Neptun 25 - Chili - Loch im Rumpf - Ideen?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Bingum12
Steuermann

Re: Neptun 25 - Chili - Loch im Rumpf - Ideen?

Beitrag von Bingum12 » So 7. Jun 2026, 14:11

Hohlkiel
hier: Rostwasser in der Bilge

Moin Thomas,

endlich wieder ein Thema im Neptun Forum.

Du hast natürlich Recht, dass Blei kein Rostwasser erzeugt.

Ich hätte weiter ausholen sollen.

Damals konnte man kleine Baumwollsäcke gefüllt mit Bleikugeln kaufen.

Man braucht natürlich eine ganze Menge, die Neptun 23 hat z.B. 450 kg im Hohlkiel.

Die „Säckchen“ waren damals natürlich teurer als einfach Eisen.

Darum haben viele nur ein paar „Säckchen“ gekauft und den Rest mit Eisen aufgefüllt, zumal man natürlich viel Gewicht für die Stabilität haben wollte.

Man hat nicht an Rost gedacht, weil es dort ja eigentlich trocken ist.

Das es im Kiel kühler ist und Metall ein guter Wärmeleiter ist und die Feuchtigkeit anzieht, hat man nicht bedacht.

Die Folge war, dass sich im Laufe der Jahrzehnte eine feste „Pampe“ im Hohlkiel entwickelt hat. Diese „Pampe“ mit der ständigen Feuchtigkeit hat manchmal den Hohlkiel beschädigt.

Ein Stegnachbar, welcher eine Neptun 23 KS gehabt hat, hatte das Problem.

Er hat viele Stunden gebraucht, um diese „Pampe“ mit Messer, Schraubenzieher und Löffel herauszubekommen.

Er hat dann den Hohlkiel austrocknen lassen und von innen neu laminiert und mit VCTar behandelt.

Die Neptun 23 und 25 haben diesen Hohlkiel mit und ohne Schwert.

Anfang der 80er Jahre wurde der GFK-Hohl-Kiel auch teilweise bei der Neptun 22 und 27 verbaut, aber ohne Kielschwert, um Gewicht bei Trailern zu sparen, weil man doch die Gewichte herausnehmen konnte.

Insofern ist das Problem mit der Feuchtigkeit, dem Rost und dem Gammel bekannt.

Der GFK-Kiel wurde teilweise von außen (Grundberührung) aber auch teilweise von innen beschädigt (Feuchtigkeit).

Die Folge ist „Wassereintritt“ bzw. Wasser in der Bilge.

Aufgrund dieser ständigen Feuchtigkeit entstand aber auch ein muffiger Gammel Geruch, je nach Füllung des Hohlkiels.

Darum haben viele den Hohlkiel mit Epoxy ausgegossen.

Natürlich kann das Wasser in der Bilge bei der Chili auch woanders herkommen.

Aber, der Hohlkiel sollte untersucht werden.

Du hast anscheinend Backsteine im Hohlkiel, dass ist natürlich besser was die Feuchtigkeit anbelangt.

Gut, dass ich mit 10 Fingern schreiben kann (180 Anschläge in der Minute).

Stefan
THM
Skipper

Beitrag von THM » So 7. Jun 2026, 14:45

Bingum12 hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 14:11 Du hast anscheinend Backsteine im Hohlkiel, dass ist natürlich besser was die Feuchtigkeit anbelangt.
Nein, das sind Bleibarren. Die wiegen zw. 12 und 25 kg Oo .
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » So 7. Jun 2026, 20:51

@Stefan

danke für die Aufklärung...ich fahre bald zu Thomas und wir werden zuerst Inspektionslöcher bohren und danach aufschneiden und den Zustand beaugen und später auch berichten. :Daumen:
Neptun 25 KS "Chili", Volvo Penta MD5, Rufzeichen DH5176, MMSI 211255530, Liegeplatz: Barth
https://segeln.keule.org/
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Di 9. Jun 2026, 15:40

Boot wird nächste Woche rausgekrant und auf einen Bock gestellt...und danach wird gebohrt und geschnitten...
Neptun 25 KS "Chili", Volvo Penta MD5, Rufzeichen DH5176, MMSI 211255530, Liegeplatz: Barth
harry01
Skipper

Beitrag von harry01 » Di 9. Jun 2026, 18:23

Hallo Alpenhammer.
Vorschlag

Meine Vorgehensweise wäre folgende.
Kurz vor dem kranen so 5-10 min vorher ein ein 8mm Loch zu bohren und einen Holzstopfen bereithalten.
Wenn es ordetlich sprudelt und nach gewisser Zeit nicht weniger wird den Holzstopfen einsetzen und Auskranen.
Wenn es langsam auhört zu Sprudeln dann auch auskranen.
Damit kannst du die schwere des Problems etwas eingrenzen.
Großer Riss oder nur kleines Leck.
Ich würde jedenfalls so vorgehen wenn ich schon am Kranplatz liege
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
THM
Skipper

Beitrag von THM » Di 9. Jun 2026, 20:10

harry01 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 18:23 Meine Vorgehensweise wäre folgende.
Kurz vor dem kranen so 5-10 min vorher ein ein 8mm Loch zu bohren und einen Holzstopfen bereithalten.
Wenn es ordetlich sprudelt und nach gewisser Zeit nicht weniger wird den Holzstopfen einsetzen und Auskranen.
Wenn es langsam auhört zu Sprudeln dann auch auskranen.
Damit kannst du die schwere des Problems etwas eingrenzen.
Großer Riss oder nur kleines Leck.
Hallo Harald,

Gute Idee, ich nehme einen Akku-Schrauber mit und wenn das Boot schon über den Gurten schwimmt, wird gebohrt. Die zwei Minuten wird uns der Kranführer sicher geben. Den Holzstopfen benötigen wir dann (hoffentlich) nicht :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Di 9. Jun 2026, 20:53

@THM
sehr gute Idee :Daumen:
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Mo 22. Jun 2026, 13:49

KW25 in 2026 war ich dann beim Boot. Beim Rauskranen probierten wir mehrere Löcher in die Bilge zu bohren kamen aber nicht durch. Zum Vorschein kam so ein karamell farbenes Harz, welches steinhart ist.

Von aussen war der Kiel magnetisch. Zuerst dachten wir ans Schwert, aber auch in der Mitte, wo der Abstand recht gross zum Schwert ist, haftete der Magnet. Also befindet sich im Hohlkiel etwas metallenes.

Wir waren ein wenig verzweifelt, dass der ganze Hohlkiel mit diesem Harz und irgendwas metallischem ausgegossen wurde, und so wir dieses Zeug nicht entfernen können und somit auch das Leck nicht finden, geschweige beheben können.

Der Werftchef machte uns den Vorschlag, von unten den Schlitz zuzulaminieren und mit schlechten Segeleigenschaften mich zu arrangieren.

Am nächsten Tag telefonierte ich mit Pascal Ernst von Neptun-Yachten und der überzeugte mich doch die Entfernung des Hohlkiels zu probieren. Er meinte in 2-3 Tagen müsste das zu schaffen sein.

Also machten wir das. Mit einer Oszi-Säge habe ich die Harz-Vergussmasse angeschnitten und darunter kam etwas schwarzes nasses zum Vorschein.

Im Hohlkiel waren insgesamt ca 10L Wasser.

Das waren so Metallkugeln wie Kaviar. Zusätzlich wurde in dieses "Kaviar" noch etwas reingegossen, was das Rausbrechen extrem erschwerte. Da musste ich mitm Stemmhammer ran.

Nach 2,5 Tagen schwerster Schufterei auf den Knien, Sommerhitze und bei beengten Platzverhältnissen haben wir das Hohlkiel nun wirklich hohl bekommen.

Zuerst dachten wir da ist auch noch irgendwas öliges (Diesel, Petroleum) im Hohlkiel damit diese Kugeln nicht rosten, aber der Hohlkiel trocknete schön sichtbar nach ein paar Stunden schon auf.

So richtig einen Schaden auf der Innenseite sahen wir aber nicht, die Vermutung ist entweder etwas beim Schwertbolzen oder im Schwertkasten in der Gegend wo die Schwertfall-Leine verläuft.

Mit der Inspektionskamera haben wir von unten auch reinfotographiert. Da sehen wir Abblätterungen, das könnte Gelcoat sein welcher abbplatzt. Nach Delaminierung siehts aber nicht aus.

Da nun innen alles frei ist, können wir das nächste mal die Lecksuche anfangen. Folgende Ideen:

1) In den Schwertkasten mit Hochdruck Wasser reinspritzen und hoffen dass im trockenen Hohlkiel beim Leck nasse Stelle(n) zeigen. Dagegen spricht, dass die Trocknung des Schwertkasten und Hohlkiels revidiert wird.

2) Boot ins Wasser setzen und sehen wo Wasser reinkommt. Dagegen spricht hier auch, dass die Trocknung des Schwertkasten und Hohlkiels revidiert wird.

3) Hohlkiel innen abdichten und unter druck setzen, Schwertkasten von Seeseite und Kiel aussen mit Seifen- oder Spüliwasser besprühen. Beim Leck sollten sich Blasen zeigen. Allerdings ohne Schwertentfernung sehe ich da schlechte Karten. Schwertfallöffung abdichten kann problematisch sein.

5) Umgekehrt...Kiel von aussen abdichten, Luftdruck darauf geben und Seifen- oder Spüliwasser von Innen draufsprühen. Schwertfallöffung abdichten kann problematisch sein.

6) Seeseite Talkumpulver oder Lecksuchspray oder Schweisser-Entwicklungspray draufsprühen und Hohlkiel mit Wasser füllen. Beim Leck sollte man Seeseite dann Hinweise erkennen können. Allerdings muss auch hier das Schwert ausgebaut werden.

Schwert ausbauen wäre vllt. auch nicht schlecht denn mit der Inspektionskamera kann man erkennen, dass der Knoten welcher damals gemacht wurde an der Seeseite des Schwertkasten scheuert und vllt. dort das Gelcoat abgeschabt hat.

Ein weiss man auch recht sicher: Da das Hohlkiel (fast) wasserdicht versiegelt war, und im Hohlkiel wasser war, muss das Wasser irgendwo aus dem Kielbereich kommen und nicht von einem Seeventil, Koker usw.

Bilder suche ich später noch zusammen...

Wie macht man so eine Lecksuche in der Praxis? Was würdet ihr für ein weiteres Vorgehen empfehlen?
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Mo 22. Jun 2026, 16:41

7) Uranin-Wasser einfüllen und mit Schwarzlicht in der Nacht seeseitig den Schwertkasten und Kiel aus- bzw. anleuchten. Schwert müsste in diesem Fall auch raus.

<- tip aus dem grossen segel-forum
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » Mo 22. Jun 2026, 19:45

Ich bin gespannt auf die Fotos.

:sorry:
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Mo 22. Jun 2026, 22:18

Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Mo 22. Jun 2026, 22:20

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Mo 22. Jun 2026, 22:24

gelcoat=
Bild

schwerbolzen
Bild

schwertfall
Bild Bild Bild Bild

bohrversuch:
Bild

anschlag für schwert-nase
Bild

innenseite schwertkasten nähe schwerfallknoten, platzt da gelcoat ab? oder delaminiert sich da schon was?
Bild Bild Bild Bild
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Mi 24. Jun 2026, 17:18

habe das Leckproblem auf meiner segel-webseite weiter beschrieben und zusammengefasst:

https://segeln.keule.org/leck-wasser-in-der-bilge.html
Bingum12
Steuermann

Beitrag von Bingum12 » Di 7. Jul 2026, 17:18

Neptun 25

Moin Alpenhammer,

gerne hätte ich gewusst, was aus Deinem Loch im Rumpf geworden ist?

Auf Deiner segel-website ist kein weiterer Eintrag.

Stefan
harry01
Skipper

Beitrag von harry01 » Di 7. Jul 2026, 19:04

Hi Stefan
Alpenhammer ist zur Zeit wieder in seiner Heimat.
Wenn er ans Boot zurückkommt wird es auch neue Nachrichten geben.
Soweit ich Informiert bin ist das Boot Ausgekrant.
Gruß Harry
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Di 7. Jul 2026, 22:15

ja genau, ende Juli bin ich wieder vorort und dann wird schwert rausgenommen und loch gesucht...

schiff ist momentan auf einem bock...

auf meiner website aktualisiere ich immer wieder sobald was frisches gibt :Sail: ...
THM
Skipper

Beitrag von THM » Sa 25. Jul 2026, 19:37

Ich verrate mal hier ein paar Dinge :Cool: . Sabo war letzten Montag wieder da und hat sich für "schnell und teuer" bei der Lecksuche entschieden. Dienstag wurde gekrant (besser das Boot wurde kurz eingetunkt) und wir konnten das Leck sofort orten. Deshalb ging es am Kran gleich wieder aufwärts und mit dem Boot zurück auf den Lagerbock. Das Leck liegt an einer Stelle wo man besonders schlecht hin kommt. Dort wo am hinteren Ende der Schwertkasten auf den Kielboden trifft (Backbordseite). Dort ist es wahnsinnig eng und man kann dort auch nichts laminieren. Also dachten wir, von außen geht es vielleicht besser. Also versucht, das Schwert rauszuheben. Geht aber nicht, dazu müsste erst der hintere Bolzen raus. Und selbst dann käme man nicht gescheit heran. Offensichtlich wurde der Kielkasten mit einem Falz zum Schluss von innen auf den Kiel laminiert und dieser Falz ist im Laufe der Jahre irgendwann undicht geworden. Sabo hat mit der Endoskopkamera Bilder gemacht und wenn er aus dem Urlaub zurück ist, wird er die vielleicht einstellen.

Dann hat Sabo vor Ort den Werftchef gefragt und der meinte nach Besichtigung: Boot vorn anheben und Kiel hinten mit einigen cm Epoxidharz ausgießen. Das wurde dann beauftragt und soll kommende Woche gemacht werden. Dann wird wieder gekrant.
Pax optima rerum
Christian
Leichtmatrose

Beitrag von Christian » So 26. Jul 2026, 07:39

Einige cm Epoxyd sind aber auch einige kg mehr auf der Waage, nicht wegen der Regattaerfolge, aber die Neptun ist ein Trailersailer. Was mich aber nachdenken lässt ist, dass dann wohl kein Wasser mehr ins Schiff kommt, aber das Leck nicht beseitigt ist, heißt für mich, wenn das Boot schwimmt zieht das Laminat immer Wasser oder liege ich mit meinen Gedanken falsch?
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
THM
Skipper

Beitrag von THM » So 26. Jul 2026, 17:41

Hallo Christian,

die Befürchtung hatte ich auch, allerdings sieht es so aus also ob Schwertkasten und Kiel (auch innen) separate Bauteile sind, die kein offenes Laminat haben und versiegelt sind. D.h. der Schwertkasten wurde von innen auf den Kielboden nachträglich aufgeklebt/laminiert. Das lässt sich leider schlecht fotografieren und beschreiben. Auch aus wirtschaftlichen Gründen ist das Ausgießen mit Expoxidharz bei einem 50 Jahre alten Boot naheliegend. Alternativ müsste der GFK-Kiel im entsprechenden Bereich komplett geöffnet werden und hinterher wieder mit Laminat neu aufgebaut werden. Wie erwähnt würden die Kosten den Bootswert übersteigen und beim Selbermachen sollte man bzgl. Laminatarbeiten viel Erfahrung mitbringen. Insofern kann ich Sabos Entscheidung nachvollziehen.

Das Gewichtsproblem ist erst einmal zweitrangig. Das Boot hatte ja vorher einlaminierten Ballast (geschätzt 400 kg Stahlschrot), der jetzt entsorgt wurde und durch herausnehmbare Gewichte ersetzt wird. Das Boot wird damit auf dem Trailer jedenfalls deutlich leichter.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » So 30. Aug 2026, 19:39

https://segeln.keule.org/leck-wasser-in-der-bilge.html

Die Lecksuche wurd nun dokumentiert, auch ein Video ist dabei, und ein paar Fotos von der Reparatur...
Bingum12
Steuermann

Beitrag von Bingum12 » Mo 31. Aug 2026, 14:45

Moin Alpenhammer,

ich meine auch, dass etwas zuviel Epoxy in den Hohlraum gegossen wurde.

Haben denn die Bleigewichte nun noch genügend Platz?

Kommt man an den Schwertbolzen noch heran, falls mal das Schwert oder das Schwertfall gewechselt werden muss?

Ist es denn nun alles dicht?

Stefan
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Di 1. Sep 2026, 15:13

laut rechnung sinds 4kg gewesen...

ob sie genug platz haben werden wir sehen

ja man kommt an den bolzen, mit dem schwertfall hat das aber nix zu tun meine ich...

ob dicht weiss ich erst nächste woche

drück mir die daumen :) danke
alpenhammer
Leichtmatrose

Beitrag von alpenhammer » Di 1. Sep 2026, 15:17

Das lässt sich leider schlecht fotografieren und beschreiben.
schaut meinen link an da sind glaube ich doch ein paar aussagekräftige fotos...
Antworten