Origineller Tisch für Dinette

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Virus

Beitrag von Virus » Mi 31. Okt 2007, 17:48

Also,

ich widme mich über den Winter lieber dem Genossen Erich....das ist ein ostzonaler Roller der Industriewerke Ludwigsfelde, kurz IWL, mit der Typenbezeichnung "Troll 1"

Und im Frühjahr werde ich die Werke der werten Neptun Kollegen begutachten und dann das schönste und funktionalste Stück nachbauen..... :wink:

Willy
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 31. Okt 2007, 19:06

Hallo Leute, heute habe ich meine Neptun 22 Längskojen ins Winterlager gebracht und dabei gleich die Maße vom Tisch abgenommen. Ich werde mir den Kartentisch wie einen Deckel auf meinen Tisch bauen. Ringsrum über den originalen Tisch und abgedichtet gegen Rotwein uns so weiter aber klappbar! Das Resultat aus den gesamten Beiträgen !!!
martin55

Beitrag von martin55 » Mi 31. Okt 2007, 19:21

hallo

ich hoffe, jeder stellt sein fertiges Stück als Bild mit Bauanlage in diesen Trööt, damit Willy sich etwas aussuchen kann :D . Auch so wäre das für alle, die noch in dieses Forum kommen und Interesse daran haben, eine tolle Sache.

Gruß Martin
der, der auf die Rotweinflecke aufpassen muss :D :wink:
Virus

Beitrag von Virus » Mi 31. Okt 2007, 21:55

Au fein!

Die Konstruktion die ich für mich als geeignet erkenne, wird von mir mit einem NEPTUN - Wimpel prämiert!

Willy
martin55

Beitrag von martin55 » So 4. Nov 2007, 12:16

Moin zusammen

War jetzt am Boot und mal nachgeschaut, was geht. Vorweg: beides zusammen ist nicht möglich, entweder Tisch oder Fußraum. Von unten nach oben bauen und am Tisch nach unten bauen, dafür ist zu wenig Platz. Jedes für sich ist aber durchführbar. Wer im Fußraum werkeln will, sollte auf folgendes achten (siehe Bild)
Die Platte sollte zweigeteilt sein (1 Scharniere), also nicht im ganzen zum hochklappen (2 Scharniere), da sie sonst an den Abdeckplatten der Sitzbank anschlagen (3). Oder einen seitlichen Rahmen stehen lassen von ca. 60 mm. Die Vordere Platte hat eine Höhe von 80 und 90 mm, wobei die 90 mm zum Bug hin sind.
Bild
Bild
Kniehöhe ist dann (Bild 2) genug, wenn man nicht gerade 195cm groß ist. (1) Stauraumabdeckung (2) unter der Bugkoje.
Da ich mich für die Tischvariante entschieden habe, fällt das für mich allerdings weg, dass Flaschendepot kommt zwischen Niedergang und Sitzbank Bild
Ein guter Platz dafür (2) :D

Guß Martin
balu

Beitrag von balu » Mi 14. Nov 2007, 18:35

Hallo Neptungemeinde!

Ich hab den Tisch umgebaut, wollte ein Bild laden aber ich bekomm das einfach nicht hin :evil: ! Kann mir jemand sagen wie das am einfachsten Funktioniert?


Gruss Reiner!
martin55

Beitrag von martin55 » Mi 14. Nov 2007, 18:57

Hallo Reiner

Klick auf diesen Link: http://www.bilder-hosting.de/ .Auf >Durchsuchen< klicken und das Bild aus deiner Datei doppelt anklicken (es wird der Pfad unten drunter angezeigt). Jetzt den Zahlencode der angezeigt wird in dem darunter liegenden freien Feld eingeben z.B 4155. Einen Moment warten, bis der Link (zu deinem Bild auf bilder-hosting) unten angezeigt wird. Nur noch auf Forum klicken und den Link markieren (wird dann bläulich angezeigt) und kopieren
Jetzt hast du es geschafft! beim Text schreiben, an der gewünschten Stelle einfach die rechte Maustaste drücken und in dem sich öffnenden Kontextmenü Einfügen wählen FERTIG (aber bitte kein 5 Mille Bild hochladen)

Auch du wirst es schaffen uns Deine Bilder :D auf`s Auge :D zu drücken. Bin schon gespannt auf dein Tischlein deck dich :D

Gruß Martin :wink:
balu

Beitrag von balu » Do 15. Nov 2007, 19:18

Hallo Neptungemeinde!
Martin, erst mal Danke für die Hilfe zum einsetzen der Bilder!!!
Ich hatte vor den Tisch zu lackieren, - dann sah ich die "Lösung" für die Seekarten u.ä. hier im Forum :shock: :lol: Aus lackieren wurde der Umbau! Der Tisch war Buche hell, mit schwarzen flecken, da schon Lack fehlte und Stellen beschädigt waren! Ich hab den Tisch mit Coelangrundierung und Coelan beschichtet - sehr langlebig -! Die "Ecken" hab ich rund gemacht - hat sich mit der Stichsäge besser gearbeitet. Die Maße nach Seekarte und Bücherformat ist klar! Ich hoffe die Bilder sind jetzt drin! War für mich bald mehr arbeit als der Tischumbau!

Gruss Reiner!Bild
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Fr 16. Nov 2007, 08:34

Hallo Reiner,

Gratulation, sieht gut aus - Dein Konzertflügel.. :wink: Die gerundeten Ecken finde ich o.k. :idea: Lösen auch das angesprochene Problem der Stichsäge-Eintauchbohrungen für die 3 Schnitte die bei eckiger Form nicht am Griffloch beginnen können.
balu

Beitrag von balu » So 18. Nov 2007, 19:44

Hallo Peter,

Danke! - "Konzertflügel" passt irgendwie!:lol:

Gruss Reiner!
Antworten