Dyneema-Wanten
Dyneema-Wanten
Liebe Neptun-Gemeinde!
Wir überlegen, das alte stehende Gut (obwohl ohne erkennbare Mängel) zu erneuern. Nimmt man wieder Stahl oder (das angeblich sogar günstigere) Dyneema? Passt das überhaupt zur Neptun-Charakteristik. Sind da etwas unsicher! Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wir überlegen, das alte stehende Gut (obwohl ohne erkennbare Mängel) zu erneuern. Nimmt man wieder Stahl oder (das angeblich sogar günstigere) Dyneema? Passt das überhaupt zur Neptun-Charakteristik. Sind da etwas unsicher! Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Re: Dyneema-Wanten
Ich bevorzuge den klassischen Edelstahl
Dyneema ist zwar leichter, aber auch nicht so langlebig. Dyneema leidet halt (wie jede Faser) unter UV-Strahlung.
Eine sehr gute Adresse ist CG Ahrens... Preis-Leistung ist ziemlich fair gewesen.
Dyneema ist zwar leichter, aber auch nicht so langlebig. Dyneema leidet halt (wie jede Faser) unter UV-Strahlung.
Eine sehr gute Adresse ist CG Ahrens... Preis-Leistung ist ziemlich fair gewesen.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Dyneema-Wanten
Hallo Wolfgang,
ich würde keinen Material wechsel vornehmen. Das Stehende Gut kann, wenn es keine Schäden hat wie Aufspleisungen, oder Drahtbrüche oder Knickstellen, sehr lange halten. Man muss halt mit dem Spannen aufpassen und es nicht übertreiben.Ich halte, bei unseren alten Booten, überhaupt nocht davon die Wanten anzuballern. Spannen aber mit Gefühl.
Grüße aus Balk und Bocholt
ich würde keinen Material wechsel vornehmen. Das Stehende Gut kann, wenn es keine Schäden hat wie Aufspleisungen, oder Drahtbrüche oder Knickstellen, sehr lange halten. Man muss halt mit dem Spannen aufpassen und es nicht übertreiben.Ich halte, bei unseren alten Booten, überhaupt nocht davon die Wanten anzuballern. Spannen aber mit Gefühl.
Grüße aus Balk und Bocholt
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 398
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Dyneema-Wanten
Nun wir fahren ein Boot aus den 70ern. Ich mag das!
Das klingt ein bisschen wie "Hamstertuning" beim VW Käfer. Klar kann ich einen "verchromten" Zündfunken einbauen, aber es bleibt halt doch ein Käfer.
Mit allen schönen runden Kotflügeln und Co.
Das klingt ein bisschen wie "Hamstertuning" beim VW Käfer. Klar kann ich einen "verchromten" Zündfunken einbauen, aber es bleibt halt doch ein Käfer.
Mit allen schönen runden Kotflügeln und Co.
Re: Dyneema-Wanten
Für die Wanten nie. Der Vorteil des geringeren Gewichtes ist nur bei Regattabooten vorteilig, die nicht immer in der Sonne stehen.
Für Fallen immer, da sich das Material nur gering dehnt.
Übrigens: Mein Wettbewerbskäfer hatte verchromte Zündfunken. Was aber davor war, ist bis heute noch geheim.
Gruß,
Rolf
Für Fallen immer, da sich das Material nur gering dehnt.
Übrigens: Mein Wettbewerbskäfer hatte verchromte Zündfunken. Was aber davor war, ist bis heute noch geheim.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Dyneema-Wanten
Sehr Cool
Will ich sehen
Re: Dyneema-Wanten
Also ganz ehrlich?
Wenn ich keine Mängel sehe, ersetze ich auch nichts.
Bei meinem Achterstag ist jetzt ein Draht gebrochen, klar… da presse ich mir mal ein Neues.
Bei einer 22er hätte ich da jetzt keine Bedenken.
Kommt ein Kran zum Maststellen ins Spiel, lasse ich da eh nochmal einen gewerblichen Rigger drübergucken (wollen die Versicherungen eigentlich auch).
Müsste ich mein Rigg komplett erneuern: Dann Dyneema!
Nie wieder ein gebrochener Draht an dem sich jemand verletzt, oder dass Segel sich aufschlitzt.
Klar, Stahl kann uralt werden… aber fahr erstmal ein Dyneema Rigg auf!
Dann würde ich anders herum nicht verstehen, warum man ein intaktes Stahlrigg nur mal so austauscht.
Wenn ich keine Mängel sehe, ersetze ich auch nichts.
Bei meinem Achterstag ist jetzt ein Draht gebrochen, klar… da presse ich mir mal ein Neues.
Bei einer 22er hätte ich da jetzt keine Bedenken.
Kommt ein Kran zum Maststellen ins Spiel, lasse ich da eh nochmal einen gewerblichen Rigger drübergucken (wollen die Versicherungen eigentlich auch).
Müsste ich mein Rigg komplett erneuern: Dann Dyneema!
Nie wieder ein gebrochener Draht an dem sich jemand verletzt, oder dass Segel sich aufschlitzt.
Klar, Stahl kann uralt werden… aber fahr erstmal ein Dyneema Rigg auf!
Dann würde ich anders herum nicht verstehen, warum man ein intaktes Stahlrigg nur mal so austauscht.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Dyneema-Wanten
Das schöne an diesem Forum ist ja: Man bekommt immer wieder Gedankenanstöße
Ich habe zwar das Werkzeug um Stahlriggs zu erstellen, und wollte mir das defekte Achterstag (besser den Hahnepot davon), neu pressen.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich auch gerne Tauwerk spleiße.
