Neptun 26 !

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hiermann

Neptun 26 !

Beitrag von Hiermann » Do 3. Jan 2008, 11:34

Hallo Leute, ich weiß, dass ich eigentlich im 22er Forum bin, hab aber bis jetzt keine kompetentere Plattform fürm eine Frage gefunden.

Nun - ich war ja bis vorige Saison 22er - Besitzer. Hab diese nun verkauft, weil ich mich vegrößern will.

Jetzt wurde mir eine Neptun 26 (Bj 74) KS angeboten. Decksausrüstung dürfte in Ordnung sein (Segel, stehendes und laufendes Gut).

Kann mir jemand grundsätzliches über die Neptun 26 erzählen. Wie ist das Platzangebot unter Deck? Wie ist sie zu segeln etc.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar,

LG
Tom
kiele

Beitrag von kiele » Do 3. Jan 2008, 19:04

bitte löschen
Zuletzt geändert von kiele am Do 3. Jan 2008, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
kiele

Beitrag von kiele » Do 3. Jan 2008, 19:18

Hallo Tom,
Wenn du mir Deine Mailadresse zukommen lässt, könnte ich Dir den Prospekt zusenden.

Ich habe meine Bonita vor 3 Jahren gekauft und bin jetzt 2 Sommer damit in der Ostsee und Nordsee sowie in Holland auf dem Ijsselmeer gesegelt, es ist ein Kielboot.

Der Pflegezustand war gut und ich habe, so denke ich, doch ein wenig zu viel dafür bezahlt. Die Struktur des Bootes ist Phantastisch und kann durchaus mit neuen Booten mithalten. Das betrifft auch die Segeleigenschaften. Es läuft sehr direkt am Ruder und reagiert auch direkt. Manche Jolle die ich gesegelt habe war schlechter und träger. Ich bin voll damit zufrieden.

Mit meinen 1,83 cm kann ich nur die Hundekoje oder meinen Esstisch -Dinetteausführung- zum Schlafen nutzen. Der Bug ist nur für Kleinwüchsige zum Schlafen geeignet.

Mit 7,75 m Länge ist es noch alleine zu Segeln und die Breite von 2,50 ist auch OK. da die meisten Hafenplätze dafür ausgelegt sind. Als Kielboot ist eine Neptun 27 die in Köln noch verkauft wird in B eingestuft. Also durchaus hochseetauglich für Nord und Ostsee.

Wir fahren unser Boot vorne mit einer Genua von fast 20 Quardratmeter und dem normalen Großsegel. Das Rigg ist aber das Seerigg und mit entsprechend kürzeren Mast. Die Durchfahrhöhe bei unserem Boot beträgt ca. 8,50 bis 8,70m. Die Baumlänge beträgt nur 2,6m. Tiefgang 1,10m Gewicht 2,0 t davon 700kg als Ballast.

Ich habe an Elektrik alles erneuert und bin jetzt dabei, meine aufgesetzten Fenster durch das Original mit Gummilippe zu erneuern.

Ich habe nichts zu meckern, auch der Wassereinbruch durch Relingstäbe oder Riggbefestigung ist unter Kontrolle, man muss halt alles mal losmachen und neu abdichten, alles Kleinigkeiten.

Als Motor haben wir einen 9,9 PS Yamaha mit E-Starter, der im Schacht gefahren wird und im Preis dabei war. Das schöne daran ist das der Vorbesitzer den Kontrollstrahl schon nach außen gelegt hat. Es ist dadurch sehr leise zu fahren da entsprechende Isolierung eingebaut wurde:

Wir erledigen jedes Jahr einige Sachen so das das Boot besser wird als es Neu von der Werft kam. Ich habe hier im Forum schon einige Fotos meiner Bonita eingestellt. Bei Bedarf sende ich Dir gerne noch mehr Bildmaterial zu.

Meine Meinung ist: Nach einer 22 kann es nur eine 26 geben, sonst stimmt mit einem irgendetwas nicht.


Bei weiteren Fragen: thkielhorn@web.de.

Gruß
Kiele

die ist der Schnitt einer 25iger, die 26 sieht aber genauso aus:

Bild
Hiermann

Beitrag von Hiermann » Do 3. Jan 2008, 20:59

Hallo Kiele,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für den Prospekt, den ich per E-Mail bekommen hab.

Deine Ausführungen haben mir einstweilen wirklich weitergeholfen. Wir werden das Schiff nächste Woche nochmals besichtigen und danach entscheiden.

Für Fotos von deiner Bonita wäre ich schon sehr dankbar, weil die wahrscheinlich noch autentischer wirken als die am Prospekt.

Nochmals vielen, vielen Dank und ich halt dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Virus

Beitrag von Virus » Do 3. Jan 2008, 21:34

Hi,

wenn die 26 ein wenig höher gewesen wäre, hätte ich sie anstatt der 25er genommen.
Das Platztangebot ist angenehmer als auf der 22er, wenn es auch nur die kleine Waschabteilung und der Schrank ist, so hilft es doch sehr.

Wie sie segelt, weiß ich leider nicht.

Gruß
Willy
PS. fein das wieder alle hier sind! :D
Harry

Beitrag von Harry » Fr 4. Jan 2008, 09:43

Hallo,

Habe auch eine Neptun 26, Dinette mit Kiel und bin damit voll zufrieden. Den Wassereinbruch durch undichte Relingsstäbe kann ich nur bestätigen aber alles unter kontrolle. Scheint ein generelles Problem bei Neptun zu sein. Falls du weitere Bilder brauchst kein Problem.
Auch unsere Neptun hat das Seerigg mit goldenem Mast incl. einer Mastlegevorrichtung und weitere Extras.

Die Fenster habe ich neu mit Gummileiste abgedichtet, aber ich werde Sie beim nächsten mal doch von aussen verschrauben.
Die Koje vorne war zu kurz zum Schlafen für 1,88m, habe deshalb das Verkleidungsbrett in einem anderen Winkel neu verschraubt und dadurch die Notwendige Fussfreiheit bekommen. Unser Boot habe ich komplett überarbeitet (die schäbige Wandverkleidung war echt ekelig) inclusive isolierung und neuen Wandbelag und Polsterung ist da Boot nun schön gemütlich. Die Struktur ist fest und mit 110Kg kann man ohne knarren des rumpfes über Deck gehen.
Zur Seetüchtigkeit alles kein Problem (sehr beruhigend wenn man kleine Kinder hat) siehe meine Ostseeüberführung.

Nachdem ich das Boot einem Bekannten verkauft hatte ist dieser wieder abgesprungen wegen Geldmangel.

Gruss Harry
Hiermann

Beitrag von Hiermann » Fr 4. Jan 2008, 10:45

Hallo Harry,

Danke auch für deine Ausführungen.

Alle, die Fotos von einer Neptun 26 zur Verfügung haben würde ich bitten sie mir an Thomas.Hiermann@aon.at zu mailen.

Zu deinem Verkaufsangebot Harry: Erstens und das ist das wichtigste, ich benötige unbediengt die Kielschwert-Version, da ich am Neusiedlersee in Ostösterreich damit segel.
Zweitens: Der fast wichtigste Kauffaktor ist der Preis und
Drittens: nehme ich an, dass du und deine Neptun in Deutschland beheimatet seid, was für mich für eine Besichtigung eine relativ weite Distanz darstellen würde.

Aber grundsätzlich bin ich für alles offen.

Also bitte, wem es nicht stört, Fotos von seiner Neptun 26 weiterzugeben, bitte an obige Mailadresse.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Hiermann

Beitrag von Hiermann » Fr 4. Jan 2008, 13:09

Vielen Dank Harry für deine E-Mail.

Ich antworte dir per Mail!
kiele

Beitrag von kiele » Fr 4. Jan 2008, 13:40

Harry hat geschrieben:Hallo,

Auch unsere Neptun hat das Seerigg mit goldenem Mast incl. einer Mastlegevorrichtung und weitere Extras.

Die Koje vorne war zu kurz zum Schlafen für 1,88m, habe deshalb das Verkleidungsbrett in einem anderen Winkel neu verschraubt und dadurch die Notwendige Fussfreiheit bekommen.
Gruss Harry
Hallo Harry,
bist du so nett und lässt mir ein paar Fotos Deiner Mastlegevorrichtung und Deiner Kojenverlängerung zukommen.

Danke Dir.

Gruß Kiele

thkielhorn@web.de
katja

Beitrag von katja » Fr 4. Jan 2008, 20:21

Hallo Tom,

Wir haben damals auch etliche 26 angeschaut... alles recht nett, auch wenn die ein oder andere sehr verbastelt war (die Krönung war 'ne selbstgebastelte Bleibombe!). Dann lief uns unsere 29er über den Weg und es war alles zu spät! :)

Die gleiche Aufteilung wie ne 26er Längskoje, aber einfach überall ein bisserl mehr Platz (aber auch 2.8 statt 2to). Insbesondere die achtere riesige Backskiste, die wirklich alles schluckt, wird bei der 26er vom Motorschacht belegt. Wir haben's absolut nicht bereut, insbesondere, weil wir für die 29er so viel bezahlt haben, wie auch die 26er gekostet hätten. Is bloß nicht ganz so häufig aber halt deutlich mehr Schiff für's Geld...

Die 27er gibt's ja auch noch, vielleicht auch mal anschauen...

Übrigens hat Jörg/MatsMerleJonas hier aus dem Forum auch eine, die wir beim Neptun-Treffen besichtigen durften (sehr schnuckelige Dinette!). Er hatte da aber ein kleines Problem mit dem Hauptschott, bei dem wohl irgendjemand die zentrale Maststütze im Laufe der Jahre "weggebastelt" hatte und der Druck vom Mast nur noch asymmetrisch aufgefangen wurde. Mit dem Erfolg, daß die Innenschale oben an der Decke schon nen Riß hatte. Aber vielleicht schreibt Jörg ja hier auch noch was...
Bei uns ist auch schon ne neue Maststütze drin (Mahagoni-Balken), weil die alte unten gammlig/weich war. Haben wir erst gemerkt, als beim Durchsetzen des Achterstags plötzlich die Türen zum Klo nicht mehr zugingen.
Also hier vielleicht mal besonders genau hingucken, ob da noch alles stabil ist.

Lieben Gruß und den richtigen Riecher beim Boote-Angucken! :)
Katja

PS: Bilder von unserer Malu auf unserer Webpage... siehe unten...
Hiermann

Beitrag von Hiermann » Fr 4. Jan 2008, 20:27

Vielen Dank Katja, für die hilfreichen Tipps!
Antworten