechnest, wirst du feststellen, dass das günstige Angebot hinterher vielleicht doch nicht so günstig war. Mal eben neue Polster und die Persennning vom Hubdach und vielleicht noch die Dichtung und die Wartung für den schlechtgewarteten Motor oder einen Satz neue Reifen für den Trailer oder so und schon bist du ähnlich hoch im Preis, wie das vermeintlich teuerer Angebot. Nur, dass du dann den Stress und die ganze Rennerei hast. Wenn ich nicht tierisch viel Freude am Basteln und Refitten hätte, würde ich immer möglichst komplett und gut in Schuss kaufen. Das zuerst billiger Boot kostet meistens später mehr. Es sei denn du hast eine Ringeltaube geschossen. Ich hab die Erfahrung einmal mit einem Wohnmobil und mit einem Boot gemacht. Hab glaube ich draus gelernt.
Gruß, Willi
skippkoi

Beitrag von skippkoi » Fr 7. Dez 2007, 19:36

Moin,
gut ding will weile haben.
Zeit!! Habe ich wenig, alle zerren an mir.
Will den von euch keiner eine N 22 in guten händen abgeben.
Also verkaufen?
Ahoi Udo
___________________
Piraten rochen den Braten
martin55

Beitrag von martin55 » Fr 7. Dez 2007, 19:48

:cry: zu spät habe meine Trauerphase nun beendet und bin guter Dinge :D na ja a bissel Trauer iss noch :cry:
Schneid das Seil der Zerrenden ab :lol: und übernehme das Ruder für dich. Aber auf keinen Fall: ich will jetzt ein Boot :shock:
Take it easy :D :D sonst :cry:

Gruß Martin :wink:
jowi

Beitrag von jowi » Fr 7. Dez 2007, 19:52

Ach Martin,
Zeit ist ein ungleich verteiltes Gut auf dieser Welt. Vielleicht erinnerst du dich noch daran, wie es damals vor 5 Jahren bei dir war... :lol: :lol:
Gruß, Willi
martin55

Beitrag von martin55 » Fr 7. Dez 2007, 19:56

ich weiß, der Habeninstinkt frisst den Verstand. An der Stelle hätte ich jetzt gern den Smilie mit der raushängenden Zunge, den Sabbersmilie :D
Zur Sicherheit, nehme ich immer meine Frau (bereue es in dem Moment immer wieder) mit bei größeren Geschäften, sie sieht die Sache sachlicher. Ich will dann manches nicht sehen, aber sie steckt dann erst recht den Finger in die Wunde. Bin dann immer etwas stinkig :evil:, aber hinterher , wenn`s dann mit dem Kopf wieder klappt, bin ich wieder ganz lieb zu ihr.
:D :D :D Sie hat mei :evil: :evil: :evil: :evil: Re :twisted: :twisted: :twisted: !

Martin
katja

Beitrag von katja » Fr 7. Dez 2007, 23:35

Hallo Udo,

Erstmal auch von mir hier ein herzliches Willkommen im Forum!

Wie die anderen schon gesagt haben: laß Dich bloß nicht unter Druck setzen! Wenn's ein Schiff wie Sand am Meer gibt, isses die 22er Neptun... da werden im Laufe des Winters und zum Frühjahr noch so einige Schätzchen auftauchen!

Was mich mißtrauisch machen würde, ist der Muff. Denn wenn Wasser irgendwo reinkommt und daran ne Weile nix gemacht wurde (und NUR DANN riecht's nach Muff!), dann hast Du keine Chance rauszubekommen, was noch alles durch das Wasser vergammelt ist! Nur ein Beispiel: bei uns roch's kein Stück, trotzdem stand Wasser im Schapp... es hat sich dann rausgestellt, daß die Püttinge von oben undicht waren. Dummerweise waren die mit einlaminiertem Holz unterfüttert, was sich dann beim Öffnen als weitestgehend Torf rausstellte -> aufwendiges Neu-Unterfüttern nötig.

Ich würd mir inzwischen wirklich nur noch ehrliche Schiffe kaufen: lieben nen Möhrchen als Motor oder gar keinen akzeptieren... oder rotte Segel (dann kann man sich neue ganz nach seinen Wünschen & Bedürfnissen anpassen, wenn man das Schiff bisserl besser kennt und muß sich nicht über neue Segel ärgern, die vielleicht doch nicht gescheit stehen!). Aber ein feuchtes Schiff kann sich mit Leckage-Finden und neue-PolsterKaufen erledigt haben... meist werden dann aber noch z.B. die Backskisten + Inhalt gammelig, das Holz fängt an Wasserflecken zu kriegen und zu rotten, oder irgendwelches Sandwich hat sich inzwischen schon in seine Bestandteile zerlegt (is ja zum Glück bei den ollen Neptuns vollflächig kein Thema, da hier ja eigentlich nur mit Doppelschale ohne Füllung gearbeitet wurde... es sei denn, da hat mal jemand ausgeschäumt... :().

