Moin zusammen,
ich habe ein DSC Raymarine 54 E, das ich binnen in Holland selbstverständlich mit Atis betreibe.
Es ärgert mich aber, dass ich wichtige Meldungen von anderen Kanälen nicht hören kann, weil die Dual watch Funktion automatisch abgestellt wird, wenn Atis aktiviert ist.Ebenso verhält es sich mit der Scan Funktion.
Laut Betriebsanleitung ist das auch so vorgesehen.
Ein Clubkamerad hat M-Tec Gerät, bei dem trotz Atis über die Scan Funktion alle in Frage kommenden Kanäle mit abgehört werden können.
Ich finde es nicht ganz unwichtig,aktuelle Meldungen zu hören, wenn man sich zB. auf Ch 77 befindet und dabei Ch 23 der Nl Coastguard, Brandaris im Wattenmeer oder Ch 16 mit abhören kann.
Kann man da Atis überlisten? Aber jedesmal Atis abstellen, ist bei dem Gerät auch ziemlich umständlich.Hier sind unsere Elektronik Füchse gefragt.Wer weiß da Rat?
Viele Grüße
Hans
keine Mehrkanalüberwachung mit Atis?
ATIS, Dualwatch binnen
Moin Hans,
nach den Zulassungsbestimmungen ist Dualwatch binnen nicht zulassig. Es handelt sich hier nicht um einen deutschen Schwachsinn.
Wenn jemand in einem Kanal 10-Gebiet mit dichtem Verkehr unterwegs ist, soll vermieden werden, daß man einen Zuruf von einem Gegenkommer verpaßt, weil die Anlage gerade auf einem anderen Kanal sucht.
Wichtige Zurufe: "Steuerbord-Steuerbord?", "Eeyh, wat hast Du vor, Du Arsch?"
Letzterer betrifft natürlich nicht Dich, sondern die in der Nähe bedindliche Bavaria, die fest auf Kanal 16 steht, oder die Frauen auf 77 Kochrezepte durchnehmen.
Für Wettermeldungen müssen die Zeiten eingehalten werden, die natürlich dauernd vergessen werden.
Im Seefunk ist Dualwatch unschädlich, weil hier die Reaktionszeiten wesentlich länger sind.
Für Dich die Möglichkeit:
Gerät umprogrammieren lassen. Ist kein Problem. Die Zulassung wäre nicht mehr ok, aber das merkt niemand.
Viele Grüße
Rolf
nach den Zulassungsbestimmungen ist Dualwatch binnen nicht zulassig. Es handelt sich hier nicht um einen deutschen Schwachsinn.
Wenn jemand in einem Kanal 10-Gebiet mit dichtem Verkehr unterwegs ist, soll vermieden werden, daß man einen Zuruf von einem Gegenkommer verpaßt, weil die Anlage gerade auf einem anderen Kanal sucht.
Wichtige Zurufe: "Steuerbord-Steuerbord?", "Eeyh, wat hast Du vor, Du Arsch?"
Letzterer betrifft natürlich nicht Dich, sondern die in der Nähe bedindliche Bavaria, die fest auf Kanal 16 steht, oder die Frauen auf 77 Kochrezepte durchnehmen.
Für Wettermeldungen müssen die Zeiten eingehalten werden, die natürlich dauernd vergessen werden.
Im Seefunk ist Dualwatch unschädlich, weil hier die Reaktionszeiten wesentlich länger sind.
Für Dich die Möglichkeit:
Gerät umprogrammieren lassen. Ist kein Problem. Die Zulassung wäre nicht mehr ok, aber das merkt niemand.
Viele Grüße
Rolf
Funke
Moin,
Dual Watch Sperrung bei Atis ist nicht zwingend;
wieso werden dann M-Tec und Simrad Geräte, die diese automatische Sperre nicht haben, bei uns zugelassen?
Handelt Raymarine hier päpstlicher als der Papst?
Viele Grüße
Hans
Dual Watch Sperrung bei Atis ist nicht zwingend;
wieso werden dann M-Tec und Simrad Geräte, die diese automatische Sperre nicht haben, bei uns zugelassen?
Handelt Raymarine hier päpstlicher als der Papst?
Viele Grüße
Hans
Unterschiedliche Standards
Moin Hans,
päpstlicher muß nicht sein, eher intensiveres Kiffen bei den Behörden.
Es kommt vor, daß eine Änderung in der Zulassung vorgenommen wird, wenn sich eine Option nicht bewährt hat.
Kann auch durch die EU eintreten, wenn wir wieder aus der Reihe tanzen. Hat was mit dem Baudatum zu tun.
Die vorhandenen Geräte verlieren nicht die Zulassung.
Umprogrammierung ist immer möglich.
Es gibt Änderungen im DSC-Bereich, bei denen die Geräte nicht mehr auf den neuen Eigner umgemeldet werden können, wenn das Boot verkauft wird.
Das kann sogar Geräte betreffen, die 1995 gekauft wurden.
Schönes Wochenende und durchzugstarken Wischermotor
wünscht
Rolf
päpstlicher muß nicht sein, eher intensiveres Kiffen bei den Behörden.
Es kommt vor, daß eine Änderung in der Zulassung vorgenommen wird, wenn sich eine Option nicht bewährt hat.
Kann auch durch die EU eintreten, wenn wir wieder aus der Reihe tanzen. Hat was mit dem Baudatum zu tun.
Die vorhandenen Geräte verlieren nicht die Zulassung.
Umprogrammierung ist immer möglich.
Es gibt Änderungen im DSC-Bereich, bei denen die Geräte nicht mehr auf den neuen Eigner umgemeldet werden können, wenn das Boot verkauft wird.
Das kann sogar Geräte betreffen, die 1995 gekauft wurden.
Schönes Wochenende und durchzugstarken Wischermotor
wünscht
Rolf