Polster
-
olihamo
Polster
Möchte die Polster neu beziehen (lassen). Ist Kunstleder geeignet, oder kommen nur Bezugsstoffe in Frage? Sind Reißverschlüsse wichtig? Funktioniert die Befestigung mit Klettband? Packt man zwischen Bank und Polster irgendeine Zwischenlage wegen Kondenswasser?
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
-
amino64
Re: Polster
Hallo,
auch bei diesem Thema kann man geteilter Meinung sein- ich hab mich gegen glattes Kunstleder entschieden, weil ich mein Boot ja hauptsächlich im Sommer nutze, und da auch schon mal mit kurzer Hose/ Badehose auf den Polstern sitze. Da fand ich glattes Kunstleder zu unangenehm, wenn auch pflegeleichter. Ich hab keine Klettbänder angebracht, die Auflagen bleiben auch so da liegen, wo sie hingehören. Allerdings hab ich an den beiden Längskojen auch eine schmale Holzleiste angebracht, die als Auflage für den Lattenrost dienen. die halten die Matratzen an Ort und Stelle.
Bis dahin,
Armin
auch bei diesem Thema kann man geteilter Meinung sein- ich hab mich gegen glattes Kunstleder entschieden, weil ich mein Boot ja hauptsächlich im Sommer nutze, und da auch schon mal mit kurzer Hose/ Badehose auf den Polstern sitze. Da fand ich glattes Kunstleder zu unangenehm, wenn auch pflegeleichter. Ich hab keine Klettbänder angebracht, die Auflagen bleiben auch so da liegen, wo sie hingehören. Allerdings hab ich an den beiden Längskojen auch eine schmale Holzleiste angebracht, die als Auflage für den Lattenrost dienen. die halten die Matratzen an Ort und Stelle.
Bis dahin,
Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
neptun-skipper
Hallo,
Ich habe mich für eine Art Microfaserstoff entschieden und von einen Polsterer um den Schaustoffkern nähen lassen.
Verschmutzungen lassen sich leicht mit einen feuchten Lappen wegwischen.
Stoff und Nähen 600,- € für Dinettversion
Gruß aus Jena
Gerd
Ich habe mich für eine Art Microfaserstoff entschieden und von einen Polsterer um den Schaustoffkern nähen lassen.
Verschmutzungen lassen sich leicht mit einen feuchten Lappen wegwischen.
Stoff und Nähen 600,- € für Dinettversion
Gruß aus Jena
Gerd
Zuletzt geändert von neptun-skipper am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
Virus
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
olihamo
Ist wohl eine Art Markisenstoff? Da gibts ja viele Muster. Ich habe noch die echt vergoldeten Cord-Bezüge.- Gibts jemanden, der mit der Klettbefestigung glücklich ist? Wie siehts aus mit Unterlagen unter den Polstern? Für mich als Schiffseigner war nur die Hundekoje zum Schlafen übrig geblieben. Die Unterseite des Polsters - nur die - war frühmorgens leicht feucht. Bei den 4 Dinette-Polstern betraf es auch ein Teil, ich habe aber nicht darauf geachtet, ob es auf der Bank oder auf der Tischplatte auflag.
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
Virus
Da wir nur bei einigermaßen Temperatur unterwegs sind, gab es keine Probleme mit Feuchtigkeit, ich habe nur eine Decke unter die Polster gelegt, nach dem Aufstehen etwas darunter geschoben dass Luft ran kam. Eine dicke Auflage würde mir den Platz nach oben noch mehr verringern....
Unsere Cord Polster waren wie neu, auf dem Boot hat wohl selten jemand übernachtet aber das Design ging gar nicht, Nostalgie hin oder her.
Gruß
Willy
Unsere Cord Polster waren wie neu, auf dem Boot hat wohl selten jemand übernachtet aber das Design ging gar nicht, Nostalgie hin oder her.
Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
Hans-Dieter
Hallo Wolfgang,
zum diesem Thema habe ich vor Jahren mal was geschrieben, wenn es dich interessiert.
http://www.neptun22.de/forum/viewtopic. ... ter#p31924
Kunstleder würde ich für diesen Zweck nicht nehmen. Zur Feuchtigkeit ist zu sagen das ich mir angewöhnt habe nach verlassen des Bootes die Polster hochkant zustellen, macht keine Arbeit und man ist auf der sicheren Seite.
zum diesem Thema habe ich vor Jahren mal was geschrieben, wenn es dich interessiert.
http://www.neptun22.de/forum/viewtopic. ... ter#p31924
Kunstleder würde ich für diesen Zweck nicht nehmen. Zur Feuchtigkeit ist zu sagen das ich mir angewöhnt habe nach verlassen des Bootes die Polster hochkant zustellen, macht keine Arbeit und man ist auf der sicheren Seite.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
olihamo
Danke Hans-Dieter. Ich meinte beim Aufstehen nach einer einzigen Nacht. Der Vorbesitzer hatte so ein komisches Zeugs untergelegt, wovon ich gern einmal Fotos mache. Sieht aus wie ein "luftiger Abstandshalter", ca. 10 mm dick. Den Beitrag zu Polsterstoffen u. ä. werde ich mir gründlich ansehen. Danke dafür.
-
chrhartz
Hallo Willy,
ich finde ja den originalen gold/beigefarbenen Cord zusammen mit dem Teak recht hübsch
und würde eher Deinen Tarn-Hintergrund für Schotten rauswerfen aber zum Glück sind
Geschmäcker verschieden!
@Wolfgang
Bei wenigen Übernachtungen habe ich unter der Matratze keine Feuchtigkeit. Ich heize aber
bei Temperaturen unter 20 Grad pauschal die ganze Nacht durch und habe nur eine sehr
leichte aber warme Decke von Gisatex.
Dadurch sammelt sich vermutlich weniger Feuchtigkeit in der Matratze. Bei längeren Törns
habe ich nach ein- zwei Wochen aber auch Feuchtigkeit. Tagsüber lege ich dann einfach
ein- zwei leere PET-Flaschen als Abstandshalter unter die Matratze. Man kann bei der N20
die Polster nicht aufrecht stellen, da der Fußteil bereits unter den Ablagen verschwindet.
Viele Grüße,
Christian
ich finde ja den originalen gold/beigefarbenen Cord zusammen mit dem Teak recht hübsch
und würde eher Deinen Tarn-Hintergrund für Schotten rauswerfen aber zum Glück sind
Geschmäcker verschieden!
@Wolfgang
Bei wenigen Übernachtungen habe ich unter der Matratze keine Feuchtigkeit. Ich heize aber
bei Temperaturen unter 20 Grad pauschal die ganze Nacht durch und habe nur eine sehr
leichte aber warme Decke von Gisatex.
Dadurch sammelt sich vermutlich weniger Feuchtigkeit in der Matratze. Bei längeren Törns
habe ich nach ein- zwei Wochen aber auch Feuchtigkeit. Tagsüber lege ich dann einfach
ein- zwei leere PET-Flaschen als Abstandshalter unter die Matratze. Man kann bei der N20
die Polster nicht aufrecht stellen, da der Fußteil bereits unter den Ablagen verschwindet.
Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
harry01
Hallo Wolfgang.
Ich habe dieses Jahr auch mit Feuchtigkeit unter der Matratze zu kämpfen gehabt.
Im Vorschiff habe ich "dieses komische Zeugs" wie du sagst.
Da war alles OK, aber in der Hundekoje wo ich schlafe hat das noch gefehlt. Und da war die Matratze unten nass.
Ich denke Du meinst die Polsterunterlage von SVB.
"https://www.svb.de/de/matratzen-und-pol ... rlage.html"
War ja auch ein kaltes wetter anfang bis ende Juni.
Werde ich auf alle Fälle noch nachrüsten. Hilft meines erachtens nach viel.
Mann kann gar nicht so viel Lüften das alles trocken wird, wenn mann 4 Wochen in Schwedischen gefilden unterwegs ist bei so kaltem Wetter.
Grüße von Harald
Ich habe dieses Jahr auch mit Feuchtigkeit unter der Matratze zu kämpfen gehabt.
Im Vorschiff habe ich "dieses komische Zeugs" wie du sagst.
Da war alles OK, aber in der Hundekoje wo ich schlafe hat das noch gefehlt. Und da war die Matratze unten nass.
Ich denke Du meinst die Polsterunterlage von SVB.
"https://www.svb.de/de/matratzen-und-pol ... rlage.html"
War ja auch ein kaltes wetter anfang bis ende Juni.
Werde ich auf alle Fälle noch nachrüsten. Hilft meines erachtens nach viel.
Mann kann gar nicht so viel Lüften das alles trocken wird, wenn mann 4 Wochen in Schwedischen gefilden unterwegs ist bei so kaltem Wetter.
Grüße von Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
olihamo
Bin aus Urlaub zurück, danke für die weiteren Meldungen.- Ja, das "Zeugs" ähnelt dem vom SVB-Link, meins hat aber noch unten und oben eine Art Vlies als Deckschicht. Die Idee mit den PET-Flaschen (oder Styropor-Blöcken) finde ich gut.
-
J.K.
Hallo Wolfgang,
ich habe einen Mix aus Kunstleder und Alcantara/Kunstfaser gemacht, und bin dabei überaus zufrieden !
Oben Alcantara zwecks Atmungsfreundlichkeit und angenehmem Gefühl auch auf nackter Haut (auch im Herbst im ersten Augenblick nicht unangenehm kalt) und unten Kunstleder (da hält sich der Staub und die Krümel nicht so drin, und man kann darunter mittels kurzem Anheben des Polsters kurz mit einem feuchten Microfasertuch den Dreck vom Gelcoat (oder lackierten Holz, je nachdem) abwischen.
Da die Polsterbezüge sowieso an mindestens drei Seiten vernäht werden müssen, ist der Arbeitsaufwand bei der Herstellung nur unwesentlich größer. Und ich habe eines der Polster (alle mittlerweile 8 Jahre alt) auch schon mehrere Male (bei 30° und 600 rpm in der Maschine) gewaschen. Ohne signifikanten Einfluß auf Farbe, Form, oder Größe. Nur zum Trocknen braucht das Kunstleder halt 2 bis 3 Tage.
Ich würde und werde es auch ( genau jetzt bei einem anderen, neuen Boot, denn ich habe mir eine Sailrite-Nähmaschine zugelegt! ) wieder haargenau so machen. Unten Kunstleder, oben Alcantara, an drei Seiten vernäht, und an der vierten (sollte tunlichst eine lange Seite sein, sonst viel Spaß beim beziehen!) ein stabiler Reisverschluss! That´s it !
Diese Kunstfasern sind echt extrem dauerhaft und auch nach Jahren angenehm auf der Haut. Ein geiles Zeug! Und Brandlöcher hast Du im Kunstleder (oder in einem "normalen" Polsterstoff) genauso schnell wie in der Kunstfaser. Nur Echtleder ist in der Hinsicht deutlich besser. Aber davon würde ich auf einem Boot (Schimmelgefahr, immer wieder nachfetten notwendig, und ist nicht waschbar) auf alle Fälle abraten.
Also viel Spaß! Und schick Dich! Gleich ist Weihnachten, und Ende März geht´s wieder los!
Ahoi
Jochen
ich habe einen Mix aus Kunstleder und Alcantara/Kunstfaser gemacht, und bin dabei überaus zufrieden !
Oben Alcantara zwecks Atmungsfreundlichkeit und angenehmem Gefühl auch auf nackter Haut (auch im Herbst im ersten Augenblick nicht unangenehm kalt) und unten Kunstleder (da hält sich der Staub und die Krümel nicht so drin, und man kann darunter mittels kurzem Anheben des Polsters kurz mit einem feuchten Microfasertuch den Dreck vom Gelcoat (oder lackierten Holz, je nachdem) abwischen.