Also, lieber weitergucken und ein Schiff mit Staub in der Bilge finden. Wenn das dann wohlmöglich Originalgelcoat hat, dann hast Du gute Chancen, daß Du ein wirklich ehrliches Schiff gefunden hast... und keines, wo Vorschäden unter Farbe versteckt wurden (wir haben gerade ne angeknackste Decks-Rumpf-Verbindung freigelegt, die "professionell" mit Polyester-Faser-Spachtel repariert wurde... alles kein Problem, da's irgendwie gehalten hat und wir inzwischen vor Epoxy und Matte keine Angst mehr haben :)... aber richtig schön ist's auch nicht).

Ich drück die Daumen bei der Suche!
Katja
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Sa 8. Dez 2007, 17:17

Hallo Udo,
ich habe meine 1ste N22 im Hochsommer gekauft und dafür 6.800. hingelegt. Mit sehr guten Segeln, RollFock (festes Vorstag), Jütbaum, 4T Motor mit 10 PS, Sprayhood, Kuchenbude, innen überholt und ganze Elektrik neu mit Landanschluss. 2,5 to Trailer mit neuen Reifen und TÜV.
Edelstahl Schwert etc...
Das war schon teuer, aber in anbetracht der Tatsache, dass ich dies Jahr noch vier Wochen segeln konnte war das völlig OK. halt Sommerpreis.

Vo zwei Wochen hab ich eine zweite noch viel, viel billiger bekommen.(keine 2t Euro)

Die hat auch das Pütting-Problem, aber das ist eine Sache von zwei Tagen im Frühjahr. und dann ist die auch wieder Fit.

Beides sind Backdecker und Langkoje. Also bei über 5000 würd ich noch weitersuchen.

Gruß Thomas
skippkoi

Beitrag von skippkoi » Sa 8. Dez 2007, 17:33

Moin Thomas,
zwischen 5.000-8.000 € ist so einiges machbar.
Martin z.B. sagt, ca. 7.000 € muß ich wohl ausgeben.
Ich denke er hat recht! Habe heute mich mit 4 Anbietern am Telefon unterhalten, einer sagte sein Boot sei neuwertig.
Alles so um die 8.000 € VB. Ein Boot mit EBD.
Auf den Bildern sieht alles so gut aus und dann.
Diese Sch...fahrerei.
Ahoi Udo
_____________________
Piraten rochen den Braten
Ederseesegler

Beitrag von Ederseesegler » Sa 8. Dez 2007, 18:52

ZUSTAND IST ANSICHTSSACHE HABE ICH FESTGESTELLT .
Ich habe hier jemand wohnen der seine Neptun Miglisch als generalüberholt angeboten hat für 5000 Euro ,ich habe kaum noch Luft bekommen wo ich das Boot gesehen habe ,es war Schrott und max 1000 Euro wert .
Also ,zustand ist immer eine persönliche Sache ,der eine legt viel Wert darauf das es TOP ist und der andere gibt sich mit viel weniger zufrieden.
Ich fand mein Boot auch nicht so toll ,aber aufgrund der Ausstattung und die Kosten der Renovierung ist es tragbar .
Es gibt auch Leute die wahnsinns Preisvorstellungen haben.
Gruß
Wolfgang
skippkoi

Auftriebskörper

Beitrag von skippkoi » Do 10. Jan 2008, 19:06

Moin an alle,
ich war heute mal wieder aufn Boot. Wollte mir noch einmal Gedanken machen was denn wirklich für 2008 so notwendig ist, zum ersten mal ist mir aufgefallen das die Schraubdeckel für die Auftriebk. keine Dichtung haben, ist doch nicht normal oder?
Hallo Andi,
Habe Dich wohl mit Deiner PN zugemailt, Sorry, warte auf Deine Antwort.
Ahoi Udo
skippkoi

Auftriebskörper

Beitrag von skippkoi » Do 10. Jan 2008, 19:10

Moin an alle,
ich war heute mal wieder aufn Boot. Wollte mir noch einmal Gedanken machen was denn wirklich für 2008 so notwendig ist, zum ersten mal ist mir aufgefallen das die Schraubdeckel für die Auftriebk. keine Dichtung haben, ist doch nicht normal oder?
Hallo Andi,
Habe Dich wohl mit Deiner PN zugemailt, Sorry, warte auf Deine Antwort.
Ahoi Udo
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 10. Jan 2008, 20:37

Moin Udo,

die Schraubdeckel haben einen O-Ring aus Gummi.
Es gibt auch ein paar Deckel, wo keine Dichtung
vorgesehen ist, die halte ich für unsere N ungeeignet.

Ausserdem, welche Yachten ausser Etap + Neptun haben
überhaupt Auftriebskörper :?: Etap ist ausgeschäumt
und kann somit nicht im Auftriebskörper volllaufen.
Neptuns sind völlig hohl :( :( :(

Eigentlich brauchen wir sowas nicht zwingend. Es ist nur
für die Hasenfüße wichtig und manch einer kann mit
der sogenannten Unsinkbarkeit seine bessere Hälfte
zum Segeln überreden.

Wenn Du Dir ein Loch in den Rumpf fährst, säuft der
Kahn sowieso ab, die Auftriebskörper sind komplett alle,
ausser die Backkisten,miteinander verbunden.

Wenn unten Wasser reinkommt, pfeift die Luft nach oben
sehr schnell ab, und was dann :?: Dann läuft der Kahn voll.

Hier wird die Sicherheit überbewertet. Und ohne Auftriebskörper
fährt man etwas vorsichtiger, beobachtet permament das Wetter,
refft rechtzeitig und hat ausserdem viel mehr Stauraum.
Ungeübte sollten ab 4/5 Bft sowieso den Hafen anlaufen.

Unkenterbar ist die N letztendlich auch nicht, wenn eine richtige
Boe kommt, Querwelle dazu, haut es die Mastspitze ins Wasser,
dass Schwert rutscht schlagartig in den Kiel, dass ergibt noch
ein zusätzliches Moment und dann ist es bis zur Rolle nicht mehr weit.

Glaubt Ihr nicht :?: Ich habe es auf dem Ijsselmeer
vor der Ketelbrug erlebt und hier schon mal darüber berichtet.

Also Sportsfreunde, immer eine Rettungsweste und anleinen.
Gute Segelkleidung/ Schuhe und die Übersicht behalten.
Bettennavigator

Beitrag von Bettennavigator » Do 10. Jan 2008, 23:41

Hallo!

Skippy sag mal bist Du der gleiche Skippy wie im Segel-Forum?
Segelhans2004

Neptun suchen

Beitrag von Segelhans2004 » Fr 11. Jan 2008, 10:41

Hallo Udo,

ein Boot suchen und mit nach seinen Bedürfnissen und seinem Geldbeutel in Einklang zu bringen erfordert Geduld und oftmals viele Kilometer reisen, um vor Ort nachzuschauen.
Du wird damit rechnen müssen, unverichterdinge wiederabzureisen, manchmal mit Frust im Nacken.
Was zuweilen auf dem Markt zum Phantasiepreisen angeboten wird, kann einem die Sprache verschlagen.
Aber:Wenn du dich selbst nicht unter Druck setzt oder setzen lässt, wirst du die nötige Distanz halten.
Für ein wirklich gut ausgerüstetes Boot,Dinette und Hubdach Jahrgang 1976 -1980 innen und außen gepflegt,8-10 Ps 4-t Motor [nicht älter als 5 Jahre] sind € 8000-9500 nicht zuviel.
Manche Angebote haben ein Refit hinter sich. Das muss absolut kein Nachteil sein, wenn es von einer Fachwerkstatt gemacht wurde.

Vier Augen sehen mehr als zwei, wenn möglich, nimm dir einen Kumpel mit, der sich in dieser Sache etwas auskennt.
Der angebotenen Trailer sollte ein 2 Tonnen Trailer sein! Weniger reicht bei einer N22 nicht!

Viel Erfolg

Hans
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 11. Jan 2008, 16:35

@ Bettennavigator,

im Segelforum war ich während der Weihnachtspause
von diesem Forum. Nun bin ich wieder ausschließlich hier :wink:
martin55

Beitrag von martin55 » Sa 12. Jan 2008, 16:18

Hallo Hans
Du hast geschrieben:
Der angebotenen Trailer sollte ein 2 t Trailer sein! Weniger reicht bei einer N22 nicht!
Verstehe wirklich nicht, das es immer nur ein 2 Tonnen Trailer sein muss. Selbst der Backdecker kommt mit einem 1670kg Trailer gut klar. Mit allem, doch ohne Motor und Proviant, knapp über 1,6 t. Bedenke das Mehrgewicht des 2T Trailers, ist für manche Zugpferde nicht mehr drin, dieses Mehrgewicht. Je weniger Gewicht von hinten beim Bremsen drückt, desto besser für den Bremsweg. Man hat ja auch noch einen Kofferraum.
also verteufelt nicht immer den fast 1,7 t Trailer. Nur Porschefahrer mit Hängerkupplung müssen alles ins Boot schaffen und brauchen dann natürlich den 2t Trailer. :D
Besser ist ein 2t Trailer, doch reicht auch der etwas Kleinere.

Gruß Martin
Antworten