Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Servus beisammen,
nach Rücksprache mit Pascal und dessen freundlicher Genehmigung darf ich euch heute als Weltpremiere die neue Neptun 21 vorstellen...
Und ja, ich bin schon ein bisschen Stolz, dass wir die ersten sind, die das haben..
Vorweg ein paar technische Daten:
Länge 6,90m
Breite 2,50m
Verdrängung ca. 1300kg (je nach Ausstattung)
Tiefgang 0,3 - 1,25m
Die 21 basiert auf dem Riss der Miglitsch und dementsprechend kann man ein schnelles und stabiles Boot erwarten. Ich finde die Bilder machen Lust auf mehr. Endlich mal wieder eine neue Neptun und hoffentlich nicht allzu teuer - über Preise weiß ich aber noch nichts.
Mehr Daten habe ich erstmal nicht zur Hand. Sie wird auf der Magdeboot (10.-13.03.) erstmalig vorgestellt... Euer Admin wird da sein...
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...
nach Rücksprache mit Pascal und dessen freundlicher Genehmigung darf ich euch heute als Weltpremiere die neue Neptun 21 vorstellen...
Und ja, ich bin schon ein bisschen Stolz, dass wir die ersten sind, die das haben..
Vorweg ein paar technische Daten:
Länge 6,90m
Breite 2,50m
Verdrängung ca. 1300kg (je nach Ausstattung)
Tiefgang 0,3 - 1,25m
Die 21 basiert auf dem Riss der Miglitsch und dementsprechend kann man ein schnelles und stabiles Boot erwarten. Ich finde die Bilder machen Lust auf mehr. Endlich mal wieder eine neue Neptun und hoffentlich nicht allzu teuer - über Preise weiß ich aber noch nichts.
Mehr Daten habe ich erstmal nicht zur Hand. Sie wird auf der Magdeboot (10.-13.03.) erstmalig vorgestellt... Euer Admin wird da sein...
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 440
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Schick. Der Rumpf ist sehr bauchig. Auch 10 cm länger als die N22....
Sieht aus wie ne Viko plus. Sicherlich aber wertiger. Ich bin gespannt und freue mich auf die Zukunft.
Weiss man schon, wie der Kiel aussehen soll? Auf dem Bildern ist das ein Jollenkreuzer oder?
Sieht aus wie ne Viko plus. Sicherlich aber wertiger. Ich bin gespannt und freue mich auf die Zukunft.
Weiss man schon, wie der Kiel aussehen soll? Auf dem Bildern ist das ein Jollenkreuzer oder?
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Ich muss sie mir live anschauen... Dann werde ich berichten
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Schön, daß Neptun wieder ein eigenes Boot auf den Markt bringt.
Die neue 21er hat optisch ja nichts mit ihrer Familie gemeinsam!
Vielleicht schaffe ich es auch nach Magdeburg, neugierig bin ich schon.
Und, vielleicht trifft man den Einen oder Anderen, hier aus dem Forum dort!
Grüße Jörg
Die neue 21er hat optisch ja nichts mit ihrer Familie gemeinsam!
Vielleicht schaffe ich es auch nach Magdeburg, neugierig bin ich schon.
Und, vielleicht trifft man den Einen oder Anderen, hier aus dem Forum dort!
Grüße Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Ein mutiges Projekt.
Angesichts der Tendenz anderer Werften, immer größere Boote zu bauen, die eine höhere Marge versprechen, wird hier evtl. eine Marktlücke getroffen, denn die Polen bauen auch immer größere Boote., die aber karg ausgerüstet sind.
Der Rumpf ist schnell, hat aber keine Anlehnung an Miglitsch. Lediglich der schmalere Aufbau hat Ähnlichkeit. Eine VIKO verbirgt sich nicht dahinter, wenngleich der polnische Einfluß erkennbar ist.
Vermutlich hat das Boot einen Hubkiel, oder einen Klappkiel. Wenn die Anlage immer gepflegt wird, sind kaum Schwierigkeiten zu erwarten, die es bei den Französinnen früher häufig gab.
An den Kielkasten unter dem Tisch muß sich der militante Neptun-Fahrer erst mal gewöhnen. Geht aber nicht anders.
Das Ruder kann wieder ein aufholbares Blatt haben. Gut zum Trockenfallen und zum Ergattern der letzten Hafenecke, in die kein anderer Gast reinpasst. (Hatten wir mehrmals).
Genial ist der mittlere Sturzbügel. Der braucht noch eine kleine Stütze nach innen, denn er bietet sich an für alle möglichen Fälle des Abstützens und seitlichem Festhalten des Bootes. Das schließt nicht aus, daß Gäste immer noch an den Relingstützen reissen.
Die Sitzhaltung im Cockpit ist hervorragend. Auch auf der Kante sitzend kann man sich an der Reling anlehnen.
Nicht ersichtlich ist die Abdichtung der unter Deck liegenden Wantenspanner und deren Abdichtung. Statisch ist das in Ordnung.
Die Ablagen und Schränke sind wieder vorbildlich, wenn sie so ohne Mehrpreise angelegt werden.
Ein Motor im Schacht sollte 6 PS haben. Mehr ist nicht erforderlich, weil der Rumpf leichter läuft als der des Backdeckers, und der Luftwiderstand bei vorlichem Starkwind geringer ist. Wer es schwer haben will, kann auch für Tagestouren einen Elektroantrieb mit 2 kW hinten anhängen.
Wenn also nicht noch BWL-Fuzzies dem Projekt ernsthaften Schaden zufügen, gibt es ein Boot, welches man gern hätte.
Aber man muß es auch innen gesehen haben, denn eine echte Neptun hat innere Werte, die man von aussen nicht vermutet.
Gruß,
Rolf
Angesichts der Tendenz anderer Werften, immer größere Boote zu bauen, die eine höhere Marge versprechen, wird hier evtl. eine Marktlücke getroffen, denn die Polen bauen auch immer größere Boote., die aber karg ausgerüstet sind.
Der Rumpf ist schnell, hat aber keine Anlehnung an Miglitsch. Lediglich der schmalere Aufbau hat Ähnlichkeit. Eine VIKO verbirgt sich nicht dahinter, wenngleich der polnische Einfluß erkennbar ist.
Vermutlich hat das Boot einen Hubkiel, oder einen Klappkiel. Wenn die Anlage immer gepflegt wird, sind kaum Schwierigkeiten zu erwarten, die es bei den Französinnen früher häufig gab.
An den Kielkasten unter dem Tisch muß sich der militante Neptun-Fahrer erst mal gewöhnen. Geht aber nicht anders.
Das Ruder kann wieder ein aufholbares Blatt haben. Gut zum Trockenfallen und zum Ergattern der letzten Hafenecke, in die kein anderer Gast reinpasst. (Hatten wir mehrmals).
Genial ist der mittlere Sturzbügel. Der braucht noch eine kleine Stütze nach innen, denn er bietet sich an für alle möglichen Fälle des Abstützens und seitlichem Festhalten des Bootes. Das schließt nicht aus, daß Gäste immer noch an den Relingstützen reissen.
Die Sitzhaltung im Cockpit ist hervorragend. Auch auf der Kante sitzend kann man sich an der Reling anlehnen.
Nicht ersichtlich ist die Abdichtung der unter Deck liegenden Wantenspanner und deren Abdichtung. Statisch ist das in Ordnung.
Die Ablagen und Schränke sind wieder vorbildlich, wenn sie so ohne Mehrpreise angelegt werden.
Ein Motor im Schacht sollte 6 PS haben. Mehr ist nicht erforderlich, weil der Rumpf leichter läuft als der des Backdeckers, und der Luftwiderstand bei vorlichem Starkwind geringer ist. Wer es schwer haben will, kann auch für Tagestouren einen Elektroantrieb mit 2 kW hinten anhängen.
Wenn also nicht noch BWL-Fuzzies dem Projekt ernsthaften Schaden zufügen, gibt es ein Boot, welches man gern hätte.
Aber man muß es auch innen gesehen haben, denn eine echte Neptun hat innere Werte, die man von aussen nicht vermutet.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Schicke Kiste
Aber viel Miglitsch ist da auf den ersten Blick nicht zu erkennen, alleine schon weil es kein Kielschwerter ist.
Dafür viele kleine Nettigkeiten, die ich teilweise erst auf den 2. Blick gesehen habe.
Mir gefällt auch das massive Holz beim Innenausbau, nix Spanplattenbau.
Als Hubkiel sicher interessant
Aber viel Miglitsch ist da auf den ersten Blick nicht zu erkennen, alleine schon weil es kein Kielschwerter ist.
Dafür viele kleine Nettigkeiten, die ich teilweise erst auf den 2. Blick gesehen habe.
Mir gefällt auch das massive Holz beim Innenausbau, nix Spanplattenbau.
Als Hubkiel sicher interessant
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 440
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Habt Ihr das Boot schon gesehen? Wie sieht man den den Luftwiderstand bei diesen Fotos?
Oder welcher Hubkiel da dran kommt. Wenn ihr mehr Infos habt lasst uns nicht dumm sterben. Raus mit der Sprache
Oder welcher Hubkiel da dran kommt. Wenn ihr mehr Infos habt lasst uns nicht dumm sterben. Raus mit der Sprache
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Ich auch . Wir sind an dem WE sowieso auf der Rückfahrt von MeckPomm nach Bayern. Voraussichtlich am Samstag ist dann Messebesuch .
