Sanierung/Neuaufbau des Unterwasserschiffes

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Pinguin

Sanierung/Neuaufbau des Unterwasserschiffes

Beitrag von Pinguin » So 15. Okt 2006, 19:16

Hatte im Frühjahr das Unterwasserschiff mit einem Antifouling überstrichen, was sich aber zu einem großen Teil während der Saison wieder gelöst hat. Hatte aus Unkenntis aber auch keinen Sperrgrund zuvor aufgetragen (habe das schiff im Herbst 2005 gekauft). Nun beabsichtige ich, das Unterwasserschiff neu aufzubauen. Osmose ist nicht vorhanden, aber man hat nun schon allein zwischen den Produkten von International die Qual der Wahl. gelshield 200 oder gelshield plus, oder doch vc tar2 als grundierung/sperrgrund... wer kann mir da helfen....
Wie entferne ich die alten (diverse Schichten vorhanden ) Antifouling am besten und/oder am schnellsten (schleifen, abbeizen, heißluft, hochdruckreinigen :roll: )? Teilbereiche habe ich bereits mit dem Hochdruckreiniger entfernt, aber nicht alle Schichten lassen sich so lösen. Ist es ohne dass Osmose vorhanden ist überhaupt sinnvoll bis aufs Laminat runterzuschleifen? Der Captain hat auch die letzte Schicht draufgelassen.
Und bevor ich für mehrere hundert Teuros Farbe etc bestelle will ich mir sicher sein, dass ich das richtige mache.

@ captain
Habe deinen Bericht über die Sanierung des Unterwasserschiffes mit vc tar2 und vc 17m gelesen. Welche Erfahrungen hast du nach nun 2 Jahren damit gemacht. Hast du vc tar2 direkt auf den entrosteten Kiel gerollt oder hast du noch irgendeinen Rostschutz zuvor aufgebracht? Wenn ja, dann welchen? Rostet der Kiel schon wieder?

Maik
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 16. Okt 2006, 16:29

von heissluft zum entfernen würde ich schon mal
abraten bevor wegen zu hoher temperaturen
schäden entstehen.-
neptun-skipper

Beitrag von neptun-skipper » Di 17. Okt 2006, 08:27

Hallo,
Ich habe mein Unterwasserschiffdas alte Antifouling erst mit dem Kärcher bearbeitet dann mit Beize und dann geschliffen aber obacht nicht doll schleifen.
Dann VCTar2 5 schichten und dann Hart Antifouling habe jetzt 3 Jahre drauf und Sieht noch gut aus.
Ob Du zwischen VCTAr2 und Antifouling einen Primer brauchst.
Kommt darauf an ob Du eine andere Firma nimmst.
Bleibst Du bei einer Linie ist es nicht notwendig.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
captain
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 6. Aug 2006, 23:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unterwasserschiff

Beitrag von captain » Mi 18. Okt 2006, 07:57

Hallo Maik,
@ captain
Habe deinen Bericht über die Sanierung des Unterwasserschiffes mit vc tar2 und vc 17m gelesen. Welche Erfahrungen hast du nach nun 2 Jahren damit gemacht. Hast du vc tar2 direkt auf den entrosteten Kiel gerollt oder hast du noch irgendeinen Rostschutz zuvor aufgebracht? Wenn ja, dann welchen? Rostet der Kiel schon wieder?
Ich habe direkt draufgerollt und habe jetzt nach drei Jahren immer noch keinen Rost.

Grüße
Heinz
Antworten