Wind bzw.Wetterapp

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von blaubär » Sa 5. Aug 2023, 14:33

Moin Moin welche Wetterapp könnt Ihr mir für die Nordsee empfehlen (spez.Wind ist mir wichtig)
Ahoi Kptn Blaubär
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von Scorpionhits » Sa 5. Aug 2023, 15:00

blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von blaubär » Sa 5. Aug 2023, 21:33

Danke
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 381
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von harry01 » So 6. Aug 2023, 09:10

Ich bevozuge
Windy Widget
Als App auf den Tel.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 438
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von Jochen » So 6. Aug 2023, 15:55

DWD Seewetterbericht Nord und Ostsee
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 780
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von THM » So 6. Aug 2023, 17:26

Ausführliche Hintergrundinformationen bietet dieser Artikel:
https://www.blauwasser.de/seewetter-vor ... grib-daten
Nach der Lektüre solltest Du eine passende App installieren.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
3694S
Leichtmatrose
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von 3694S » Fr 14. Jun 2024, 10:26

Hallo,

Ich war 2018 mit Nicolas Thon (Folkebootvercharterer aus der Schlei) in der Flottille (Dänemark Schweden). Der schwört auf die Dänischen Wetterberichte. Das was er damals über die Dänen uns mitgeteilt hat, hat auch meistens gepaßt.

Ob das für die Nordsee auch so ist ?

Ansonsten muß ich leider feststellen, alle Vorhersagen die ich auf deutsch und kostenlos erhalten habe, sind allerhöchstens eine grobe Schätzung wie das Wetter werden könnte.

Peter
Zuletzt geändert von 3694S am So 16. Jun 2024, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von Bierat » Sa 15. Jun 2024, 07:03

Ich nutze Windfinder und Windy als kostenlose App auf dem Smartphone. Mal passt es beim einen besser, mal beim anderen.
Die Tendenz ist bei beiden ähnlich.

Dazu schaue ich auf die Homepage vom DWD, dort interessiert mich natürlich die Vorhersage für mein Gebiet, aber am meisten die Wetter- und Prognosekarte (wie bewegen sich Warm-/Kalt-/Okklusionsfronten, Hoch-/Tiefdruckgebiete).

Aus diesen 3 Informationsquellen interpoliere ich dann, und gehe immer vom schlechtesten Fall aus 😆
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
jan himp
Skipper
Beiträge: 645
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Wind bzw.Wetterapp

Beitrag von jan himp » So 16. Jun 2024, 15:48

Mache ich genau so.

Zusätzlich:

Pocket Grib für das Smartie.

Zu Hause aum Äppel:

https://www.metoffice.gov.uk/weather/ma ... 1411210800
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten