Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Beitrag von 3694S » Mo 18. Dez 2023, 10:26

Hallo zusammen,

nachdem die Umrüstung meines ABs auf 20V so problemlos geklappt hat, überlege ich mir ob ich die Lösung auch für mein Bordnetz anwende.

Alle Verbraucher zusammen haben eine Leistungsaufnahme von ca. 40W. Es sind aber max. 12W gleichzeitig an.
Meine aktuelle 42Ah Bleibatterie reicht mir eine Saison ohne Nachladen aus. Diese kann ich max 50% nutzen.
Sie wiegt 12kg+2kg Ladegerät

Die 20V 8Ah Akkus wiegen ca. 1kg + 1kg Spannungswandler. Damit würde ich locker mal 10kg Gewicht einsparen.

Der Plan ist, dass ich die Akkus zuhause lade. Bei längerem Urlaub hätte ich dann das Ladegerät dabei. Landstrom hat das Boot.
Der größte Verbraucher ist der Autopilot und Ankerlicht mit ca. 5W . Der 20V 8Ah (152Wh) Akku würde einen Verbraucher ca. 30h versorgen.

Kosten:
2 x Akkuadapter 3 Adrig je 10€ (möchte 2 x 8Ah Akkus Parallel betreiben können)
1 x Spannungswandler 20 auf 12V 75W 75€
Aktuell 4Ah Akku 30€
Alle Teile sind bereits vorhanden.

Im ersten Schritt würde ich Kabel und Ladegerät NICHT Rückbauen um ggf. wieder auf 12V zurückgehen zu können.

Über Pro und Contra Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Peter
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Beitrag von THM » Mo 18. Dez 2023, 18:54

Hallo Peter,

von mir kommt eigentlich nur Contra.
  1. Die Parallelschaltung von mehreren Lithium-Ionen-Akkus könnte kritisch sein, intern arbeiten die mit BMS (Batterie-Management-Systemen) um die Zellen auszubalancieren, bei Parallelschaltung könnte das schief gehen. Ich würde mich beim Anbieter erkundigen, ob das bei den Akku-Packs geht.
  2. Der Step-Down-Regler frisst Energie und wäre nicht notwendig, wenn Du direkt 12 V Akkus verwenden würdest. Vermutlich sind die 20 V Akkus gerade günstig oder kompatibel zu sonst von Dir verwendeten Geräten. Ob sich daraus ein Vorteil für Dich ergibt, musst Du bewerten.
  3. Schau Dir mal dieses Angebot an. Da liegst Du mit Ladegerät bei 140 € und bist bei 240 Wh (Gewicht 2,3 kg). Wenn das zu wenig ist, nimm 50 Ah (6,4 kg). Ich denke preislich können die Akkus konkurrieren und Du sparst Dir den Step-Down-Regler.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Beitrag von 3694S » Mo 18. Dez 2023, 19:14

Hallo Thomas,

Danke.
Genau diese Anregungen wollte ich.
Den Einwand mit.dem BMS System hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dein Akku ist super. Wenn ich die Akkus von Parkside nicht schon hätte, wären die meine erste Wahl. Meine ganzen Akkugeräte (5 Stück)) sind mit den Akkus.
Ich möchte die einfach öfters nutzen und versuche aktuell meine ganzen 12V Anwendungen darauf umzustellen. Akkus die nicht genutzt werden, werden nicht besser.
Der Spannungswandler ist mit 95% Wirkungsgrad angegeben.

Danke und bitte um weitere Anregungen.

Peter
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Beitrag von THM » Mo 18. Dez 2023, 21:09

3694S hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:14 Ich möchte die einfach öfters nutzen und versuche aktuell meine ganzen 12V Anwendungen darauf umzustellen. Akkus die nicht genutzt werden, werden nicht besser.
Falls die Parallelschaltung der Akkus problematisch ist, wäre eine Reihenschaltung möglich. Voraussetzung ist, dass der Step-Down-Wandler mit 40 V klar kommt. Allerdings sind dann zum Betrieb auch zwei Akkus erforderlich.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Beitrag von Hasso » Sa 23. Dez 2023, 15:36

Hy Peter,
läuft bei mir exakt so.
Makita Akku 18V, 4 Akku Rucksack, Akku Schuh mit offenen Anschlüssen, 12 V Spannungsstabilisator, Standart 12v Bordnetz (Sicherungen ghören natürlich dazu)
Wir nutzen unser Boot immer am Wochenende und nehmen den Eprop und Makita akku immer zum laden mit nach hause.
Am Wochenende brauchen wir so einen Akku mit 6 Ampere.
Gibt dafür leider keine Solagladegeräte, sonst hätte ich das schon ausprobiert.
Bei der 24/7 verfügbaren Bilschpumpe muss du halt eine Relaissteuerung davor bauen um keinen Strom zu verbrauchen, habe die mit Sensor.
Hatte eigendlich vor einen Bluetti Solargenerator einzubauen (steht hier Zuhause) aber das setup hat sich so vorzüglich bewährt, daß kein weiterer Bedarf für uns besteht.
Nebennutzen der Werkzeugakkus in der Freizeit.
Grüße Henning
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Beitrag von Hasso » Sa 23. Dez 2023, 15:45

Das Bordnetz ist auf 12 v! Da muss nichts Parallel oder in Reihe geschaltet werden!
Wenn mehrere Akkus zum einsatz kommen sollen, gibt es im Akkusystem Kunststoff Rucksäcke, da passen 4 Akkus rein. Ist ein Akku leer, wird auf den anderen umgeschaltet. Funktioniert bei Makita bis 6 Ampere. Bei den größeren geht der Deckel nicht mehr zu. An dem Display an der seite kann man sehen welcher Akku leer ist und ausgetauscht werden muss. Der Wechsel erfolgt so schnell, daß mein Humminbird problemlos weiterläuft.

Mfd Henning
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Beitrag von 3694S » Sa 23. Dez 2023, 18:09

Hallo Henning,

Danke.
Den "Akku Rcksack" gibt es für Parkside leider nicht. Trotzdem hilft mir die Info. 6Ah pro Wochenende ist bei 8Ah Akku kein Problem. Ich werde mit einem Akkuhalter starten und muß dann halt umstecken wenn der erste Akku leer ist.

Peter
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Bordnetz auf 20V Akkuschrauber Akkus umrüsten

Beitrag von Hasso » Mo 25. Dez 2023, 12:26

Mobicool Kompressor Box braucht am Tag einen Akku, ca.
Henning
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
Antworten