Hallo Zusammen,
Nun bin ich glücklicher Besitzer von 2 Neptünern.
Die erste ist eine liebevoll gepflegte 1972´er.
Die zweite eine nicht so gepflegte - aber technisch super ausgestattete 75´er.
Beide sind Backdecker. Die "alte" mit goldenem Mast - die "nicht ganz so alte" mit schwarzem Mast.
Frage 1: Kann mir einer sagen, wo ich die Maße der beiden Riggs finden kann?
Frage 2: Wie kann man den Komfort des Rollreffs (festes Vorstag) mit der Möglichkeit verschiedener Standard-Vorsegel kombineren?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß Thomas
Rigg-Fragen
Vorsegel
Hallo Thomas,
zu deiner 2.Frage:
Ich verwende als Vorsegel eine Genua mit eingenähten Vorliekschaum.
Das hat den Vorteil, es seht noch gut im gerefften Zustand. Habe gut Erfahrungen damit gemacht.
Gruß von SY TERTIA
Andreas
zu deiner 2.Frage:
Ich verwende als Vorsegel eine Genua mit eingenähten Vorliekschaum.
Das hat den Vorteil, es seht noch gut im gerefften Zustand. Habe gut Erfahrungen damit gemacht.
Gruß von SY TERTIA
Andreas
Hallo Thomas,
Wenn Du nur noch ein Vorsegel fahren willst, gibt's etliches Wissenwertes hier:
http://www.segelwerkstatt.com/uploads/m ... nua_01.pdf
... und natürlich auch bei den diversen Homepages der anderen Segelmacher (insgesamt sehr schön und lehrreich hier auch: www.diekow-segel.de).
Wir fahren ein Segel aus Stade (ohne Schaumstreifen) und es steht voll wie gerefft echt prima (auch wenn's gerefft immer bisserl weh tut)!
Unsere Genua besteht aus drei verschiedenen Tuchstärken: vorn ganz leicht für guten Leichtwindstand insbesondere im Vorliek (damit sagt's dem Steuermann sehr klar an, wenn er nur ein bisschen von der optimalen Linie abweicht... führt zu beliebig vielen Diskussionen zwischen Steuermann/-frau und Schotte ), dann nach hinten immer schwerer, damit's auch bei viel Wind den Belastungen noch gewachsen ist.
Nachteil eines Rollreffsegels: wird lt. Segelwerkstatt immer in etwa 30% schwerer als eine normale Genua, so daß es als absolutes Leichtwindsegel nicht unbedingt geeignet ist... aber da fahren wir eh lieber bunte Sachen!
Ist halt immer ein Kompromiß... alternativ können natürlich alle normalen Segel auch benutzt werden, wenn sie den entsprechenden Keder dran haben (ca. 100,-EUR für's Umnähen von Stagsegeln).
Gruß
Katja
Wenn Du nur noch ein Vorsegel fahren willst, gibt's etliches Wissenwertes hier:
http://www.segelwerkstatt.com/uploads/m ... nua_01.pdf
... und natürlich auch bei den diversen Homepages der anderen Segelmacher (insgesamt sehr schön und lehrreich hier auch: www.diekow-segel.de).
Wir fahren ein Segel aus Stade (ohne Schaumstreifen) und es steht voll wie gerefft echt prima (auch wenn's gerefft immer bisserl weh tut)!
Unsere Genua besteht aus drei verschiedenen Tuchstärken: vorn ganz leicht für guten Leichtwindstand insbesondere im Vorliek (damit sagt's dem Steuermann sehr klar an, wenn er nur ein bisschen von der optimalen Linie abweicht... führt zu beliebig vielen Diskussionen zwischen Steuermann/-frau und Schotte ), dann nach hinten immer schwerer, damit's auch bei viel Wind den Belastungen noch gewachsen ist.
Nachteil eines Rollreffsegels: wird lt. Segelwerkstatt immer in etwa 30% schwerer als eine normale Genua, so daß es als absolutes Leichtwindsegel nicht unbedingt geeignet ist... aber da fahren wir eh lieber bunte Sachen!
Ist halt immer ein Kompromiß... alternativ können natürlich alle normalen Segel auch benutzt werden, wenn sie den entsprechenden Keder dran haben (ca. 100,-EUR für's Umnähen von Stagsegeln).
Gruß
Katja
Danke für die Links! Schöne Informationen.
Mein "Problem" ist: Ich möchte den Komfort der Rollreffanlage nicht missen. Dennoch möchte ich auf bestimmten Kursen auch die "einfachen" Segel nutzen, da diese aus meiner Sicht einfach besser ziehen.
Das Umriggen im Vorstagprofil ist mir - zumindest bei aufkommendem Starkwind ein zu diffizieles Gefummel.
Ein freies Vorstag zusätzlich zum Roll-Profil wäre eine Lösung.
Aber ich sehe noch keine Chance, das so zu gestalten, dass nicht die aufgerollte Genua die Stömung vor, am oder im Segel behindert.
Gruß Thomas
Mein "Problem" ist: Ich möchte den Komfort der Rollreffanlage nicht missen. Dennoch möchte ich auf bestimmten Kursen auch die "einfachen" Segel nutzen, da diese aus meiner Sicht einfach besser ziehen.
Das Umriggen im Vorstagprofil ist mir - zumindest bei aufkommendem Starkwind ein zu diffizieles Gefummel.
Ein freies Vorstag zusätzlich zum Roll-Profil wäre eine Lösung.
Aber ich sehe noch keine Chance, das so zu gestalten, dass nicht die aufgerollte Genua die Stömung vor, am oder im Segel behindert.
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Diesen Wunsch haben viele, und es gibt dazu viele Aussagen. Die von Achim ist gut und nun noch eine von mir. Klick mal auf diesen Link: http://www.neptun22.de/forum/viewtopic. ... c&start=25
Der 3. Beitrag wäre auch machbar, bei aufgerollter Genua.
Gruß Martin
Diesen Wunsch haben viele, und es gibt dazu viele Aussagen. Die von Achim ist gut und nun noch eine von mir. Klick mal auf diesen Link: http://www.neptun22.de/forum/viewtopic. ... c&start=25
Der 3. Beitrag wäre auch machbar, bei aufgerollter Genua.
Gruß Martin