Da die Polsterbezüge sowieso an mindestens drei Seiten vernäht werden müssen, ist der Arbeitsaufwand bei der Herstellung nur unwesentlich größer. Und ich habe eines der Polster (alle mittlerweile 8 Jahre alt) auch schon mehrere Male (bei 30° und 600 rpm in der Maschine) gewaschen. Ohne signifikanten Einfluß auf Farbe, Form, oder Größe. Nur zum Trocknen braucht das Kunstleder halt 2 bis 3 Tage.
Ich würde und werde es auch ( genau jetzt bei einem anderen, neuen Boot, denn ich habe mir eine Sailrite-Nähmaschine zugelegt! ) wieder haargenau so machen. Unten Kunstleder, oben Alcantara, an drei Seiten vernäht, und an der vierten (sollte tunlichst eine lange Seite sein, sonst viel Spaß beim beziehen!) ein stabiler Reisverschluss! That´s it !
Diese Kunstfasern sind echt extrem dauerhaft und auch nach Jahren angenehm auf der Haut. Ein geiles Zeug! Und Brandlöcher hast Du im Kunstleder (oder in einem "normalen" Polsterstoff) genauso schnell wie in der Kunstfaser. Nur Echtleder ist in der Hinsicht deutlich besser. Aber davon würde ich auf einem Boot (Schimmelgefahr, immer wieder nachfetten notwendig, und ist nicht waschbar) auf alle Fälle abraten.
Also viel Spaß! Und schick Dich! Gleich ist Weihnachten, und Ende März geht´s wieder los!
Ahoi
Jochen
Zuletzt geändert von J.K. am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
Tilikum
Ich habe auch noch eine Polster-Frage. Bei unserer neuen Neptun 20 haben wir zum Winter erstmal alle Schaumstoffpolster rausgenommen und die Bezüge gewaschen. Da die Polster der Bugkoje Stockflecken hatten, haben wir auch diese in der Badewanne durchgewaschen. Dabei ist durch das hohe Eigengewicht der nassen Bugpolster eines an der Ecke auf der Innenseite leider etwa 10 cm eingerissen. Ich möchte das nun reparieren und und erwäge dieses Klebe-Produkt: http://kleben.3mdeutschland.de/produktk ... ff-74.html - Hat jemand eine andere/bessere Idee?
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
Hans-Dieter
Hallo,
diese Lösung ist nur halbherzig und nicht von Dauer. Es sollte von innen ein Stück Stoff genäht werden das den Riss überdeckt. Manchmal je nach Stoff geht es auch mit einer Haushaltsnähmaschiene sollte das Material zu dick sein muss es eine Industriemaschine sein.
diese Lösung ist nur halbherzig und nicht von Dauer. Es sollte von innen ein Stück Stoff genäht werden das den Riss überdeckt. Manchmal je nach Stoff geht es auch mit einer Haushaltsnähmaschiene sollte das Material zu dick sein muss es eine Industriemaschine sein.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
Tilikum
Danke Hans-Dieter, aber ich glaube wir haben uns missverstanden: Der Riss ist nicht in dem Polster-Bezug (der ist in Ordnung), sondern in der etwa 8cm dicken Schaumstoffmatratze.Hans-Dieter hat geschrieben:Hallo,
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
-
Kaffeesegler
Hallo,
Schaumstoff kleben geht prima.
Eine gut Qulle ist für mich www.polstereibedarf.de
Viele Grüße
Lars
Schaumstoff kleben geht prima.
Eine gut Qulle ist für mich www.polstereibedarf.de
Viele Grüße
Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
- Michael (Scorpi)
- Skipper
Hallo Zusammen.
Ich habe das heute gefunden. Die 3D Unterlage kann ich gerne liefern.
Wer mag, gerade jetzt wo es kalt ist, sehr sinnvoll
Ich habe das heute gefunden. Die 3D Unterlage kann ich gerne liefern.
Wer mag, gerade jetzt wo es kalt ist, sehr sinnvoll