Löcher ins Deck bohren?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Steinhuder

Löcher ins Deck bohren?

Beitrag von Steinhuder » Sa 10. Nov 2007, 11:00

Hallo liebe Neptun-Gemeinde,
ich plane für den Winter ein größeres Refit an meiner Neptun 22 (Bj. 78). Ihr werdet also wahrscheinlich häufiger meine Hilferufe hören. :wink:

Folgendes: Wie viele andere hier im Forum habe auch ich neulich festgestellt, dass mein Deck weich geworden ist, und zwar das Vordeck an der Backbordseite, auf Höhe des Masts. Über das Ausschäumen wurde hier ja schon viel geschrieben. Nun meine Frage: Könnte man die Löcher zum Ausschäumen nicht auch von oben bohren? Klar, dannach muss ich alles mit GFK-Matten wieder schön dicht bekommen. Wie habt ihr die Löcher von unten in der Kajütverkleidung wieder gefüllt? Gibt das nicht hässliche Ecken in der glänzenden Innenverkleidung. Das Deck möchte ich am Ende ohnehin mit Antirutschmatten bekleben. Da würden die sichtbaren Arbeitsstellen drunter verschwinden. Also: Löcher von oben ins Deck bohren. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße!
Der Steinhuder
Steinhuder

Beitrag von Steinhuder » Sa 10. Nov 2007, 11:02

Baujahr ist 78.
bfust

Beitrag von bfust » Sa 10. Nov 2007, 13:13

Hallo Steinhuder,
die Löcher müssen groß genug sein damit der expandiernde Schaum austreten kann (20mm) und nicht Beulen in die Innenverkleidung drückt. Außerdem benötigst Du "reichlich" Löcher, ich denke das Deck verliert durch die Löcher allein auch an Stabilität..

Bernard
mcstander

Beitrag von mcstander » Di 13. Nov 2007, 21:13

wie schon beschrieben, habe ich ausgeschäumt.

Hierbei habe ich von innen 3 zusätzliche Löcher je Seite gebohrt.

Wenn Du einen schön-scharfen Astlochbohrer (20mm) nimmst, bekommst Du absolut scharfe Kanten und der pberflüssige Schaum kann reichlich austreten.
Antworten