Winterprojekte Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Herr Vorragend
Landgänger

Winterprojekte Neptun 22

Beitrag von Herr Vorragend » Di 15. Okt 2024, 21:07

Hallo zusammen,

Diesen Winter stehen bei mir diverse Arbeiten an.
Um nicht für jede Frage einen neuen Threat aufzumachen und ein bisschen meine Erfahrungen zu teilen, ist es wahrscheinlich am besten, einen Threat für alles zu nutzen.

1.Polieren
Der Gelcoat vom Oberdeck muss dringend poliert werden. Dafür hab ich eine sehr grobe Politur geholt, weil die letzten Jahre einiges auf der Strecke geblieben ist. 500km Distanz zum Liegeplatz bleiben nicht ohne Nebenwirkungen...
Gibt es einen guten Tipp, wie man den Teil mit der Anti-Rutsch-Beschichtung schön bekommt? Da wollte ich erstmal Putzstein probieren.

2. Lackieren
Ursprünglich hab ich geplant, das Boot neu zu lackieren, weil ich beim letzten polieren vieles nicht mehr schön bekommen habe. Der Lack ist schon da, da hab ich doch nochmal die grobe Politur probiert, mit ungeahntem Erfolg! Viele Stellen im Gelcoat hab ich allerdings schon ausgebessert, also muss ich die trotzdem nachlackieren.
Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass wir niemals an das Original herangekommen wären, daher bin ich sehr zufrieden, viel Original Lack zu retten.
Heute hab ich schon zwei Stellen zur Probe angeklebt und lackiert, morgen kann ich hoffentlich viele Stellen schaffen.

3. Neues Echolot/Log
Das sollte relativ problemlos gehen

4. Antifouling
Wird als letztes im Frühjahr gemacht.
1x International Offshore über altes VC 17m und dann ein in NL zugelassenes Antifouling. Im Grevelingenmeer scheint es ziemlich problematisch zu sein, was vernünftiges zu finden, gibt es da vielleicht einen heißen Tipp?

5. Motor warten, ggf. externen Tank nachrüsten

6. Innenraum ausräumen, sauber machen

7. Gestänge vom Hubdach neu einbauen
Das musste ich leider wegen einer Undichtigkeit an den Schrauben ausbauen.
Eine seitliche Schiene brauch ich wohl neu, ich hab gehört, da gibt es was bei Yachtenteileversand ;)
Bisher hatten wir nur die Scheren, die man feststellen kann, es scheint allerdings auch extra Stützen zu geben. Haben die Vorteile oder ist es einfach nur ein anderes System?
Mehr Sorgen machen mir die Löcher, die etwas ausgerissen sind.
Nach dem Einlesen scheint man da am besten mit Epoxy die Löcher zuzumachen und neu zu bohren. Macht es Sinn, das ganze nach oben zu verstärken?
Leider habe ich auch die Schrauben entsorgt... Welche Art von Schrauben benutzt man da am besten?

8. Holz Innenraum
Als es innen feucht geworden ist, ist leider ein Furnier abgegangen. Gibt es einen Tipp, wie ich das möglichst ähnlich wieder hinbekomme? Am liebsten würde ich es einfach streichen, furnieren habe ich noch nie gemacht...

9. Fenster nachdichten
Die Fenster sind zum Glück dicht. Ich überlege, ob es sich lohnt, eine Naht von außen drum herum zu ziehen, damit es so bleibt.

10. Relingsdraht erneuern
Auch da sehe ich keine Probleme

Ist schon ne halbwegs ordentliche Liste, aber es ist zum Glück nichts gravierendes dabei. Ich würde mich über die eine oder andere Rückmeldung freuen!
Ich verspreche, dass ich auch mal ein paar Fotos mache!
Michael (Scorpi)
Skipper

Re: Winterprojekte Neptun 22

Beitrag von Michael (Scorpi) » Mi 16. Okt 2024, 12:32

Scheren, Federn und Halter liegen hier :Bier:
Planen sind auch alle ab Lager sofort lieferbar.
Wenn ich helfen kann gerne.

Bild

Merci
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » Mi 16. Okt 2024, 12:36

das ist mein Winterprojekt.

Mein Faryman 18W (baugleich mit Allpa Mini, Sole 5 und Bukh) hat den Geist aufgegeben. Die Laufbuchse war nach zig Jahren durch... Da darf die das auch :)

Bild

Neue Teile sind schon da. Aber er will einfach nicht mehr anspringen. Das muss mit den Zeiten der Einspritzung zutun haben...
Dafür habe ich nun 4! Motoren zum Ausschlachten :Cool: Wenn jemand eine Pumpe braucht oder ein Getriebe. Da wäre was über :Bier:
Batzi
Landgänger

Beitrag von Batzi » Mi 16. Okt 2024, 18:28

Moin Herr Vorragend,

schöne Liste hast du da! So ziemlich genau so sieht auch meine für diesen Winter aus. Nur, dass auf Position 1 bei mir Kielschwert wieder gängig machen.

Seit ich die Neptun besitze, scheint das Kielschwert im Kasten verklemmt zu sein. Ich habe hier schon ein paar Threads zu dem Problem gefunden und werde hier mal dokumentieren, wie ich es wieder aus dem Kasten bekommen habe - wenn ich es denn hinbekomme.

Ansonsten habe ich auf meiner Liste:

1. Antifouling erneuern
2. Streichen

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Ahoi der Batzi
Ahoi der Batzi :Sail:

Neptun 22, Mitglitsch, Bj 1978
Herr Vorragend
Landgänger

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 16. Okt 2024, 20:52

Bild

Bild

Heute haben wir bei gutem Wetter die ersten Stellen ausgebessert.
Natürlich sieht man es, wenn man direkt davor steht, aber wenn das Boot im Wasser ist, kommt das ja so gut wie nie vor.
Trotzdem hätten wir den Lack über das ganze Boot niemals auch nur annähernd so gut wie im Original hinbekommen, daher bin ich froh, dass wir es so gemacht haben.
Die Backbordseite und das Heck sind fast fertig, das fehlt nur noch ein bisschen am Bug.
Steuerbord müssen wir nochmal polieren und etwas mehr vorarbeiten, sonst wird das nicht so gut.

Alles in allem aber sehr zufrieden!

@scorpionhits: ich melde mich bei dir, möglicherweise wird noch das eine oder andere Teil dazu kommen.
Herr Vorragend
Landgänger

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 16. Okt 2024, 20:55

Batzi hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 18:28 Moin Herr Vorragend,

schöne Liste hast du da! So ziemlich genau so sieht auch meine für diesen Winter aus. Nur, dass auf Position 1 bei mir Kielschwert wieder gängig machen.

Seit ich die Neptun besitze, scheint das Kielschwert im Kasten verklemmt zu sein. Ich habe hier schon ein paar Threads zu dem Problem gefunden und werde hier mal dokumentieren, wie ich es wieder aus dem Kasten bekommen habe - wenn ich es denn hinbekomme.

Mir ist es mal bei einer Grundberührung verbogen, da konnte ich es raushebeln.
Beim Stegnachbarn war es einfach aufgeblüht, aber es guckte noch ein Stück raus. Das haben wir täuschend mit nem dicken Hammer wieder runter bekommen.

Vermutlich wird es schwierig sein, es anzuheben, damit man überhaupt rankommt...
Dann kann man vielleicht direkt das Schwertfall mitmachen und ordentliches Antifouling drauf.

Ansonsten habe ich auf meiner Liste:

1. Antifouling erneuern
2. Streichen

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Ahoi der Batzi
Herr Vorragend
Landgänger

Beitrag von Herr Vorragend » So 27. Okt 2024, 13:26

Bild

...und dann kam doch alles anders...
Freitag hat mich meine Frau überrascht und die gesamte Steuerbordseite war gestrichen!
Gestern war die Backbordseite und der Spiegel dran, das Ergebnis ist deutlich besser als gedacht!

Den Zierstreifen wollen wir auch lackieren und den Namenszug ausbessern, da die Maße vom Zierstreifen mit 2,7cm außerhalb von jeder Norm sind und auch die Schriftart vom Namenszug finde ich nirgendwo wieder.

Oben und an den Wasserpass kommen auch neue Zierstreifen, die kann man aber von der Rolle nehmen.

Hat eventuell noch jemand Antworten zu der einen oder anderen Frage aus dem ersten Beitrag...?
Antworten