Neptun 29 mit Innenborder

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Hinnerk
Landgänger

Neptun 29 mit Innenborder

Beitrag von Hinnerk » Sa 15. Nov 2025, 15:57

Hallo ins Forum
ich habe eine Neptun 29 mit Innenborder (1Zyliner Diesel Farymann). Einer der Vorbesitzer hat den Propeller abgesägt und einen Außenborder angebaut. Ich würde gerne wieder mit Innenborder fahren und überlege einen Propeller mit Welle zu kaufen und den Innenborder instant zu setzen.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja einen guten Grund dafür einen Außenborder zu verwenden, z.B. Lärm, Gestank, Vibrationen, keine Ersatzteile,.... Also, wenn jemand eine Neptun 29 mit Innenborder hat, würde ich gerne wissen, ob das fahren damit angenehm ist und mich auch sonst austauschen.?
Und wo es Ersatzteile gibt, interessiert mich auch,
Schön Gruß
Hinnerk
harry01
Skipper

Re: Neptun 29 mit Innenborder

Beitrag von harry01 » Sa 15. Nov 2025, 20:43

Hi Hinnerk.
Ich habe mal auf Hiddensee Boot mit einen 1 Zylinder in den Hafen einlaufen gehört.
Da waren viele gleich an Deck gerannt um zu sehen was da passiert. Das geräusch wenn er gezündet hat war eine Zumutung.
Natürlich weis ich nicht was das für ein Fabrikat war, aber wenn Du ihn ohne Reparatur kurz zum laufen bringst würde ich mir das an Deiner Stelle erst mal anhören bevor ich etwas repariere.
Den ich gehört habe der klang wie wenn jemand kurz hintereinander Böller zündet.
Vermute das war der Grund für den umbau.
Aber das ist nur meine Vermutung. Vielleicht bekommst Du noch fundiertere Meinunge von Leuten die so eine Maschine haben oder hatten.
Gruß Harry
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
THM
Skipper

Beitrag von THM » Sa 15. Nov 2025, 22:35

Hallo Hinnerk,

spontan würde ich behaupten, dass wir sonst niemand mit einer 29er hier im Forum haben, aber vielleicht irre ich mich auch. Wie Harry schon erwähnt hat, bevor Du Geld in Welle und Schraube steckst, lass erst mal den Motor laufen. Farymann Motoren haben einen guten Ruf, aber schau auch nach den Daten des Motors. Für eine 29er würde ich mind. 10 PS (7 kW) haben wollen, aber das hängt auch von Deinem Seegebiet ab.

Falls Du finanziell etwas besser ausgestattet bist, ziehe auch mal Elektromotoren in Betracht, die sind mittlerweile richtig leistungsfähig geworden. Damit hättest Du einen leisen Antrieb, der wartungsfreundlich ist und keinen Gestank verbreitet. Entsprechende Lademöglichkeiten am Steg sollten aber vorhanden sein. Du kannst auch aus Preisgründen mit geringerer Batteriekapazität anfangen und später nachrüsten. Für Notfälle ist dann ja noch der Außenborder da.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » Do 20. Nov 2025, 11:43

Nun ich habe ja das Lager der Kölner NYachten 29er aufgekauft. Mich würden mal ein paar Bilder interessieren. Ich habe ja auch noch zig Ersatzteile davon hier.

Welchen Farymann hast Du den? Ich habe meinen letzten Winter komplett wieder aufgebaut. Neue Kolben, Ringe usw...
Das Problem ist oft die Ersatzteile zu bekommen. Da kann ich Dir aber auch gerne helfen. Auch habe ich die kompletten Unterlagen für einen 18w/15W hier. Mit Schaltplan usw.

Innenborder ist deutlich robuster. Geräusche sind unterschiedlich zu bewerten. Meiner hört sich an wie eine Harley-Davidson. Manche finde das doof andere lieben es :lol:

Wir haben hier aber schon 2-3 Nyachten im Forum. Das kann ich Dir versichern (Grüsse nach Wien :Daumen:). Am Ende ist das eine 27er mit Badeplattform. Der Aufbau ist etwas anders, wegen Stehhöhe aber alles sehr ähnlich. Ich habe auch noch die originalen Prospekte von dem Schff usw...

