Hallo zusammen,
Ich habe mir diesen Winter einen Satz neuer Segel für den goldenen Mast gegönnt bestehend aus:
Genua 1 13qm,
Genua 3 8qm,
Groß durchgelattet (war ein Fehler des Verkäufers, hat mich aber nicht gestört).
Bei der Genua 1 muss ich leider feststellen, dass das Achterliek bei mehr Wind anfängt zu killen, was ich nicht so schön finde.
Dafür hab ich letztes Wochenende mit der Genua 3 bei guten 4 bft auf der Kreuz regelmäßig 5 bis 5,6kn gemacht, was ich sensationell empfunden habe.
Ich denke, dass es mindestens 0,5kn mehr sind als mit den alten Segeln.
Habt ihr Erfahrungen, was da den Unterschied gemacht haben könnte?
Viele Grüße Jan
Erfahrungen mit neuen Segeln
-
Herr Vorragend
- Landgänger
- Michael (Scorpi)
- Skipper
Re: Erfahrungen mit neuen Segeln
Deutlich mehr Höhe mit neuen Segeln
Hinten am Acherliek müsste eine Leine eingenäht sein, damit kannst Du das Killen regulieren.
Hinten am Acherliek müsste eine Leine eingenäht sein, damit kannst Du das Killen regulieren.
-
Herr Vorragend
- Landgänger
Deutlich mehr Höhe kann ich lustigerweise gar nicht mal bestätigen, aber eben mehr Speed.
Die Leine hab ich schon ziemlich dicht geholt, bei viel Wind um 4bft killt es immer noch. Aber es hat auf jeden Fall geholfen.
Die Leine hab ich schon ziemlich dicht geholt, bei viel Wind um 4bft killt es immer noch. Aber es hat auf jeden Fall geholfen.
Den Holepunkt der Schot ein wenig nach vorne verstellen, damit trimmst Du das Achterliek etwas strammer.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln 1.Bundesliga.
-
Herr Vorragend
- Landgänger
Okay, ich hab den Holepunkt nach hinten verschoben, um den Druck zu reduzieren...
Nach relativ kurzer Zeit hab ich sowieso auf die Fock gewechselt, weil auch das nicht wirklich Spaß gemacht hat. Das hat sich bei ca. 10NM Kreuz dann auch bezahlt gemacht
.
Ich probiere es aber das nächste Mal mit dem nach vorn geschobenen Holepunkt.
Viele Grüße
Jan
Nach relativ kurzer Zeit hab ich sowieso auf die Fock gewechselt, weil auch das nicht wirklich Spaß gemacht hat. Das hat sich bei ca. 10NM Kreuz dann auch bezahlt gemacht
Ich probiere es aber das nächste Mal mit dem nach vorn geschobenen Holepunkt.
Viele Grüße
Jan