Hallo!
Nachdem ich mir als Erstes vorgenommen habe, das stehende und laufende Gut zu erneuern, stehe ich vor meiner ersten Frage. Auch der Tekalplan der Neptun 22 liefert mir keine Antwort...
Auf der Vorderseite befindet sich ganz vorn die Befestigung der Rollanlage/des Vortag (1). Dahinter befindet sich ein Fall (2), mit dem die Hülle der Genua hochgezogen wird.
Wo kann ich den Gennacker befestigen?
An der Hinterseite befindet sich das Großfall mit Drahtvorlaüfer (3) und innenliegendem Fall. Dahinter befindet sich eine schwarze Leine (4) - könnte ebenfalls ein Fall sein. Aber wofür?
Die Dirk sollte laut Takelplan über die Rolle seitlich am Mast laufen. Oder ist die schwarze Leine die Dirk?
Ich habe hier ein Foto vom Masttop:
Für Hilfe bin ich immer dankbar,
Viele Grüße von
Jannah
Masttop
Masttop
Viele Grüße von der Jannah!
Neptun 22 Miglitsch, Baujahr ca. 1972
Neptun 22 Miglitsch, Baujahr ca. 1972
Re: Masttop
https://neptun22-kv.de/wp-content/uploa ... elplan.pdf
1Vorstag
2 Fall ( Rollfockhülle/ Persenning)
3 Draht Großfall
4 Dirk
5 Achterstag
Ein Gennakerfall / Spifall müsste man zusätzlich installieren.
Herzlich Wilkommen und viel Spass beim Basteln.
1Vorstag
2 Fall ( Rollfockhülle/ Persenning)
3 Draht Großfall
4 Dirk
5 Achterstag
Ein Gennakerfall / Spifall müsste man zusätzlich installieren.
Herzlich Wilkommen und viel Spass beim Basteln.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Masttop
Mein Masttop sieht etwas anders aus, habe 3 Rollen mehr
Sicher das 2 für die Vorsegelpersenning ist?
Ist das nicht eher das Fockfall?
Wie wird dann das Vorsegel hochgezogen?
Bei mir ist vorne am Masttop:
0 - Vorsegelpersenning (ganz vorne, der geschweißte Halter, da ist auf deinem Bild nichts dran, deshalb die „0“)
1 - Vorstag
2 - Fockfall
Hinten:
3 - Großfall
4 - Dirk (bei mir sitzt die seitlich am Mast)
5 - Achterstag
Im Mast etwas tiefer, habe ich noch Spifall und Topnant.
Sicher das 2 für die Vorsegelpersenning ist?
Ist das nicht eher das Fockfall?
Wie wird dann das Vorsegel hochgezogen?
Bei mir ist vorne am Masttop:
0 - Vorsegelpersenning (ganz vorne, der geschweißte Halter, da ist auf deinem Bild nichts dran, deshalb die „0“)
1 - Vorstag
2 - Fockfall
Hinten:
3 - Großfall
4 - Dirk (bei mir sitzt die seitlich am Mast)
5 - Achterstag
Im Mast etwas tiefer, habe ich noch Spifall und Topnant.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Masttop
Der Draht im Drehterminal ist das Fockfall.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Masttop
Hallo Bierat,
ich verwende die 2 für Vorsegelpersenning und Code-0. Während der Fahrt packe ich das Vorsegel immer aus und habe damit das "Vorfall" frei.
Das Vorsegel auf der Rollanlage hat bei mir über die Rollanlage ein eigenes Fall. Der Fockroller hat eine Rolle integriert. Damit dreht sich das Fockfall mit.
So sieht das bei mir aus wenn ich Fock und Code-0 fahre.
Peter
ich verwende die 2 für Vorsegelpersenning und Code-0. Während der Fahrt packe ich das Vorsegel immer aus und habe damit das "Vorfall" frei.
Das Vorsegel auf der Rollanlage hat bei mir über die Rollanlage ein eigenes Fall. Der Fockroller hat eine Rolle integriert. Damit dreht sich das Fockfall mit.
So sieht das bei mir aus wenn ich Fock und Code-0 fahre.
Peter
Re: Masttop
Seid Ihr sicher, dass der Beschlag auf 2 das drehbare (!) Oberteil des Fockrollers ist? Bei meiner Rollanlage ist das Oberteil ein „Wagen“, der mit dem Fockfall hochgezogen wird. Dieser „Wagen“ besteht aus einem sich nicht drehenden oberen Teil und einem sich drehenden Unterteil. Nur so wird verhindert, dass sich das Fockfall beim Einrollen der Fock um diese und damit das Stag wickelt. Es ist zudem ganz wichtig, dass das Fockfall bei der Montage des Vorsegels (also idR nur zu Saisonbeginn) stark durchgesetzt wird. Sonst geht das Aufwickeln auch da los, was ziemlich chaotisch enden kann. Um den Mastauslass des Fockfalls möglichst weit vom Vorstag zu trennen, sieht man häufig Bügel, über die das Fall mehr schräg als senkrecht mit dem Beschlag verbunden wird. Dieser Bügel sieht ähnlich aus, wie der beschriebene Bügel 0.
Viele Grüße
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
- Michael (Scorpi)
- Skipper
- Beiträge: 468
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Masttop
Hallo Bremer
Das ist der Fallschlitten. Neuere Anlagen nutzen diese Technik. Bei den "älteren" ist das die Rolle über dem Topwirbel.
Das gibt es beides.
Das ist der Fallschlitten. Neuere Anlagen nutzen diese Technik. Bei den "älteren" ist das die Rolle über dem Topwirbel.
Das gibt es beides.
Re: Masttop
Hallo Bremer,
kann es sein, dass es bei Dir so aussieht.
Das hatte ich früher auch. Es war aber fest am Masttop installiert.
Ich habe dann auf einen Vorstag rückgebaut
Peter
kann es sein, dass es bei Dir so aussieht.
Das hatte ich früher auch. Es war aber fest am Masttop installiert.
Ich habe dann auf einen Vorstag rückgebaut
Peter