Decksbalken verstärken - Neptun 22 Miglitsch

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Jannah
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 16:55

Decksbalken verstärken - Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Jannah » Sa 17. Feb 2024, 12:25

Hallo!

Und wieder habe ich eine Frage zur Planung meines Neptun-22-Projekts:

Ich würde gerne den Decksbalken unterm Mastfuß verstärken, da dieser ja wohl immer wieder eine Ursache für einen weichen Mastfuß ist. Nachdem ich das gesamte Forum durchgeklickt habe, konnte ich insgesamt drei Varianten finden:
1) Balken Anschleifen und mehrfach überlaminieren
2) Balken komplett heraustrennen und neuen belastbareren Balken einkleben
3) den Decksbalken horizontal auftrennen, aushöhlen und mit Glasfaser auffüllen
Leider sind die Bilder in den alten Threads nicht mehr abrufbar.
Hat jemand hier aktuell Erfahrung bzw. Empfehlungen?

Viele Grüße von Jannah!
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 416
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Decksbalken verstärken - Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » So 18. Feb 2024, 11:33

Der Mast steht auf dem Schot/Schrank in der Kabine....

Ich bin mir nicht sicher ob Du da was falsch verstanden hast. Der Mastfuss ist aus Metal. Du meinst sicherlich das Laminat darunter?
Jannah
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 16:55

Re: Decksbalken verstärken - Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Jannah » So 18. Feb 2024, 15:13

Ich meine den Balken, der quer unter dem Mast zwischen den beiden achterlichen Schotten bzw. Schrankwänden verläuft.
Benutzeravatar
3694S
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Decksbalken verstärken - Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von 3694S » Do 23. Mai 2024, 16:33

Hallo Jannah,

wenn Du das gemacht hast wäre ich über Bilder des Arbeitsvortschrittes sehr dankbar. Denn sollte ich meine Dicke noch länger behalten fürchte ich steht mir das auch noch bevor.

Peter
Antworten