Kurze Mitsegelgelegenheit auf der Ostsee gesucht

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Kurze Mitsegelgelegenheit auf der Ostsee gesucht

Beitrag von alpenhammer » Mi 5. Jun 2024, 11:36

Hallo Neptun-Fahrer,

ich symphatisiere mit einer 22er Neptun, bin mir aber unsicher wie sich so ein "kleines" Boot auf der Adria oder Ostsee sich verhält bzw. welche Wellenhöhe noch genehm ist. Bisher bin ich nur auf Booten die um die 10m oder mehr hatten gesegelt. Bei 7m Bootslänge sagen andere Segler, dass das zu schaukelig sei, und das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. :Sail:

Mitte Juli und anfang/mitte AUG bin in Hamburg/Kiel/Dänemark/Süd-Schweden Gegend auf der Durchfahrt aus dem Skandinavien Urlaub.

Jetzt möchte ich fragen, ob jemand hier Lust und Zeit hätte mich mal für 1-2 Stunden mitzunehmen um einen besseres Neptun-Feeling zu bekommen.

Wir sind mitm VW-Bus unterwegs, also recht flexibel...

DANKE!! :Bier:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 381
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Mitsegelgelegenheit auf der Ostsee gesucht

Beitrag von harry01 » Mi 5. Jun 2024, 14:39

Hallo Alpenhammer.
Ich denke 1-2 h bei Wind 3 werden Dir sicher sagen es geht.
Aber 2 h bei Wind 6 mit ein paar Böjen von 7 und Du bist wieder anderer Meinunng. Such Dir einen Segler der auch mal bei etwas mehr Wind rausgeht.
Würde ich Dir jedenfalls raten wenn du einen ordentlichen Eindruck erhalten möcchtest.
Ich fahre die 27er und meine gelegentlichen Mitfahrer finden es manchmal schon im Bodden nicht mehr schön.
Lg Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Mitsegelgelegenheit auf der Ostsee gesucht

Beitrag von alpenhammer » Do 6. Jun 2024, 12:28

Danke Harald,

windstärke 6 reicht mir bei 10m boot auch schon.... :)
jan himp
Skipper
Beiträge: 645
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Mitsegelgelegenheit auf der Ostsee gesucht

Beitrag von jan himp » Fr 7. Jun 2024, 10:38

Am 2. Pfingsttag bei einer Regatta mit 10 m auf dem Ijsselmeer, 7 Bft. :help:
Das ging auf´s Material. Auf der Nordsee wäre das nicht so schlimm gewesen.

Normal ruft der Eigner auf dem Ijsselmeer: "Taxi!"
Und die Angetraute: "Ich will aum Arm!" (Hatten wir schon.)
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten