Hubdach

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
rondo

Hubdach

Beitrag von rondo » Do 29. Nov 2007, 11:04

Hallo
Ich bin es schon wieder. :lol: Beim schließen des Hubdaches hatte ich aufeinmal das Gummi ( zur Befestigung ) in der Hand :?: Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben :?: Kann das geklebt werden oder wie habt Ihr das gemacht :?:

Gruß
Albertus
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 29. Nov 2007, 12:22

Haubenhalter heissen die Dinger in der KFZ-Branche.
nimm das abgerissene Ding als Musterund hole Dir Neue
beim Autozubehör oder bei www.neptun-yachten.de
bendix

Haubenhalter

Beitrag von bendix » So 2. Dez 2007, 06:33

Moin moin, also ich benutzte die Dinger schon lange nicht mehr. "Haubenhalter" - die Bezeichnung erinnert mich immer an meine alte Tante Eulalia wenn sie beim Frisör unter der Trocknerhaube sitzt. Ich hab das Problem ein für alle mal gelöst in dem ich die alten rissigen Dinger rausgeschmissen habe und an Stelle dessen sind ein kleiner Tampen der mit einem seemännischen Knoten festgezurrt wird. Das wars, macht kein Problem und kostet nichts mehr ausser den Tampen. Gruss Bendix
rondo

Tampen

Beitrag von rondo » So 2. Dez 2007, 19:16

Hallo Bendix,

Danke für diesen Tipp! :P Das werde ich auch so machen :wink:
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 2. Dez 2007, 19:48

Hallo Rondo, ich muß demnächst auch die Gummi-Spanner wechseln. Da es im Teilehandel leider nur die schwarzen Gummi giebt werde ich die kleinen Gurtspanner nehmen, die es im Baumarkt giebt. Damit kann ich ordentlich das Hubdach niederholen und gleichzeitig sichern.
Skippy

Beitrag von Skippy » So 2. Dez 2007, 20:05

Hi Hartmut,

es gibt so kleine Lederriemchen, dann kann man
das Dach auch nicht mehr anheben + das Schiebeluk
zurück schieben.
Beim Gummi war das immer möglich
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 2. Dez 2007, 20:58

Hallo Achim,
der letzte Punkt ist bei mir ausschlaggebend für die Auswahl von Gurtspanner, die sich beim Spannen auch noch gleich sichern.
Deichfürst

Beitrag von Deichfürst » Mo 3. Dez 2007, 07:34

Moin,

die Haubenhalter, so heißen die Dinger meine ich, gibt es übrigens auch in hellgrau (fast weiss), grau und natürlich schwarz!

Beim Suchen nach geeigneten Gummiprofilen habe ich diese gesehen. Sollte also im Fachhandel für Profilgummi erhältlich sein.

Die Haubenhalter habe ich lediglich seinerzeit erneuert, so ist das Dach schnell ohne Gefummel exakt zu verschließen und bleibt nahe dem unverbasteltem Orignal.

Deichfürst
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 4. Dez 2007, 09:59

versuchs mal bei

http://www.staufenbiel-berlin.de

die haben so allerei "gummis" an lager

bestimmt auch helle hauben-
oder in unserem fall hubdachhalter

torsten
Antworten