Diesen Winter stehen bei mir diverse Arbeiten an.
Um nicht für jede Frage einen neuen Threat aufzumachen und ein bisschen meine Erfahrungen zu teilen, ist es wahrscheinlich am besten, einen Threat für alles zu nutzen.
1.Polieren
Der Gelcoat vom Oberdeck muss dringend poliert werden. Dafür hab ich eine sehr grobe Politur geholt, weil die letzten Jahre einiges auf der Strecke geblieben ist. 500km Distanz zum Liegeplatz bleiben nicht ohne Nebenwirkungen...
Gibt es einen guten Tipp, wie man den Teil mit der Anti-Rutsch-Beschichtung schön bekommt? Da wollte ich erstmal Putzstein probieren.
2. Lackieren
Ursprünglich hab ich geplant, das Boot neu zu lackieren, weil ich beim letzten polieren vieles nicht mehr schön bekommen habe. Der Lack ist schon da, da hab ich doch nochmal die grobe Politur probiert, mit ungeahntem Erfolg! Viele Stellen im Gelcoat hab ich allerdings schon ausgebessert, also muss ich die trotzdem nachlackieren.
Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass wir niemals an das Original herangekommen wären, daher bin ich sehr zufrieden, viel Original Lack zu retten.
Heute hab ich schon zwei Stellen zur Probe angeklebt und lackiert, morgen kann ich hoffentlich viele Stellen schaffen.
3. Neues Echolot/Log
Das sollte relativ problemlos gehen
4. Antifouling
Wird als letztes im Frühjahr gemacht.
1x International Offshore über altes VC 17m und dann ein in NL zugelassenes Antifouling. Im Grevelingenmeer scheint es ziemlich problematisch zu sein, was vernünftiges zu finden, gibt es da vielleicht einen heißen Tipp?
5. Motor warten, ggf. externen Tank nachrüsten
6. Innenraum ausräumen, sauber machen
7. Gestänge vom Hubdach neu einbauen
Das musste ich leider wegen einer Undichtigkeit an den Schrauben ausbauen.
Eine seitliche Schiene brauch ich wohl neu, ich hab gehört, da gibt es was bei Yachtenteileversand
Bisher hatten wir nur die Scheren, die man feststellen kann, es scheint allerdings auch extra Stützen zu geben. Haben die Vorteile oder ist es einfach nur ein anderes System?
Mehr Sorgen machen mir die Löcher, die etwas ausgerissen sind.
Nach dem Einlesen scheint man da am besten mit Epoxy die Löcher zuzumachen und neu zu bohren. Macht es Sinn, das ganze nach oben zu verstärken?
Leider habe ich auch die Schrauben entsorgt... Welche Art von Schrauben benutzt man da am besten?
8. Holz Innenraum
Als es innen feucht geworden ist, ist leider ein Furnier abgegangen. Gibt es einen Tipp, wie ich das möglichst ähnlich wieder hinbekomme? Am liebsten würde ich es einfach streichen, furnieren habe ich noch nie gemacht...
9. Fenster nachdichten
Die Fenster sind zum Glück dicht. Ich überlege, ob es sich lohnt, eine Naht von außen drum herum zu ziehen, damit es so bleibt.
10. Relingsdraht erneuern
Auch da sehe ich keine Probleme
Ist schon ne halbwegs ordentliche Liste, aber es ist zum Glück nichts gravierendes dabei. Ich würde mich über die eine oder andere Rückmeldung freuen!
Ich verspreche, dass ich auch mal ein paar Fotos mache!





