Scheuerleiste befestigen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Odinär

Scheuerleiste befestigen

Beitrag von Odinär » Mo 23. Okt 2006, 04:01

Hallo,
ich möchte gerade die Scheuerleiste an meiner 22er Miglitsch erneuern.
Die jetzige Holzleiste ist alle halbe Meter mit M6 Bronzeschrauben befestigt, die durch das Laminat gebolzt sind.

An der Stelle ist ja nun auch der Rumpf und das Deck verbunden. Bei mir sind beide Schalen miteinander verklebt und von innen überlaminiert.

Sind denn diese Schrauben zur Rumpf- Decksbefestigung unbedingt erforderlich oder halten die nur die Scheuerleiste?

Da ich mit meinem Refit innen begonnen habe möchte ich die ganze Innenverkleidung nicht durchbrechen und die Scheuerleiste am liebsten nur verkleben.

Ich mache mit halt nur Sorgen wegens der strukturellen Festigkeit der Verbindung.

Wer könnte mir einen Rat geben oder Erfahrungen mitteilen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Handbreit
Fred
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 10:06

Moin Fred,

die Rumpfschalen sind natürlich verklebt und die durchgehenden Schrauben halten nur die Scheuerleiste.
Bei der N22 KS sind die Muttern innen durch die Schwalbennester erreichbar, in den Backkisten liegen sie frei und nur im Vorschiff sind Verkleidungen darüber geklebt.
Besser ist es schon, die Leisten mit Schrauben zu sichern, zumal bei z.B. Stegberührung doch Scherkräfte entstehen.
Eine geklebte Leiste auf der glatten Fläche der Neptun würde ich nicht vertrauen.
Meister Bade

Beitrag von Meister Bade » Mo 23. Okt 2006, 12:54

Moin Fred,
Wie der Skippy schon sagte, für die Rumpf/Deck-Verbindung sind die Bolzen nicht wichtig.
Aber:Beim Wechseln muss darauf geachtet werden, das der Bereich um die Bolzen dicht ist. Sollte dort Wasser ins Zwischenlaminat und/oder an die Klebeverbindung gelangen und da stehen bleiben, so kann das über kurz oder lang zu strukturellen Schwierigkeiten kommen. Ähnlich sieht das z.B. aus, wenn das Kupferrohr der Rumpfdurchführung am Bug nicht bis Aussen geht, sondern irgendwo im Laminat endet. Da haben wir letzten Winter ein Handflächengroßes Stück weiches Laminat entfernen müssen.

Für die Bolzen heißt das (für mich zumindest) Bolzen zusätzlich verkleben
Gruß vom Meister Bade
Odinär

Beitrag von Odinär » Mo 23. Okt 2006, 20:52

Na dann bin ich schon viel ruhiger.

Im Vorschiff und den Schwalbennestern hab ich nämlich die "Elefantenhaut" letzten Winter erneuert.
In Erinnerung an die Sauarbeit wollte ich die neue Verkleidung nicht schon wieder enfernen oder durchlöchern.

Ich denke ich werde die Scheuerleiste vollflächig mit Sikaflex verkleben und zusätzlich mit Edelstahlspaxen sichern. Das Laminat ist an der Stelle ja durch Überlappung, Verklebung und Überlaminierung stark genug.

Vielen Dank
Fred
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 21:53

Und im Vorschiff kannst Du dann an den durchgegangenen Paxen Deine Wäsche aufhängen. Ganz schön praktisch.
Antworten