Höhe einer Neptun auf dem Trailer

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Wilma

Höhe einer Neptun auf dem Trailer

Beitrag von Wilma » Mi 27. Sep 2006, 12:00

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Neptun 22, Kielschwert, ohne Hubdach unter mein Carport schieben. :)

Den Trailer den ich mir kaufen möchte, hat eine Kielauflage in 45 cm Höhe. 8)

Nebenbei gefragt, eine Nutzlast von 1300 kg müßten doch reichen, oder ? :?

Hat jemand die Höhe seiner Neptun mal gemessen ? Dann wüßte ich ob ich mein Carport anheben müßte. :roll:
Segelhans2004

Trailergewicht für N22

Beitrag von Segelhans2004 » Mi 27. Sep 2006, 13:46

Hallo Wilma,

ist deine N22 noch der alte Miglitsch Riss oder der Backdecker Typ?
Das ist für die Gewichtsfrage nicht unerheblich, weil der Miglitsch Typ kürzer, schmaler und damit etwas leichter ist.
Ein Trailer mit dem zulässigem Gesamtgewicht von 1300 kg ist ,fürchte ich, viel zu knapp bemessen.Die damalige Firma Neptun hat leider die Boote früher damit ausgeliefert.
Für den Backdecker N22 reicht das nicht einmal für das nackte Schiff- sorry!
Meine N22 kommt mit normaler Ausrüstung urlaubsfertig locker auf 2 Tonnen.
Wenn du noch kannst, gehe auf einen 2 Tonnen Trailer, da bist du auf der sicheren Seite. Polizei und Versicherungen (im Schadensfall!!) verstehen da überhaupt keinen Spass.
Viele Grüße

Hans
Wilma

Beitrag von Wilma » Mi 27. Sep 2006, 14:24

Hallo Hans,

ich habe ein Miglitsch Typ und der Hänger hat 1300 Nutzlast und
1500 kg zul. Gesamtgewicht
Gerald

Trailer

Beitrag von Gerald » Mi 27. Sep 2006, 14:33

Moin allerseits,

@Hans:
Wilma schreibt "1300 kg Nutzlast", d.h. die Zuladung des nackten Trailers beträgt 1300 kg. Das zGG dürfte dann (je nach Eigengewicht des Trailers) wahrscheinlich bei 1600 bis 1800 kg liegen.

Ist also nicht ganz so dramatisch unterdimensioniert wie Du schreibst.


@Wilma
Ich würde zur Sicherheit den alten Trailer (so Du hast, sonst evtl. einen geliehenen) einmal mit und einmal ohne Boot über die Waage fahren, dann weißt Du genau womit Du bei Deinem Schiff rechnen musst. Die Gewichte der Neptuns sind durch die ganzen Serien hindurch immer ziemlich unterschiedlich gewesen, daher kommst Du an einen wirklich verlässlichen Wert nur durch Wiegen Deines eigenen Schiffes.

Tendenziell stimme ich aber schon dem Hans zu, 1300 kg ist auch als Nutzlast für eine 22er ziemlich knapp bemessen. Für eine leicht gebaute Miglitsch mag es noch angehen, bei den grundsätzlich schwereren Backdeckern dürfte es mit dem Gewicht aber in jedem Falle extrem knapp werden!
Denke bitte auch daran, dass Du einiges an Zubehör im Schiff hast oder haben wirst, und das addiert sich schnell zu ein paar hundert Kilo zusammen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, selbst wenn Du ein geräumiges Auto mit ausreichend Zuladekapazität hast, das ohne Probleme zusätzlich zum Urlaubsgepäck noch die ganze Ausrüstung des Bootes aufnehmen kann, ist es kein guter Spaß, vor und nach jeder Trailerfahrt ~ 3 Stunden umstauen zu müssen, bloss weil die Zuladung des Trailers zu knapp ist und somit vor dem Transport alles vom Boot ins Auto umgestaut und nach der Ankunft wieder zurück ins Boot gestaut werden muss. Unser Trailer war, so knapp bemessen, dabei als wir das Boot kauften, aber wenn Du eh einen neuen Trailer kaufst, nimm lieber gleich einen mit etwas reichlicherer Zuladung als Dich nachher bei jeder Trailerfahrt zweimal über die notwendigen Stauarbeiten ärgern zu müssen.

Zur Höhe kann ich leider nichts sagen, denn unser Schiff ist eine 20er (die sowieso deutlich niedriger baut als alle 22er-Typen), und die Höhe gemessen habe ich bisher auch noch nicht.

Mast- und Schotbruch


Gerald
Wilma

Beitrag von Wilma » Mi 27. Sep 2006, 14:49

Ach ja stimmt Gesamtgewicht liegt bei 1600 kg und nicht bei 1500 kg.

Den Hänger habe ich noch nicht, will ihn mir erst kaufen. Deshalb kann ich auch noch die Gewichtsklasse bestimmen.

Ich hatte gedacht, dass bei einem Bootsgewicht von 1000 kg ein Hänger mit zul. GG von 1600 kg reichen würde.

Das sind dann 300 kg für Ausrüstung und Zubehör. Aber vieleicht habt ihr ja auch recht, auf der sicheren Seite währe da man ja schon mit einem größeren Trailer.
Segelhans2004

Trailer für N22

Beitrag von Segelhans2004 » Mi 27. Sep 2006, 16:05

Moin allerseits,

ich kann mich nur zu gut daran erinnern, dass ich damals meine Neptun22 mit einem 1600 kg Trailer (zulässiges Gesamtgewicht ) gekauft habe.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, für den Backdecker_Typ reicht das nicht.Ich habe ein Jahr später in den sauren Apfel gebissen und einen neuen 2 Tonnen Trailer gekauft.

Wenn es die Miglitsch-Version ist, könnte 1600kg reichen. Zur Sicherheit würde ich das Gespann wiegen lassen - und zwar mit allem Zubehör und was man so zulädt - dann hast du es schwarz auf weiß.
Die Gewichtsspanne bei den Neptuns ist enorm, die Katalogwerte sind (leider) irreführend.

Cu
Hans
japatonia

Beitrag von japatonia » Do 28. Sep 2006, 21:40

Hallo Wilma

bezüglich der Höhe deiner N22 könntest du dich eventuell mal an den Robert (Moby Dick) wenden, dessen Schiffchen millimetergenau auf bloßen Felgen im Carport steht. Er könnte die Höhe seines Carports kennen.

Gruß Stephan
MobyDick

Beitrag von MobyDick » So 1. Okt 2006, 22:27

Servus Wilma,

mein Carport hat eine Durchfahrtshöhe von 215 cm. Gerade gemessen. :wink:

Als ich damals den Carport gebaut hatte, kannte ich die Höhe der Neptun auch nicht, da diese im Wasser war. :?:

Folgende Lösung fiel mir damals ein: :idea:

Ich legte eine Latte auf den höchsten Punkt (Schiebeluk zugezogen direkt am Niedergang) der Neptun, welche über den Süllrand hinausragte.
Mit einer Waaserwaage überprüfte ich, dass die Neptun gerade im Wasser lag.
Nun ermittelte ich die Höhe der Latte bis zur Wasseroberfläche.
Dieses Maß + 55cm Tiefgang war die Höhe der Neptun. Das Maß weiss ich leider nicht mehr.

Dann nahm ich das Maß vom Kielbrett des Trailers ab.
Das sind 38cm mit aufgepumpten Reifen. Ebenso gerade gemessen. :wink:
Warum kommt weiter unten.

Nun Höhe Neptun + Höhe Kielbrett vom Trailer ist die Gesamthöhe der Neptun, wenn sie auf den Trailer ist.

Da die Durchfahrtshöhe des Carports 215 cm ist und die Höhe des Kielbretts 38cm, muss wohl die Höhe der Neptun 177 cm sein.

Da hatte ich die Rechnung aber ohne den berühmten Wirt gemacht. :shock:

Als ich damals die Neptun nach Hause brachte und in den Carport schieben wollte war die ganze Gaudi 10 cm zu hoch.
Die Neptun ist also von Unterkante Kurzkiel bis Oberkannte Schiebeluk 187 cm hoch. Meine zumindestens.
In meiner Not habe ich die Luft aus den Reifen gelassen und dann schlupfte die Neptun durch. Glück muss man haben.
Der Trailer steht deshalb jetzt zu Hause auf nackten Stahlfelgen, wenn die Neptun drauf ist.
Das hat auch den Vorteil, dass die Reifen im Winter nicht so leiden müssen.
Dann stellte ich fest, dass der höchste Punkt auf der Neptun nicht die Schiebeluk ist, sondern der Mastfuß. :shock:
Dieses Problem konnte ich lösen, in dem ich das Bugrad soweit runterdrehte, bis eben dieser auch unten durch schlupfte.