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Weltpremiere: ?
Moin,
hier „Boote“ zum Vergleich:
Scandinavia 650 Cruiser - FSA Segelsport (fsa-segelsport.de)
Nexo Third - FSA Segelsport (fsa-segelsport.de)
Stefan
Moin,
hier „Boote“ zum Vergleich:
Scandinavia 650 Cruiser - FSA Segelsport (fsa-segelsport.de)
Nexo Third - FSA Segelsport (fsa-segelsport.de)
Stefan
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Nee, die ist als Rennbrezel noch schneller. Wahrscheinlich als Touren/Familienboot nicht mit den unsrigen zu vergleichen.
Bei halb hochgeholtem Kiel legt die sich in der Box auf die Seite, wenn eine Person draufkommt. Siehe VARIANTA.
Mit der Form haben ursprünglich die Polen angefangen. Heute kommen viele Rohbauten direkt aus Polen.
Sind immer auf unserer Autobahn zu sehen. Die Qualität stimmt heute sogar.
Gruß,
Rolf
Bei halb hochgeholtem Kiel legt die sich in der Box auf die Seite, wenn eine Person draufkommt. Siehe VARIANTA.
Mit der Form haben ursprünglich die Polen angefangen. Heute kommen viele Rohbauten direkt aus Polen.
Sind immer auf unserer Autobahn zu sehen. Die Qualität stimmt heute sogar.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 440
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
https://deltania-yachts.de/deltania-22-sport/
wenn man bei Neptun ins Impressum schaut dann hat man nun auch Deltania...
Ich wette aber das Pascal hier das Niveau und die Qualität doch deutlich gesteigert hat. Da dürfte der Ursprung sein.
wenn man bei Neptun ins Impressum schaut dann hat man nun auch Deltania...
Ich wette aber das Pascal hier das Niveau und die Qualität doch deutlich gesteigert hat. Da dürfte der Ursprung sein.
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Wir sollten telefonieren... Ich bin auch am Samstag dort
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Den Schwertkasten unter dem Tisch hast du aber schon gesehen? Oder meinst die Bolzen stehen so hoch, wenn der Kiel drunter kommt?Scorpionhits hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 17:28 Habt Ihr das Boot schon gesehen? Wie sieht man den den Luftwiderstand bei diesen Fotos?
Oder welcher Hubkiel da dran kommt. Wenn ihr mehr Infos habt lasst uns nicht dumm sterben. Raus mit der Sprache
Hub- oder Schwenkkiel… aber sicher kein Kielschwerter (und die Miglitsch gab es nun mal nur als solche).
Scheint aber ja trotzdem ein tolles Boot zu sein.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Hier ein paar Messefotos von der Magdeboot:
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 440
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Ist das jetzt so fertig im Innenbereich? Was gibt es den Kiel/Schwert Varianten? Wie ist den Dein Fazit?
Erzähl doch mal.
Aber Danke für die Fotos. Ich bin ja schon neugierig
Erzähl doch mal.
Aber Danke für die Fotos. Ich bin ja schon neugierig
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Gefällt mir gut das Boot.
Schön kurzer Mast bei Brücken (Witz!!!)
Haben die auch Preise zum Boot genannt?
Schön kurzer Mast bei Brücken (Witz!!!)
Haben die auch Preise zum Boot genannt?
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Hallo Christoph, hallo Thomas,
schön euch mal persönlich in Magdeburg kennen gelernt zu haben.
Viele Grüße aus Hannover
Jörg
schön euch mal persönlich in Magdeburg kennen gelernt zu haben.
Viele Grüße aus Hannover
Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Hallo
Nettes Boot, und man kann sicher auch damit Spaß haben - nur leider sehe ich keine Neptun.
Ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal der Neptun (22 Dinette) ist für mich halt das "Wohnangebot" auf kleinstem Raum.
Mit der Dinette macht es Freude zu dritt für 3 Wochen zu verreisen. Stehhöhe in der Bucht, getrenntes "Schlafzimmer" gute Küche und "Speisesaal" sind auf 22er bis heute offenbar unerreicht.
lg aus Österreich
Afshin
Nettes Boot, und man kann sicher auch damit Spaß haben - nur leider sehe ich keine Neptun.
Ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal der Neptun (22 Dinette) ist für mich halt das "Wohnangebot" auf kleinstem Raum.
