Kaufberatung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 289
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Kaufberatung

Beitrag von Bingum12 » So 11. Aug 2024, 08:37

Kaufberatung: Hai 760 (ähnlich, wie Neptun 25)

Moin,

ich habe eine Neptun 22 Miglitsch.

Ich bin mit den Fahreigenschaften und der Übersichtlichkeit sehr zufrieden.

Die Miglitsch ist recht flott und hat eine hohe Anfangsstabilität.

Die Kajüte ist mir auf Dauer aber zu klein.

Nun wird mir eine sehr gepflegte Hai 760 angeboten.

Ein wirkliches Raumwunder und Stehhöhe.

Aber, mir erscheint die Hai 760 sehr wackelig bzw. instabil.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Fahreigenschaften etwas schwierig sind (Geschwindigkeit).

Mit 9 PS (Einbaudiesel) gegen die Welle (Windstärke: 5 auf den Bodden) sind Geschwindigkeiten von 5 Knoten nicht möglich.

Auch die Segeleigenschaften sind etwas schwierig (Geschwindigkeit und Stabilität).

Hat jemand Erfahrung mit der Hai 760?

Der Kiel ist ein PSK-Kiel!

Stefan
Herr Vorragend
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Aug 2024, 21:26

Re: Kaufberatung

Beitrag von Herr Vorragend » So 11. Aug 2024, 09:48

Moin Stefan,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Hai, aber wenn du bereits nach der Probefahrt nicht zufrieden bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du da langfristig Freude dran haben wirst...

VG
Jan
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 289
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bingum12 » So 11. Aug 2024, 17:48

Moin Jan,

meine Darstellung ist nicht so optimal.

Ich habe die Hai lediglich am Steg angesehen bzw. bin natürlich auch an Board gegangen und habe mir die Kajüte angesehen.

Beim begehen vom Deck habe ich die Instabilität von der Hai festgestellt.

Gefahren bin ich mit der Hai nicht.

Das mit dem Fahreigenschaften habe ich aus dem Internet.

Darum meine Frage, ob jemand die Hai kennt.

Stefan
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 846
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von THM » So 11. Aug 2024, 19:21

Mein ehemaliger Stegnachbar hat eine Hai 760. Auf der bin ich mal mitgesegelt und die Segeleigenschaften waren ähnlich wie bei meiner Neptun 25. Nautic-Plast hat von der Neptun 25 den Kasko übernommen und die Hai 750 darauf aufgebaut, die 760 ist der direkte Nachfolger. Deshalb sind sich Hai 760 und Neptun 25 sehr ähnlich. Im Vergleich zur Miglitsch ist die Hai 760 eher auf Wohnkomfort und weniger auf optimale Segeleigenschaften ausgerichtet. Der Salon ist geräumig, das Cockpit eher klein. Der Parallel-Schwenk-Kiel (PSK) ist m.W. eine Erfindung von Nautic-Plast und dürfte dem Schwert der Neptun 25 überlegen sein bzw. mehr Stabilität bieten. Der PSK wird mit 150 Umdrehungen per Kurbel ausgefahren, was bei vielen Eignern heutzutage per Akkuschrauber erfolgt.

Mit der Hai 760 oder der Neptun 25 per Einbaumaschine gegen Wind und Welle bei 5 Bft läuft auf ca. 3 kn FüG hinaus, ich behaupte mal mit der Miglitsch wird es bei den Bedingungen nicht besser aussehen oder die stampft sich in der Welle fest. Die Hai 760 hat viel mehr Freibord als die Miglitsch und bietet damit mehr Angriffsfläche, dafür aber bei der Welle wesentlich trockeneres Segeln. Die Segeleigenschaften dieses Familienbootes sind natürlich nicht regattatauglich, aber auf der Ostsee und in den Bodden gibt es häufig eher zu starken als zu schwachen Wind, da sehe ich bei neuwertigen Segeln keine Probleme. Sowohl die Hai als auch die Neptun 25 sind trailerbar, was entsprechende Abstriche bei der Stabilität (Gewicht, Kiellänge) mit sich bringt.

Vor einem Kauf solltest Du Deine Kriterien priorisieren: Segeleigenschaften, Wohnkomfort, Trailerbarkeit, Einhandtauglich, Stark- oder Schwachwindrevier, usw.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 722
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von jan himp » Di 13. Aug 2024, 10:42

Moin Thomas,

wir hatten auf unserer betauten Wiese 3 Hai, eine mit Parallelkiel.
Die war dem Kielschwerter aber unterlegen.
Die Flächen konnte man nicht vergrößern, weil der Kiel dann nicht mehr unterzubringen war.
Die Idee war gut.

Aber als Familienboot der Bringer!

Den Geschwindigkeitsvergleich mit der Miglitsch lassen wir lieber. :lol:

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 846
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von THM » Di 13. Aug 2024, 12:23

jan himp hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 10:42 Die war dem Kielschwerter aber unterlegen.
Hallo Rolf,
das hätte ich jetzt nicht vermutet. Der PSK trägt m.W. mehr Gewicht, welches tiefer hinab gelassen wird, was wiederum einen tieferen Schwerpunkt ergibt. Aber Versuch macht Klug! Die Lateralfläche vom Schwert wirkt ja auch weniger gewichtsstabil sondern stabilisiert durch Anströmung bei Fahrt. Theoretisch müsste beim PSK das Boot ohne FdW stabiler sein und bei FdW sollte sich das dann umkehren - denkt der Theoretiker :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 722
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von jan himp » Di 13. Aug 2024, 14:42

Hallo Thomas,

das aufrichtende Moment ist tatsächlich höher. weil der Ballast tiefer angreift.
Da hast Du recht.
Es fehlt nur die Fläche. Die ist einfach nicht unterzubringen.
Für jemanden, der in flachen Gewässern unterwegs ist und auf etwas Höhe verzichten kann
ist der Kahn ideal.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten