Neptun 25 Trailer , Gewicht ,E-motor

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
sailaway

Neptun 25 Trailer , Gewicht ,E-motor

Beitrag von sailaway » So 8. Okt 2006, 12:34

Hallo an alle Mitglieder und Gäste des Forums
wir Ute und Uwe sind seit einer Woche stolze Besitzer einer Neptun 25.
Wir suchen noch einen Trailer und E-Motor für dieses Boot . Vielleicht weiss jemand wie man günstig an diese Dinge kommt. Kennt auch jemand das genaue Gewicht dieses Bootes. Die Angaben von Neptun und unserem Vorbesitzer sind sehr ungenau.
Unser Heimatrevier ist der Ederstausee im Norden Hessens. Da wir im Urlaub aber immer auch trailern wollen brauchen wir noch einen Trailer. Auf unserem Heimatrevier dürfen leider auch nur E-Motoren benutzt werden. Unser Boot hat aber einen Einbaudiesel. So brauchen wir einen E-Motor als Flautenschieber also kein Kraftprotz womit wir gegen den Wind ankämpfen müssen.
Wir freuen uns antürlich auch über Erfahrungaustausch zu anderen Themen. insbesondere wie man die lange Zeit bis zur nächsten Saison überbrückt ohne in seglerische Depressionen zu verfallen.
Wir wohnen in Kassel und unser Boot wird diesen Winter in einer Halle auf Fehmarn überwintern.So können wir es noch nicht einmal sehen oder daran arbeiten.
Viele Grüße an alle
Ute und Uwe
Virus

Beitrag von Virus » So 8. Okt 2006, 16:34

Hi,

unsere, Kielschwert, hat 1950 KG OHNE ALLES aber mit Trailer. Ohne Alles heißt das sie leer ist, der Mast lag im Garten und der Bleiballast in der Garage, wenn man das Boot umgedreht hätte, wären nicht mal Kissen oder Decken heraus gefallen, also so leer, leerer gehts nicht.

Wir haben einen Volvo MD5 Diesel im Boot, den habe ich zum wiegen natürlich nicht ausgebaut.

Ein 2 Tonnen Trailer ist zu klein, ohne den Diesel der über 120 Kilo wiegen soll, würde es knapp hinhauen, doch den Bleiballast, so er bei euch herausnehmbar ist, müsstest du im Auto befördern.

Gruß Willy
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mo 9. Okt 2006, 09:14

Hallo Ute und Uwe,

freut mich, daß noch eine 25er hier im Forum vertreten ist.
was habt ihr für eine Segelnummer?
Mein Trailer mit 2,5to steht das ganze Jahr in Holland rum, gebraucht hätte ich ihn eigentlich noch nicht, seit ich das Boot haben, aber andererseits verkauft man sowas natürlich auch nicht unbedingt.
gewogen hab ich mein Schiffchen bisher noch nicht. Aber ich denke auch, daß der Trailer mit Blei üerladen ist.
E-Motoren gibt es bei Fischerpanda oder kraeutler.at
Mit diesem Minn-Kota-Mist würde ich gar nicht erst anfangen. Auch auf dem Edersee braucht man einen zuverlässigen Motor. 1,6KW sollte der da schon mindestens haben.
Geht man von einer maximalen Fahrtdauer von 2 Stunden bei 2/3 Leistung aus, so braucht man 88Ah. Mit 2 88Ah Batterien (24V) wäre also schon ausreichend, die bekommt man in das Fach unter der Hundkoje.
man könnte die Batterien auch umschaltbar oder umsteckbar machen, daß man sie bei Nichtbenutzung noch als Verbraucherbatterie mitbenutzt.
Virus

Beitrag von Virus » Mo 9. Okt 2006, 17:05

Hallo Carsten,

du solltest den Trailer gegen ein handlicheres Exemplar von 2T GGW tauschen.... :D ....zufällig hätt ich da einen... :wink:


Willy
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Di 10. Okt 2006, 12:17

meiner müßte erstmal zum TÜV, September 2005 oder sowas. Werd ich nächstes Jahr gleich zweimal auf einmal machen.
Das Ding wiegt ohne Boot schon 550Kg, darf ich mit meinem Smart leider nicht ziehen. :( Würde aber mit Deinen 1900 Kg passen.
Wie transportiert man ein 1900 KG Boot auf nem 2to Hänger?
Möchtest Du Dein Boot jetzt doch behalten?
Virus

Beitrag von Virus » Di 10. Okt 2006, 15:14

Neptun25 hat geschrieben: Wie transportiert man ein 1900 KG Boot auf nem 2to Hänger?
Möchtest Du Dein Boot jetzt doch behalten?
Hi,

das Boot hat 1950 KG OHNE ALLES aber MIT Trailer, wenn ich alles ausräume, dann die notwendigsten Dinge wie Mast und Kissen wieder einräume, die Stützlast hinzuziehe, passt es.

Die Verkaufsabsichten habe ich erst mal beiseite gelegt, vom Preis her ist es egal ob heute, nächtes Jahr oder in 5 Jahren, da wird sich nix ändern. Ich hoffe das ich nächstes Jahr besser in die Gänge komme.

Dir ist bekannt das du den TÜV nicht überziehen darfst, egal ob der Hänger fährt oder nicht? Anmeldung erzwingt TÜV!


Willy
Zuletzt geändert von Virus am Di 10. Okt 2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 10. Okt 2006, 16:10

Moin Willy,

so isses.
Ich habe den Termin meines Trailers auch um 6 Monate überzogen und die hat man mir abgezogen.
Statt in 2 Jahren, muss ich in 1 1/2 Jahren wieder zum Tüv. Schöner Mist!
Virus

Beitrag von Virus » Di 10. Okt 2006, 17:38

Hi Achim,

es kann eine Anzeige nach sich ziehen selbst wenn der Anhänger auf privatem Grund abgestellt oder gar zwecks Aufarbeitung gänzlich zerlegt ist, es spielt für den TÜV Zwang keine Rolle!

Angemeldet heißt das der Hänger im Straßenverkehr bewegt werden kann und das darf man ohne TÜV nicht.

Gruß Willy
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mi 11. Okt 2006, 08:12

"Dir ist bekannt das du den TÜV nicht überziehen darfst, egal ob der Hänger fährt oder nicht? Anmeldung erzwingt TÜV!"


Der Hänger steht in NL auf privatem Grund. Um zum TÜV zu fahren werd ich mir ne rote Nummer holen oder Kurzzeitkennzeichen. Oder shriftlich nen Termin bei dekra oder TÜV geben lassen und den nächsten TÜV hinter der Grenze anlaufen. Mit Terminbestätigung drückt die Trachtengruppe vielleicht ein Auge zu wenn man erwischt wird.
Oder ich mach ein holländisches Kennzeichen dran, die darf man da nämlich einfach an jeden Hänger pappen.
Maßgeblich für die neue Plakette ist der Termin, wann der Hänger hätte zum TÜV gemußt. Deswegen muß man dann halt doppelt bezahlen (für zwei Abnahmen) um ne aktuelle Plakette zu bekommen.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 11. Okt 2006, 09:13

das mit dem nl-kennzeichen ist die tollste idee.
allerdings könnte der hänger dir dann auch
irgendwann unter dem schiff zusammenbrechen.
:lol:
Virus

Beitrag von Virus » Mi 11. Okt 2006, 13:47

Hi,

nicht falsch verstehen, wollte nicht klugscheißen sondern nur zur Vermeidung von Trachtengruppenzwangsspenden darauf hinweisen...

Gruß Willy
Antworten