Fäkalientankpflicht für Ostsee gelockert

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
jan himp

Fäkalientankpflicht für Ostsee gelockert

Beitrag von jan himp » Mi 5. Dez 2007, 14:57

Fäkalientank-Nachrüstungspflicht gelockert ( aus Yacht online )
(05.12.2007/lj) Auf der Ostsee müssen Sportboote seit einigen Jahren mit Fäkalientank und Absaugvorrichtung ausgestattet sein. Für ältere Boote bedeutete das unter Umständen eine technisch aufwändige Nachrüstung. Die Regelungen zur Nachrüstungspflicht wurden jetzt gelockert.

Wie der DSV mitteilt, haben Gespräche zwischen den zuständigen Ministerien, dem Deutschen Segler-Verband, dem Deutschen Motoryachtverband und dem Bundesverband Wassersportwirtschaft dazu geführt, dass zur Saison 2008 neue Regelungen zur Nachrüstungspflicht in Kraft treten.
Danach sind zukünftig alle Schiffe, die vor 2003 gebaut wurden und weniger als 11,50 m lang (Rumpflänge) oder weniger als 3,80 m breit sind (jeweils + 1 m zur bisherigen Regelung) sowie alle Schiffe, die vor 1980 gebaut wurden von der Nachrüstungspflicht befreit.
Darüber hinaus kann im Einzelfall die Befreiung von der Nachrüstungspflicht beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) beantragt werden, wenn es „technisch schwierig“ oder die „Kosten der Nachrüstung im Verhältnis zum Wert des Schiffes hoch“ sind.
Die Befreiung wird gewährt, wenn durch Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen oder eines von einer gem. Norm EN 45013 akkreditierten Stelle zertifizierten Boots-und Yachtsachverständigen nachgewiesen wird, dass die Nachrüstung „technisch unmöglich“ ist oder deren Kosten entweder 10% des Schiffswertes oder 4.000,- € übersteigen.
Die Nichtbeachtung der Fäkalientank-Pflicht kann mit einem Befahrensverbot und einem Ordnungsgeld geahndet werden
 
beberich

alle toiletten?

Beitrag von beberich » Mi 5. Dez 2007, 18:53

Moin,

weisst du zufaellig ob alle Toiletten an Bord einen faekalientank haben muessen, oder ob eines langt?! Also als beispiel - was ist mit Booten ueber 11,50m und einer Seetoilette und einer Toilette mit Faekalientank, ist das den Vorschriften entsprechend?

Ahoi
Sven
jan himp

2 Toiletten, bei über 11,5 m

Beitrag von jan himp » Mi 5. Dez 2007, 21:59

Hallo Sven,

vermutlich sprichst Du Bavarias an, die in dieser Konfiguration unterwegs sind.

Ich kann Dir explizit nicht sagen, ob die 2. Toilette auch einen Tank haben muß.
Ich meine eher nicht, denn es sind ja wohl Charteryachten gemeint, deren weibliche Gäste lieber in den Hafen scheissen, anstatt zur offiziellen Keramikabteilung zu wandern.
Die Bootsführung muß denen dann beibringen, daß man bitte nur die hintere Toilette benutzen möge. (Für Leser ohne Bavaria-Erfahrung: Die hintere Toilette ist nicht die Badeplattform.)

Auf jeden Fall hat das Boot vom Status her gesehen einen Fäkalientank, auch wenn er innen noch so neuwertig ist.

Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, werde ich es kundtun.

Viele Grüße

Rolf
beberich

Beitrag von beberich » Mi 5. Dez 2007, 22:21

Moin Rolf,

meinte jetzt nich direkt ne Bavaria, aber ejal fuer das Prinzip. So wuerde ichs mir jetzt auch vorstellen wie du es beschreibst. Wuerd mich freuen wenn du es hier kundtust wenn du was hoerst.

Ahoi
Sven
Antworten