Satellitentelefon

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 246
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Satellitentelefon

Beitrag von Bingum12 » Mi 21. Feb 2024, 18:05

Satellitentelefon und Vertrag

Moin,

ich möchte dieses Jahr wieder die Bodden und Polen erobern.

Für eine Neptun 22 können die Bodden oder Haffs doch recht groß und unangenehm werden.

Darum möchte ich mir ein Satellitentelefon kaufen, um evtl. eine garantierte sofortige Verbindung zu haben.

Ich habe wohl auch ein Funkgerät, aber eine Notsituation ist doch oft eine Sekundensache, dann ist es zu spät um noch zu funken und auf eine Antwort bzw. Verbindung zu warten.

Das Satellitentelefon erscheint mir schneller und die Verbindung sicherer.

Mit dem Handy hatten wir auf dem Stettiner Haff in der Mitte keinen Kontakt.

Leider habe ich von Technik wenig Ahnung.

Vielleicht gibt es einen Neptun-Kollegen, welcher sich mit Satellitentelefonen auskennt und mir eins empfehlen kann?

Auch wäre es wichtig zu wissen, welchen Vertrag man am besten abschließt.

Es soll nur für eine Notsituation da sein und ein integriertes Navi wäre auch gut, dann könnte man das Telefon auch benutzen, um Fahrradwege in Polen bzw. den Rückweg zu finden.

Gerne hätte ich eine Adresse, wo einem auch alles eingestellt wird.

Stefan
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Satellitentelefon

Beitrag von THM » Mi 21. Feb 2024, 23:02

Bingum12 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:05 Vielleicht gibt es einen Neptun-Kollegen, welcher sich mit Satellitentelefonen auskennt und mir eins empfehlen kann?
Hallo Stefan,

Vorab: Mit Satellitentelefonen kenne ich mich nicht aus, trotzdem ein paar Gedanken zum Thema. Bezüglich Bodden und Küstensegeln vor Polen halte ich ein Satellitentelefon für übertrieben bzw. ungeeignet. Ich kann Dein Sicherheitsbedürfnis nachvollziehen, aber wenn Du Seefunk (fest eingebaut mit Mastantenne) an Bord hast, bist Du schon einmal gut aufgestellt für das Seegebiet, da Du immer in Reichweite von Küstenfunkstationen bist. Der lange Druck auf die Distress-Taste reicht normalerweise als Notruf.

Wenn es um schnelle und möglichst automatische Alarmierung geht, halte ich eine EPIRB oder PLB für geeigneter:
https://www.svb.de/de/ratgeber/notfunkb ... ionen.html

Eine weitere Alternative wäre Garmin inReach, das bringt m.E. in dem Seegebiet keine Vorteil zum Funk.

Sowohl Satellitentelefon als auch EPIRB und inReach verursachen laufende Kosten bzw. An- und Abmeldung vor und nach den Urlaubstörns um die Ausgaben zu begrenzen. Deshalb reicht mir in dem Seegebiet mein Seefunkgerät und auch das Smartphone.

Falls Du ein iPhone 14 oder neuer hast, benötigst Du u.U. nichts weiter.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Satellitentelefon

Beitrag von Hasso » Sa 24. Feb 2024, 08:24

Was wäre mit Starlink Internet? Komplette Einheit in einem wasserdichtem Koffer verbaut.
So mein Favorit...

Henning
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Satellitentelefon

Beitrag von Scorpionhits » Sa 24. Feb 2024, 11:22

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathena_Nui
Das erste Schiff war nicht grösser als unsere und dazu noch mit Holzwurm.... Motor war auch ein Fremdwort usw....

Ich schick das mal in die Diskussion. Natürlich erhöht Satellitentelefon die Sicherheit noch ein Stück. Nur muss man auch die Kirche ein Stück weit im Dorf lassen.
Eine Neptun schwimmt seit 40-50 Jahren. Man sollte die Grenzen eines 22 Fuss Boots kennen und auch seine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen. Bei 6-7 Bft hat das nicht mehr auf dem Wasser zusein. (ja ich weiss jetzt kommen wieder alle die das schon gemacht haben usw...., ich auch schon, aber nicht auf dem offenen Wasser :D ) Bisschen Kopf einschalten, dann ist das eine Ausgabe für Starlink usw. die ist einfach nicht notwendig.

Dazu kommt das es ja Auftriebskörper in den Booten gibt. Manche schneiden diese auf und machen Stauraum rein. Naja dann sollte man auch hier die Folgen zum Teil im Blick haben. Das Boot sinkt nicht innerhalb von Minuten oder Sekunden. Meistens reden wir hier von einer deutlich längeren Zeit.
Da bleibt normalerweise für Funk mehr als genug Zeit. Macht euch nicht so viele Sorgen. Alles wird gut.

Meine 5 Cents dazu. :sorry: Ein bisschen muss man halt mit dem Risiko auch leben und es im Blick halten...
Antworten