Bei meiner Neptun handelt es sich um eine Miglitsch mit Längkojen ohne Hubdach.
Genau die gleiche Ausführung wie es die CAPUTATSE von Captain ist.

Für die Richtigkeit der Angaben nehme ich kein Gewehr in die Hand. :lol:

Also nochmal nachmessen, da wahrscheinlich mein Trailer eine ganz andere Höhe hat, als der Trailer eines Schwesterschiffes.

Viele Grüße

Robert
Virus

Beitrag von Virus » Mo 2. Okt 2006, 15:17

Moin,

meine 22er Backdecker/Hubdach hatte ca. 1830 Kg mit Trailer und 29Kg AB. Alles andere an Brocken, Kissen, Mast und ALLES lose Gerümpel lag daheim in der Garage.
Meine jetzige 25er wiegt kaum mehr....

Gruß Willy
Wilma

Beitrag von Wilma » Do 5. Okt 2006, 18:11

Danke MobyDick,

nette Beschreibung. :D

Ich habe auch eine Miglitsch ohne Hubdach, aber mein Carport ist nur
2 m hoch. Das passt auf gar keinen fall.
Da es sich aber um ein einfaches Carport handelt, werde ich die 6 Stützen einfach verlängern.
mawilty

Beitrag von mawilty » Do 5. Okt 2006, 22:33

Meine 22 steht schon seit August in der Einfahrt. Sieht nett aus, finde ich. Hab auch immer ein maritimes Gefühl, wenn ich sie sehe. Dafür schleppe ich dann alle Einkäufe an ihr vorbei, manchmal auch mich selbst...

Zu den Maßen: Der höchste Punkt ist der Bugkorb mit knapp 260cm. Kann ich natürlich am Bugrad absenken, da kommt dann aber ne Relingsstütze,die ca. 240 an Höhe hat. Klar, kann man alles abschrauben, aber wer macht das schon???

Hoffe, geholfen zu haben. :?

Gruß, Hajo
Virus

Beitrag von Virus » Fr 6. Okt 2006, 07:18

mawilty hat geschrieben:

Klar, kann man alles abschrauben, aber wer macht das schon???


Gruß, Hajo
Die Stützen müssen in der Regel mit Fuß raus, beide Teile haben sich meist untrennbar verheiratet.

Gruß Willy
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 6. Okt 2006, 11:32

Virus hat geschrieben:
mawilty hat geschrieben:

Klar, kann man alles abschrauben, aber wer macht das schon???
Gruß, Hajo
Bei Saisonbeginn kommt in in die Relingfüße etwas Rostschutz (Caramba, WD40 oä), darauf einige Tropfen Motoröl.
Damit läßt sich immer alles leicht bewegen.
Außerdem empfehle ich mit einem harzfreien Fett die Stagen und Wanten zu bestreichen.
Alles, was sich bewegt wird im Winterlager mit Sprühfett benebelt(Kettenfett für Motorräder)
Virus

Beitrag von Virus » Fr 6. Okt 2006, 16:43

Skippy hat geschrieben: Bei Saisonbeginn kommt in in die Relingfüße etwas Rostschutz......
Habs leider gebraucht gekauft...das ist alles wie verschweißt.

Gruß Willy
Skippy

Beitrag von Skippy » Sa 7. Okt 2006, 02:59

Hallo Willy,

Ferex oder Caramba lösen die Korrosion, Du must es im Winter immer mal wieder einsprühen. Meine waren auch Bombenfest, eine Klemmschraube ist mir abgerissen und ich habe sie ausgebohrt. Danach die Anderen immer wieder eingesprüht und das hat geholfen.
Virus

Beitrag von Virus » Sa 7. Okt 2006, 17:24

Hi,

die Klemmschrauben sind OK, nur die Pinne stecken wie zementiert in den Löchern!

War bei der 22er dasselbe Drama, die hab ich dann gelassen wo sie waren.

Gruß Willy
Antworten