Wenn Du magst tauschen wir uns gerne mal aus. Siehe Signatur :Bier:

Bild
Ole aus HB
Steuermann

Beitrag von Ole aus HB » Do 20. Nov 2025, 16:39

Auch wenn ich mich über eine weitere N29 (Köln) hier im Forum sehr freuen würde, vermute ich mal, dass Hinnerk eine echte Neptun 29 aus den 1970ern besitzt. Beim Thema Antrieb gehen die Meinungen zwischen Einbaudiesel und Außenborder (im Schacht) ja stark auseinander. Ich bin pro Außenborder, weil man z.B. verhältnismäßig einfach den kompletten Motor zwecks Reparatur mit nach Hause nehmen kann, wenn er zu Beginn des Urlaubs streiken sollte. Ja... ich spreche da aus Erfahrung...

Die Idee mit dem Elektromotor würde ich unbedingt eingehender prüfen! Je nach Fahrtgebiet und Vorlieben könnte das die beste Option sein!

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » Do 20. Nov 2025, 20:42

Das könnte sein. Ich bin gespannt, ob wir ein Foto bekommen. Dann sehen wir was es für ein Schiff ist :Daumen:
jan himp
Skipper

Beitrag von jan himp » Fr 21. Nov 2025, 10:29

Moin,

es gibt 2 echte 29er. Eine liegt bei uns im Hafen, die andere gehört einer netten Physikerin, die
in Berlin lebt aber nicht mehr im Forum ist. War mal auf einem Neptun-Treffen.
Die hat eigenhändig eine Osmosesanierung einschl des Skegs gemacht.
Die 29 ist etwas an Miglitsch angelehnt und deshalb eigentlich schnell, wenn sie 1 m2 mehr Segelfläche hätte.

Eine 29er hatte einen alten Aussenborder Volvo/HONDA 4-Takter mit 10 PS, der sehr gut lief.
Umgerüstet wurde auf einen RUGGERINI mit 2 Zylindern.
https://www.directupload.eu/file/d/9111 ... gy_jpg.htm
Quelle: AGFS.de

Eine Zumutung ist der FARYMANN 10 PS für leichte Boote. Das ist ein Dauer-Rütteltest. :help:
Da braucht man keinen Drehzahlmesser, weil jeder Drehzahl ein Bootsteil zugeordnet wird.
Im Bereich 1000 bis 1500 U/min sind Holzteile aktiv. Ab 1800 U/min meldet sich das Besteck. Eine OPTIMA 850 ist bei uns mal ausgebrannt, weil ein Messer aus der vorgeschädigten Schublade auf die Batterieleitung gefallen war.
Der Motor ist aber unkaputtbar. Ersatzteile gibt es gelegentlich.
Den 2 Zyl. V-Motor von FARYMANN gibt es selten. Läuft hervorragend.
Wenn 1 Zyl, dann BUKH. Der ist ausgesprochen ruhig, wiegt aber wegen seines mächtigen Schwungrades auch mehr.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Christian
Leichtmatrose

Beitrag von Christian » Do 27. Nov 2025, 22:11

Also, wir haben in unserer N-29 einen EBD verbaut, ist aber ein Modell aus Köln und somit weiß ich nicht, ob das weiterhilft.
Vor- / Nachteil AB - EBD aus meiner Sicht, auch unter Einbeziehung der Verwendung des Schiffes als Fahrtensegler und man wohnt mehrere Wochen am Schiff oder Weekender mit kurzen Schlägen und nach zwei Tagen hängt man wieder an der Ladestation:
AB hat 100kg weniger an Gewicht (trailern), Getriebeöl wechseln ist rel. problemlos
EBD kan LiFePo-Akkus mit der Lima recht schnell wieder aufladen, geringer Verbrauch, aber zum Wechsel des Saildriveöles muss ich alle 150Stunden aus dem Wasser (Yanmar) und das ist ein Albtraum.

Aber offenbar hast du eine "richtige" Neptun, da du von Welle schreibst.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Antworten