Ein Profi der das Gewerblich macht, wird mir das nun für Dyneema-Riggs zeigen.
Er meinte mit meinen Vorkenntnissen und seiner Anleitung, sollte das nicht lange dauern. Ich darf ihm bisschen über die Schultern schauen, und dann ist es halt Übung und Erfahrung.
Er wird meine Arbeit „abnehmen“
Ich bin gespannt, und werde berichten.
Ich habe zwar das Werkzeug um Stahlriggs zu erstellen, und wollte mir das defekte Achterstag (besser den Hahnepot davon), neu pressen.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich auch gerne Tauwerk spleiße.
Ein Profi der das Gewerblich macht, wird mir das nun für Dyneema-Riggs zeigen.
Er meinte mit meinen Vorkenntnissen und seiner Anleitung, sollte das nicht lange dauern. Ich darf ihm bisschen über die Schultern schauen, und dann ist es halt Übung und Erfahrung.
Er wird meine Arbeit „abnehmen“
Ich bin gespannt, und werde berichten.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Dyneema-Wanten
Hallo,
ich habe im letzten Winter das Achterstag auf Dyneema umgerüstet. Bin so zufrieden, dass ich mir für diesen Winter die Ober- und Unterwanten überlege. Ich bilde mir en, dass die N22 seither weniger Lage macht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich angefangen habe das Boot zu entrümpeln. Das bringt deutlich mehr und kostet nichts.
Zu beachten:
Lebensdauer 6(Herstellerangabe bei 12Monate Nutzung)-10 Jahre.
Einfaches Zerstören bei Vandalismus.
Das Dyneema muß vorgereckt werden.
Es darf nicht jedes Dyneema verwendet werden. Es muß Dyneema® DM20 sein. Das hat die geringste Dehnung unter Dauerbelastung.
Sinnvoll ist Silber da das optisch dem Stahl am näherten kommt und thermisch wenig aufgeheizt wird.
Pro Auge ist 0,5-1m für das Einspleißen erforderlich. Takeling ist erforderlich. Dyneema ist sehr rutschfreudig.
Der Preis mit 3(Internet)-8(Segelmacher)€/m ist auch ein Gesichtspunkt. Man braucht ca.70m da jede Wantenlänge 1 x in Reserve an Bord sein sollte. Meine Stahlwanten sind fast 50Jahre alt. In der Zeit hat man 300m Dyneema verarbeitet.
Peter
ich habe im letzten Winter das Achterstag auf Dyneema umgerüstet. Bin so zufrieden, dass ich mir für diesen Winter die Ober- und Unterwanten überlege. Ich bilde mir en, dass die N22 seither weniger Lage macht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich angefangen habe das Boot zu entrümpeln. Das bringt deutlich mehr und kostet nichts.
Zu beachten:
Lebensdauer 6(Herstellerangabe bei 12Monate Nutzung)-10 Jahre.
Einfaches Zerstören bei Vandalismus.
Das Dyneema muß vorgereckt werden.
Es darf nicht jedes Dyneema verwendet werden. Es muß Dyneema® DM20 sein. Das hat die geringste Dehnung unter Dauerbelastung.
Sinnvoll ist Silber da das optisch dem Stahl am näherten kommt und thermisch wenig aufgeheizt wird.
Pro Auge ist 0,5-1m für das Einspleißen erforderlich. Takeling ist erforderlich. Dyneema ist sehr rutschfreudig.
Der Preis mit 3(Internet)-8(Segelmacher)€/m ist auch ein Gesichtspunkt. Man braucht ca.70m da jede Wantenlänge 1 x in Reserve an Bord sein sollte. Meine Stahlwanten sind fast 50Jahre alt. In der Zeit hat man 300m Dyneema verarbeitet.
Peter
Re: Dyneema-Wanten
So, wie versprochen zeige ich hier mein Ergebnis:
Gut vorbereitet, um mein allererstes Dyneema-Auge zu spleißen.
Schön innen verjüngt, so soll es sein.
Der Experte sagt: Der allererste Augspleiß ist schon ok so, kann ich direkt einbauen
Das ist 5mm HS (Heat-Stretch) Dyneema, Bruchlast über 2,5 Tonnen.
Mit dem Spleißen verliert man keine 10%… wahrscheinlicher sind 3-5%, je nachdem wie sauber gearbeitet wurde.
Das rechne dir mal in Stahl um!
Gut vorbereitet, um mein allererstes Dyneema-Auge zu spleißen.
Schön innen verjüngt, so soll es sein.
Der Experte sagt: Der allererste Augspleiß ist schon ok so, kann ich direkt einbauen
Das ist 5mm HS (Heat-Stretch) Dyneema, Bruchlast über 2,5 Tonnen.
Mit dem Spleißen verliert man keine 10%… wahrscheinlicher sind 3-5%, je nachdem wie sauber gearbeitet wurde.
Das rechne dir mal in Stahl um!
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Dyneema-Wanten
Ich bewundere jeden, der spleißen kann... Schöne Arbeit.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
-
- Leichtmatrose
- Beiträge: 99
- Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
- Wohnort: 49356 Diepholz
Re: Dyneema-Wanten
Das dyneema lässt sich auch super spleißen. Ich habe es als fockfall genommen und da auch ein Auge eingespleißt. Ich war erstaunt wie einfach das ging. Bei anderen tauen habe ich mir fast die Finger gebrochen und am Schraubstock den Mantel wieder über das tau gezogen und solche Scherze.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß