Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Do 24. Aug 2023, 18:38

Oh wow, 2.4 tons That is a lot!
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Bierat » Do 24. Aug 2023, 23:20

Scorpionhits hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 15:42 Die Oosterschelde hat zum Teil 3-4 knt Strömung als Beispiel. Das bedeutet das Dein Motor also Dein Boot auf 5 knt bringen muss. Sonst stehst Du oder fährst rückwärts :D

50KG Akku reicht da für 1 Std? oder 2 Std? Keine Ahnung.
Bierat hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 16:00 Da ich mich letztes Jahr selber für einen E-Motor interessiert hatte, habe ich damals alle Daten aufgeschrieben:

Motor: ePropulsion 6.0 Evo / 2.900,- (aktuell kostet der 2.700,-€)
Batterien: 4x 12V 200Ah LiFePo4 Ampere Time / 2500,-€ (aktueller Preis 2.000,-)
Die Batterien haben >10.000Wh bei einem Gesamtgewicht von 80kg. Ladezeit am Landstrom wenn komplett leer 7 Stunden.


Für mich das Interessanteste, die Fahrzeiten:

kleine Fahrt 3-4kn: >10 Stunden
halbe Fahrt 5kn: 3 Stunden
volle Fahrt 6,5kn: 1,5 Stunden
Das sind die Werte meines Kollegen mit seinem 28 Füßler.

Mich und meine 22er betreffend:
Mit Halbgas komme ich schon annähernd auf Rumpfgeschwindigkeit, kann ich ca. 2,5h. Fahren.
Gehe ich auf 1/4 Fahrt, komme ich immer noch auf 4,5kn, die kann ich dann mehr als 5 Stunden fahren.
Mein Akku wiegt 36kg. Mit 50kg ginge da also noch einiges mehr. Unterschätzt mir die LiFePo4 nicht, die Kosten zwar, können aber auch was!

Für Elektroantrieb auf dem Meer mit einem Segelboot:
Schaut euch mal die BootsProfis an!
Die haben 4x 12V200Ah LiFePo4 drin, und schieben damit eine 39 Fuß Comfortina durch die Ostsee / Mittelmeer.


Ich muss hier nochmal ein Edit schreiben:
Viele haben ja den Torqeedo 1103 hinterm Boot, und sind ziemlich zufrieden mit der Leistung. Und mit 2. Akku geht fast alles.

Der Akku des Torqeedo 1103 hat 915Wh Kapazität.

Mein 36kg-Akku hat 3072Wh… das sind fast 3,5 Akkus eines Torqeedo 1103.
Zuletzt geändert von Bierat am Do 24. Aug 2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Bierat » Do 24. Aug 2023, 23:31

AlexMD hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 18:38 Oh wow, 2.4 tons That is a lot!
Da würde ich dann wohl eher den ePropulsion 6.0 Evo empfehlen, mein Kollege kommt mit dem gut zurecht.
Seine Jeanneau 28.1 wiegt vielleicht etwas mehr, aber das ist ja schon fast die gleiche Klasse.

Soll es trotzdem ein Haswing sein, dann wohl eher zum 8.0 greifen. Bei 4,3kW dürfte der äquivalent ca. einem 13PS Außenborder entsprechen. Das passt von der Motorisierung eigentlich ganz gut.

Auch dir würde ich mal empfehlen, die BootsProfis auf YouTube anzugucken, mit welcher Batteriekapazität und Leistung die gut zurechtkommen.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Fr 25. Aug 2023, 11:09

Bierat hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:31 Auch dir würde ich mal empfehlen, die BootsProfis auf YouTube anzugucken, mit welcher Batteriekapazität und Leistung die gut zurechtkommen.
This is where I'd wish I knew German, or when Google Translate would work with Youtube as well :angel:
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von THM » Sa 26. Aug 2023, 14:09

AlexMD hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 14:29 Ich sehe, dass einige Systeme 24 V und andere 48 V verwenden. Ich verstehe den technischen Unterschied zwischen damals und dem Verhältnis zwischen W, V und A, aber ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Zuverlässigkeitsunterschiede oder Kostenunterschiede (auf der Batterieseite) gibt.
Je höher die Spannung, um so geringer der Strom bei gleicher Leistung. Das führt zu geringeren Querschnitten bei den Kabeln, Klemmen und Sicherungen und senkt somit die Installationskosten.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Mo 28. Aug 2023, 12:36

Okay, ich habe mich also für einen Elektromotor entschieden. Ich benötige Ihre Hilfe bei Folgendem:

Ich bin jedoch auf der Suche nach Haswing Armada F 8.0:
1) Der Abstand zwischen dem Verbindungspunkt und dem Propeller scheint (nur) 50 cm zu betragen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen würde, um den Motor aus dem Motorraum des N25 zu entfernen. Und da das Boot gerade im Wasser liegt, ist es für mich sehr schwer zu messen. Hat jemand die Schaltpläne/Abmessungen des N25 (oder zumindest den Motorraum)

Bild

2) Aus irgendeinem Grund kann ich diesen Motor in den Niederlanden nicht finden und die beiden Geschäfte, die ich bisher in DE angerufen habe, sagten mir, dass der Versand etwa 2-3 Wochen dauern würde und sie dies nur tun könnten, wenn ich eine DE-Rechnung habe Adresse aufgrund von Umweltvorschriften :tut mir leid: Am besten suche ich mir ein Geschäft im Westen Deutschlands, damit ich einfach dorthin fahren und das Produkt abholen kann. Irgendwelche Empfehlungen dafür?

3) Meine andere Option, die ich in den Niederlanden gefunden habe, ist der Amarew XM180R-Elektromotor.
Es heißt, dass es einen bürstenlosen Motor mit 2700 Leistung (W) hat; Versorgungsspannung 48V
Das kann ich leicht finden und abholen. Aber ich fürchte, es ist für ein N25 zu schwach.

Ideas?
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von THM » Mo 28. Aug 2023, 20:21

AlexMD hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:36 Hat jemand die Schaltpläne/Abmessungen des N25 (oder zumindest den Motorraum)
Ich habe zwar eine Neptun 25, allerdings mit Einbaumaschine und Saildrive, da würden Dir die Maße nicht helfen. Ich vermute, Du hast den Außenborder im Schacht oder unter dem Cockpit (Fotos?). Warum verschiebst Du den Umbau nicht in den Winter? Dann sind Lieferzeiten kein Problem und Du kannst in Ruhe messen. Eine Alternative wäre noch ein angehängter Außenborder am Spiegel, dann kannst Du den Motorraum als Stauraum nutzen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Mo 28. Aug 2023, 23:27

Tatsächlich habe ich den Motor im Motorschacht (below the cockpit floor). Ich kann nur Bilder von oben machen, daher würden diese nicht viel helfen. Der Grund, warum ich nicht auf den Winter warten möchte, liegt darin, dass ich tatsächlich vorhabe, bis weit in die Wintersaison hinein zu segeln, wenn das Wetter es zulässt. Und beginnen Sie Anfang nächsten Jahres. Grundsätzlich würde ich dieses Jahr wahrscheinlich darauf verzichten, das Boot auf dem Festland zu lassen, da ich dieses Jahr spät ins Wasser gegangen bin und frisches Antifouling habe. Aber ich schätze, ich werde es sehen, wenn ich den Armada F 8.0 nicht aus Deutschland bestellen kann oder sich herausstellt, dass der Schaft zu kurz ist. Ich werde aufgeben und den ganzen Winter über hart trainieren. :sorry:
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Spörgi » Mi 15. Nov 2023, 22:41

Also meine N25 wiegt 2t, ich komme mit dem Haswing Ventura 5F super klar, Halbgas reicht vollkommen, LifePo4 150Ah reicht auch, Hab aber auch nen 5Ps als Redundanz am Heckkorb wenn’s aufs Meer geht…
Für die ferne Zukunft wird es ein Pod Antrieb mit Äquivalent 10PS und nem 48V System und für die Not ein Aggregat zum laden wenn Solar nicht reicht
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von hartmut » Sa 9. Dez 2023, 21:40

Hallo Gemeinde, ich habe jetzt ein neues 27 Fuß Boot, eine Jeanneau Fantasia mit Elektromotor.
Der Motor ist ein Kräutler 5KW 48V.
Mit 4 Batterien 120AH AGM kann man ca 3STD,mit Halblast 4,5 Kn fahren.
Sollte ich auf der Ostsee fahren, kommt ein Stromgenerator in Anwendung, Kosten 180€.
Zusätzliche ist eine weitere Verbraucherbatterie verbaut für Licht usw.
Ich hoffe, dass ich mit dem E-Motor zurecht komme.

Nun steht meine liebe Neptun 22 mit Trailer nach einer Durchsicht bald zum Verkauf.
Hartmut aus Brandenburg
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von jan himp » Mo 11. Dez 2023, 12:33

Moin Hartmut,

da hast Du Dir was Schönes ausgesucht.
Der Kahn ist schneller als eine Miglitsch mit Rennbesegelung. Wenn das Batteriegewicht nicht stört.
Der KRÄUTLER ist ein exzellenter Antrieb. Früher hörte der sich allerdings an wie eine Straßenbahn
mit geradeverzahntem Getriebe, oder eine VICKERS VISCOUNT. Solider geht es nicht.
Mit der GFK-Qualität der Neptun kann sie nicht mithalten, aber über die Inneneinrichtung freuen sich die Frauen.
Es fehlt der abgetrennte Vorraum. Dafür gibt es eine abgetrennte Keramikabteilung.
Die Kabelverfolgung ist wahrscheinlich schwieriger.

Wenn Du im Frühjahr beim Einfallen einer Böe bei wenig Schräglage in den Sitz gedrückt wirst, dann weißt Du Bescheid. :Daumen:
Ich kenne das schon, ich bin auf einer ESPACE 900 unterwegs.

Gute Fahrt,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten