Segel und stehendes Gut - Neptun 20 Baujarh 1976

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Maxi0512
Landgänger

Segel und stehendes Gut - Neptun 20 Baujarh 1976

Beitrag von Maxi0512 » Fr 14. Nov 2025, 13:19

Moin zusammen,
meine Neptun 20 hat durch die Vorbesitzer nicht sonderlich viel Liebe erfahren. Wanten und Segel sind daher am Lebensende. Die Genua hat das mit diversen Rissen über die Saison auch gezeigt und die Wanten mit vereinzelten Brüchen … Das Großsegel wird es wohl noch etwas mitmachen.

Mein erstes Problem ist die Genua. Im Internet habe ich geguckt, welche Maße diese haben kann/soll, jedoch ohne Erfolg. In der Theorie habe ich die Maße vom alten Segel. Dieses ist aber irgendwie komisch. Das VL ist mit 6,4 Metern fast einen Meter kürzer, als die Rollanlage es hergibt mit 7,3 Metern, und die Überlappung schätze ich auf etwa 105 %. Hat jemand vielleicht Maße von seiner Genua, die er teilen kann?

Mein zweites Problem habe ich bei den Wanten. Hier bin ich auch ziemlich ratlos, was die Spanner und auch ein wenig die Länge angeht. Das vordere Unterwant Steuerbord ist bei mir gut 3 cm zu lang, wodurch die Spannung zu wünschen übrig lässt. Bei den vorderen Unterwanten sind außerdem Wantenspanner, welche sich im angeschlagenen Zustand nicht spannen lassen. Mit mehr Mastfall kommen die hinteren Unterwanten lose. Auch hier wäre es mega cool, wenn jemand mit einer Neptun 20 vielleicht Maße hat, die er teilen kann.
Mein Ziel ist es, die Neptun wieder fit zu machen!
jan himp
Skipper
Re: Segel und stehendes Gut - Neptun 20 Baujarh 1976

Beitrag von jan himp » Sa 15. Nov 2025, 11:28

Moin Maxi,

die meisten Segelmacher haben die Maße. Es muß nur angegeben werden, ob das Boot einen schwarzen oder goldenen Mast hat.
Das letzte Segel habe ich bei der Firma LEE gekauft. Anstatt des Original Neptun-Logos haben die das von MASERATI aufgebracht.
In Folge wollte man mir den Yardstick von 120 auf 113 setzen. :lol: Später stellte sich heraus, daß der Geschwindigkeitszuwachs etwas weniger war.

Wenn Du ein Profilstag hast dessen Wirbel im Top liegt, handelt es sich wahrscheinlich um eine Normalfock, oder eine Sturmfock.
Schwarzer Mast?
Die Differenzen in den Wanten sind nicht zu erklären. Vermutlich gehören einige Teile nicht zum Boot.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » So 16. Nov 2025, 13:57

Am Ende gibt es keine 100% Masse. Wer sagt den was richtig ist?

Ein Segelmacher kommt aufs Boot und nimmt die Masse ab. Dann klärt Ihr was Ihr haben wollt. Immer starker Wind? Nordsee? Dann wird das Vorsegel ehr was kleiner sein können. Dickeres Tuch und was stabiler. Da macht es auch mal Sinn, über die Rollreffanlage das Segel zu reffen. Im Binnenbereich würde ich ein Segel das immer zu 25% eingerollt ist ehr ablehnen. Die 25% die dann eingerollt sind werden dir den optimalen Bereich immer kaputt machen. Der Druckpunkt im Segel wird niemals richtig sein. Der kann ja nur bedingt mit dem einrollen wandern im Segel. Da kannst Du noch so viele Schaumstoffstreifen einnähen.
Auf einem See irgendwo im Binnenbereich darf es auch rühig was grösser sein. Das Tuch was dünner und leichter. Da gehst Du eh nur bei Sonnenschein raus.... Vermutlich. :sorry:

Was ist den nun das richtige Masse? :hmm:

Als wir damals die Segel im meinen Shop definiert haben war das einer der Punkte die hin und her besprochen wurden. Am Ende kann ein Shop oder eine Werft Dir nur Standard von der Stange liefern. Da sind dann die Segel wie im Kaufhaus die Jeans. Ein guter Kompromiss, eine Einheitsgrösse.
Der Massanzug bringt Dir deutlich besseren Sitz, aber kostet dann halt auch.
Es liegt also an Dir was Du möchtest? Du kannst Dich gerne melden. Siehe Signatur. Ich kann Dir da gerne helfen oder Kontakte herstellen. :Daumen:
Bingum12
Steuermann

Beitrag von Bingum12 » So 16. Nov 2025, 18:56

Segel und Wanten

Moin Maxi,

rufe FSA Segelsport Mardorf am Steinhuder Meer an.

Die wissen die Maße und verkaufen Segel.

Ich habe die Segel da auch gekauft und bin extrem zufrieden.

Stefan
Antworten