Befestigung Hubdachplane

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
SturmseeleAbs
Landgänger

Befestigung Hubdachplane

Beitrag von SturmseeleAbs » Mi 25. Mär 2026, 16:51

Hallo liebes Forum!

Ein Kumpel und ich haben gerade ein Neptun20-Refit am Laufen und hängen etwas an der Hubdachplanen-Befestigung.

Ich habe die Plane nachgekauft, da sie nicht mehr vorhanden war. Leider kann man auch anhand der Löcher und Schrauben überhaupt nicht richtig erkennen, wie die Befestigung eigentlich vorgesehen wäre.

Fakt ist, dass diese Aufsteller, wie ich sie auf der Hersteller-Seite gesehen habe, nicht vorhanden sind. Stattdessen haben die Scheren einen Verriegelungmechanismus.

Hat denn zufällig jemand Bilder, auf denen man gut erkennen kann, wie die Hubdach-Plane eingebaut und angebracht gehört, bitte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Abs
Michael (Scorpi)
Skipper

Re: Befestigung Hubdachplane

Beitrag von Michael (Scorpi) » Mi 25. Mär 2026, 17:17

Hallo.

Das gibt es beides. Es gibt in dem man die Schienen "verriegelt" und ich habe auch welche gesehen bei denen man Stangen aufstellt, damit das Dach nicht mehr einklappt.

Bei meiner 22er war es verriegeln. :sorry: Ich kann Dir nicht genau sagen, wann was war.

Klick mal auf meine Signatur. Da findest Du alle Teile. Sonst hilft man Dir sicherlich auch hier weiter. Oder lass uns reden. Man kann Dir auf jedenfall helfen.

Für die Löcher. In der Plane müssten "Tunnel" eingenäht sein. Da war eine Aluschiene drin. Damit der Stoff sich nicht wellt usw. Da sind dann die Löcher auch drin. Die kannst Du für den Abstand als Muster nehmen.
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » Mi 25. Mär 2026, 17:21

Helfen Dir die Fotos? Das letzte ist keine 22er oder 20er. Das System ist aber ziemlich das gleiche....

Bild

Bild
Kaffeesegler
Skipper

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 25. Mär 2026, 17:38

Hallo Abs,

Die plane wird mit kurzen Schrauben und Karosseriescheiben befestigt. Wahrscheinlich kann ich am Wochenende ein Foto machen

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
SturmseeleAbs
Landgänger

Beitrag von SturmseeleAbs » Fr 27. Mär 2026, 15:58

Kaffeesegler hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 17:38 Hallo Abs,

Die plane wird mit kurzen Schrauben und Karosseriescheiben befestigt. Wahrscheinlich kann ich am Wochenende ein Foto machen

Grüße Lars
Hallo Lars!
Das wäre absolut klasse, vielen Dank! Man kann bei den ganzen ausgerissenen Schrauben und Löchern leider echt nicht mehr erkennen, wo was hingehört hätte. :sorry:
SturmseeleAbs
Landgänger

Beitrag von SturmseeleAbs » Fr 27. Mär 2026, 16:04

Michael (Scorpi) hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 17:17 Hallo.

Das gibt es beides. Es gibt in dem man die Schienen "verriegelt" und ich habe auch welche gesehen bei denen man Stangen aufstellt, damit das Dach nicht mehr einklappt.

Bei meiner 22er war es verriegeln. :sorry: Ich kann Dir nicht genau sagen, wann was war.

Klick mal auf meine Signatur. Da findest Du alle Teile. Sonst hilft man Dir sicherlich auch hier weiter. Oder lass uns reden. Man kann Dir auf jedenfall helfen.

Für die Löcher. In der Plane müssten "Tunnel" eingenäht sein. Da war eine Aluschiene drin. Damit der Stoff sich nicht wellt usw. Da sind dann die Löcher auch drin. Die kannst Du für den Abstand als Muster nehmen.
Hallo Michael!!
Ahhhh, Du auch hier!? :Daumen: von Dir habe ich die Plane! Die ist echt klasse!!

Leider bin ich wohl zu doof, mir das alles zu rekonstruieren. :D
Wenn die Schere verriegelt werden muss, aber außerhalb der Plane liegt, ist das ja total unpraktisch?!? Muss mal schauen, ob ich das mit den Löchern so hinbekomme und nachvollziehen kann. Meine Neptun hat leider echt viele undefinierbare Löcher und Schraubenreste. :bored:

Aber für Deinen Shop habe ich eh schon wieder eine kleine Liste zusammen. Da werde ich mich auf jeden Fall wieder melden. :Daumen:

Viele Grüße!
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » Di 31. Mär 2026, 15:43

Schön das es Dir gefällt. Das freut mich sehr.

Wenn Du magst, kannst Du gerne anrufen. Wir finden bestimmt eine Lösung.
Normalerweise sind da Popnieten bis jetzt immer drin gewesen. Die Schrauben gehen aber natürlich auch. Das ist einfacher und geht.
Es gibt auch Leute die machen da Tenax Knöpfe rein. Ich persönlich finde das sehr teuer. Aber die Plane ist dann abnehmbar. Ist nicht schlecht.

Wie immer gibt es viele Wege die nach Rom führen. :Daumen: Richtig und Falsch gibt es da nicht wirklich.
SturmseeleAbs
Landgänger

Beitrag von SturmseeleAbs » Di 31. Mär 2026, 19:07

Leider habe ich auch diese Metallleiste mit den Bohrungen nicht mehr, da werde ich mir was basteln müssen.

Leider ist die Plane gerade nicht hier, sondern beim Boot. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Deine Hubdachplane also auch Kanäle haben, in die ich eine Metallleiste stecken könnte?

Viele Grüße!
Michael (Scorpi) hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 15:43 Schön das es Dir gefällt. Das freut mich sehr.

Wenn Du magst, kannst Du gerne anrufen. Wir finden bestimmt eine Lösung.
Normalerweise sind da Popnieten bis jetzt immer drin gewesen. Die Schrauben gehen aber natürlich auch. Das ist einfacher und geht.
Es gibt auch Leute die machen da Tenax Knöpfe rein. Ich persönlich finde das sehr teuer. Aber die Plane ist dann abnehmbar. Ist nicht schlecht.

Wie immer gibt es viele Wege die nach Rom führen. :Daumen: Richtig und Falsch gibt es da nicht wirklich.
Kaffeesegler
Skipper

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 4. Apr 2026, 17:46

So, mit Verspätung die Bilder. Muss noch putzen, also sieht es noch nicht schön aus Bild Bild
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » Di 7. Apr 2026, 21:42

Genau diese Tunnel gibt es. Würde gehen.

Aber Du kannst es natürlich auch mit Kreuzschrauben, Poppnieten, Tenax oder Druckknöpfen... Am Ende ist es egal aus meiner Sicht. Es muss halt irgendwie an die Wand "getackert" werden. Sollte nur nicht rosten oder sowas :lol:
SturmseeleAbs
Landgänger

Beitrag von SturmseeleAbs » So 12. Apr 2026, 12:23

Kaffeesegler hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 17:46 So, mit Verspätung die Bilder. Muss noch putzen, also sieht es noch nicht schön aus Bild Bild
Vielen Dank!!!
Antworten