Mit der Dinette macht es Freude zu dritt für 3 Wochen zu verreisen. Stehhöhe in der Bucht, getrenntes "Schlafzimmer" gute Küche und "Speisesaal" sind auf 22er bis heute offenbar unerreicht.
lg aus Österreich
Afshin
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Sorry für die Verspätung, nach der Messe hab ich im Hotel noch schnell die Bilder hochgeladen und am Sonntag ging es dann heim nach Bayern. Jetzt hab ich Zeit für ein paar Infos. Christof hat sich noch ausführlicher mit Pascal unterhalten und kann sicher noch mehr beisteuern.Scorpionhits hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 09:54 Ist das jetzt so fertig im Innenbereich? Was gibt es den Kiel/Schwert Varianten? Wie ist den Dein Fazit?
Erzähl doch mal.
Für den Innenbereich soll es drei Ausbauvarianten geben. Das gezeigt Boot ist sehr spartanisch ausgerüstet, bietet aber sehr viel Raum auf 21 Fuß Länge. Das Boot hat keinen Stummelkiel wie die alten Neptuns, sondern ist bei eingeholtem Schwert unten vollkommen glatt. Der Schwertkasten ist im Innenraum und darauf ist der Tisch montiert. Innen wird der Mast durch ein Rohr abgestützt, das erspart entsprechende Stringer im Deck, stört aber ggf. im Innenraum. Die Stehhöhe habe ich nicht gemessen, schätze sie aber auf ca. 150 cm. Die Schränke sind alle gleich groß und jeweils nur an vier Schrauben befestigt. Die sind bei Bedarf schnell aus- oder umgebaut.
Die Sitzbänke im Cockpit sind sehr ergonomisch und fallen nach hinten ab, so dass man selbst bei Lage noch gut sitzt ohne sich abstützen zu müssen. Das Cockpit ist ausreichend lang (im Vergleich zu meiner Neptun 25 ) und man kann sich auf den Bänken auch lang machen. Pascal will noch eine Instrumentenbrücke über dem Schiebeluk anbieten, damit man neben dem Schott keine Instrumente einbauen muss und sich vernünftig dort anlehnen kann . Die Backskisten sind sehr geräumig und bieten viel Platz. Das Boot wird zukünftig (hat das Messeexemplar nicht) noch eine Bodenklappe im Cockpitboden vor dem Heck erhalten. Dort kann dann beispielsweise ein elektrischer Podantrieb verbaut werden. Sehr durchdacht und gemütlich sind die Gurte auf Höhe des Cockpits anstatt der Relingdrähte. Wenn man auf der hohen Kante (Süllrand) sitzt, kann man sich gemütlich dagegen lehnen und sitzt wie im Sessel.
Das Boot wirkt massiv und bringt mit 21 Fuß ca. 1.300 kg auf die Waage. Das gezeigte Boot inklusive Segel, Trailer (und richtigem Mast mit gepfeilten Salingen) soll 35.900 € kosten, mit weiteren Ausstattungsvarianten (Rollfock, Ankerbeschlag, ...) ist aber noch Luft nach oben .
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und korrekt wiedergegeben.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Sieht aus wie ein Plastikbomber aus Polen
Wie bereits erwähnt: könnte sich ne viko oder so sein ...
Wer's mag ...
Wie bereits erwähnt: könnte sich ne viko oder so sein ...
Wer's mag ...
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
nur zur Info
Pacal Ernst hat vor einiger Zeit zwei Werften in Polen gekauft. Der eine Laden war Deltania.
Pacal Ernst hat vor einiger Zeit zwei Werften in Polen gekauft. Der eine Laden war Deltania.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Man wird sehen
Sieht für mich erstmal wie ein 0815 Plastikbomber aus Polen aus
Ob die sich gegen die anderen durchsetzen können bleibt abzuwarten
Innovativ ist da ja nix
Da fand ich das Bente-Konzept damals spannender, aber ist ja auch wieder Geschichte obwohl mit Polen-Werft im Hintergrund
Sieht für mich erstmal wie ein 0815 Plastikbomber aus Polen aus
Ob die sich gegen die anderen durchsetzen können bleibt abzuwarten
Innovativ ist da ja nix
Da fand ich das Bente-Konzept damals spannender, aber ist ja auch wieder Geschichte obwohl mit Polen-Werft im Hintergrund
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Interessant wäre ja ein Vergleich mit der mitglitsch bei Wind (15knt aufwärts)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
- Goselagerer
- Leichtmatrose
- Beiträge: 72
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
- Wohnort: Ansbach
- Kontaktdaten:
Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Ja bei meinem letzten Besuch auf der Werft war ich auch an Bord. Für mich auch nicht wirklich eine Neptun mehr. Es gibt wohl keine neuen Boote, um die 22 Fuß, die noch ausgestattet sind, wie eine vollwerige Yacht ( Dinette Version ) Nee da behalte ich lieber meinen Backdecker und habe weiterhin eine echte Minniyacht.
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/