keine Mehrkanalüberwachung mit Atis?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Segelhans2004

keine Mehrkanalüberwachung mit Atis?

Beitrag von Segelhans2004 » Sa 1. Dez 2007, 18:12

Moin zusammen,

ich habe ein DSC Raymarine 54 E, das ich binnen in Holland selbstverständlich mit Atis betreibe.

Es ärgert mich aber, dass ich wichtige Meldungen von anderen Kanälen nicht hören kann, weil die Dual watch Funktion automatisch abgestellt wird, wenn Atis aktiviert ist.Ebenso verhält es sich mit der Scan Funktion.
Laut Betriebsanleitung ist das auch so vorgesehen.

Ein Clubkamerad hat M-Tec Gerät, bei dem trotz Atis über die Scan Funktion alle in Frage kommenden Kanäle mit abgehört werden können.

Ich finde es nicht ganz unwichtig,aktuelle Meldungen zu hören, wenn man sich zB. auf Ch 77 befindet und dabei Ch 23 der Nl Coastguard, Brandaris im Wattenmeer oder Ch 16 mit abhören kann.

Kann man da Atis überlisten? Aber jedesmal Atis abstellen, ist bei dem Gerät auch ziemlich umständlich.Hier sind unsere Elektronik Füchse gefragt.Wer weiß da Rat?


Viele Grüße

Hans
jan himp

ATIS, Dualwatch binnen

Beitrag von jan himp » So 2. Dez 2007, 12:19

Moin Hans,

nach den Zulassungsbestimmungen ist Dualwatch binnen nicht zulassig. Es handelt sich hier nicht um einen deutschen Schwachsinn.

Wenn jemand in einem Kanal 10-Gebiet mit dichtem Verkehr unterwegs ist, soll vermieden werden, daß man einen Zuruf von einem Gegenkommer verpaßt, weil die Anlage gerade auf einem anderen Kanal sucht.
Wichtige Zurufe: "Steuerbord-Steuerbord?", "Eeyh, wat hast Du vor, Du Arsch?"
Letzterer betrifft natürlich nicht Dich, sondern die in der Nähe bedindliche Bavaria, die fest auf Kanal 16 steht, oder die Frauen auf 77 Kochrezepte durchnehmen.

Für Wettermeldungen müssen die Zeiten eingehalten werden, die natürlich dauernd vergessen werden.

Im Seefunk ist Dualwatch unschädlich, weil hier die Reaktionszeiten wesentlich länger sind.

Für Dich die Möglichkeit:
Gerät umprogrammieren lassen. Ist kein Problem. Die Zulassung wäre nicht mehr ok, aber das merkt niemand.

Viele Grüße

Rolf
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 4. Dez 2007, 10:05

oder ein zweites gerät für den anderen kanal
sowie die berufsschiffer. die haben immer bis 4
stück gleichzeitig in betrieb.

ist aber sicher keine realistische lösung
schon aus platzgründen
Segelhans2004

Funke

Beitrag von Segelhans2004 » Fr 7. Dez 2007, 11:32

Moin,

Dual Watch Sperrung bei Atis ist nicht zwingend;
wieso werden dann M-Tec und Simrad Geräte, die diese automatische Sperre nicht haben, bei uns zugelassen?
Handelt Raymarine hier päpstlicher als der Papst?

Viele Grüße

Hans
jan himp

Unterschiedliche Standards

Beitrag von jan himp » Fr 7. Dez 2007, 12:29

Moin Hans,

päpstlicher muß nicht sein, eher intensiveres Kiffen bei den Behörden.

Es kommt vor, daß eine Änderung in der Zulassung vorgenommen wird, wenn sich eine Option nicht bewährt hat.
Kann auch durch die EU eintreten, wenn wir wieder aus der Reihe tanzen. Hat was mit dem Baudatum zu tun.
Die vorhandenen Geräte verlieren nicht die Zulassung.
Umprogrammierung ist immer möglich.

Es gibt Änderungen im DSC-Bereich, bei denen die Geräte nicht mehr auf den neuen Eigner umgemeldet werden können, wenn das Boot verkauft wird.
Das kann sogar Geräte betreffen, die 1995 gekauft wurden.

Schönes Wochenende und durchzugstarken Wischermotor

wünscht

Rolf
Antworten