Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von Hasso » Do 31. Aug 2023, 11:56

Zur Toilette, für den Bus gibt's eine trockentrenn Toilette.
Haben mittlerweile 2, denn die passt perfekt unter das Bett der Neptun 22.
Hält lange und riecht nicht.
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von alpenhammer » Do 31. Aug 2023, 14:01

@Hasso
dir auch danke für deinen beitrag.

Also leidensfähig bin ich ja, aber vllt ändere ich meine Meinung, denn ich habe noch nie 2T mit dem Bus gezogen. Da der Bus ja vorhanden ist und gut im schuss ist und auch gepflegt wird, werde ich das versuchen. So oft fahre ich ja nicht, 2-3x im jahr irgendwohin ist maximum für mich. Muss ja noch arbeiten gehen. :-)

Wir haben im Bus auch eine Toilette (aber Chemie), dieser würde dann ins Boot wandern, auch die Lith-Batterie würde wandern.
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von alpenhammer » Do 31. Aug 2023, 14:05

gibt irgendwo ein bild mit Maßen vom N22 BD? Schwenkieler, Festkieler?

ich möchte abschätzen wie hoch ein Tor sein muss, damit man mit einem Trailer+N22 Schwenkieler, noch reinfahren kann? Ohne Mast...

was ist die höchste stelle (wenn N22 original)? Bugkorb?

oder habt ihr ein paar hähenangaben aus der Praxis für mich?
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von Jochen » Fr 1. Sep 2023, 09:29

Die Höhe wird maßgeblich Beeinflusst vom Trailer. Das Boot muss auf dem Trailer auf dem Kiel stehen.
Der Schwenkkieler ist ein Kielschwert. Die Neptun egal ob M oder BD sind in der Regel Kielschwerter mit einen Tiefgang von rund 65 cm. Den Tiefgang einer Festkielversion kenne ich nicht. Die Höchste Stelle ist der Bugkorb. Ich komme,mit meiner 22 er.Miglitsch damit so gerade eben durch ein normales Sektionaltor. Die genaue Höhe müsste ich ausmessen an unserer Halle.
Noch mal was zum Gewicht: Mein Boot habe ich mal gewogen da war es vollgepackt für den Urlaub 2 Erwachsene und drei Kinder (ja es geht, die Kinder segeln heute noch) Gesamtgewicht war 1840 KG. Der Trailer wiegt laut Papiere 400 KG. Eine normal ausgerüsteter BD wiegt auch nicht mehr.
Mein Zugfahrzeug ist ein T4 Mulivan 2.5 L TDI mit 111 KW und 595 000 Km auf der Uhr. Ich bin allerdings nur in Norddeutschland und Holland unterwegs. Also ohne Berge.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von alpenhammer » Fr 1. Sep 2023, 10:12

@Jochen
danke dir!

bisher habe ich noch keine Neptun22 auf einem Trailer gesehen, meine gedanken werden durch internetbilder gespeist. deswegen meine anfängerfragen.
mit sektionaltor wirst wahrscheinlich ein tor mit mehr als 2m meinen...

ich habe einen T4 2.5L TDI mit 75kw...beim 111KW ist a größerer ladeluftkühler und eine anderer turbo drinnen, davon kommen hauptsächlich die mehr KWs...glaube ich...
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von Jochen » Fr 1. Sep 2023, 12:42

Habe Dir eine PN gesendet.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von THM » Fr 1. Sep 2023, 19:55

alpenhammer hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:05 ich möchte abschätzen wie hoch ein Tor sein muss, damit man mit einem Trailer+N22 Schwenkieler, noch reinfahren kann? Ohne Mast...
Ich komme mit meiner Neptun 25 (Kielschwerter) auf dem Trailer in meine Scheune, wenn ich am Heck die Maststütze abschraube. Heck- und Bugkorb bleiben dran und der Mast liegt auch noch auf dem Bugkorb auf. Die Durchfahrtshöhe vom Tor ist 3,27 m und ich schätze, dass gut ca. 20 cm Platz zwischen Torbalken und Bugkorb sind. Da die 25er wesentlich mehr Freibord als die 22er hat, schätze ich mal dass es mit 3 m Durchfahrtshöhe bei einer 22er noch funktionieren sollte.

Am besten misst Du bei einer Besichtigung einer 22er auf dem Trailer einfach mal nach.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von alpenhammer » Fr 1. Sep 2023, 20:48

@THM
Danke!
Am besten misst Du bei einer Besichtigung einer 22er auf dem Trailer einfach mal nach.
mache ich sobald es soweit ist.

nächstes Wochenende geh ich mir eine anschauen, aber die liegt im Wasser...
Lebotter
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:13

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von Lebotter » Sa 2. Sep 2023, 09:24

Ich habe meine Neptun 22 Backdecker KS gerade nachgemessen: 2,68 m ist der Bugkorb hoch.

- die Trailerstütze ist etwas höher gekurbelt als wenn der Trailer angekuppelt ist
- mein Bugkorb ist wohl nicht original, die Höhe kann sich also von anderen Neptun unterscheiden
- den auf dem Bugkorb liegenden Mast habe ich nicht berücksichtigt
Grüße,

Lebotter
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von alpenhammer » So 3. Sep 2023, 20:54

@Lebotter
danke dir fürs Messen!! :Daumen:
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von rotbaeder » Mo 4. Sep 2023, 16:23

Hallo Sabo

Bzgl. der Höhe brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen solange Du nicht in irgendwelche Garagen willst. Alle Überlandstr. sind für Sattelschlepper geeignet und die sind sicher höher. Wenn Du durch irgendwelche kleine Unterführungen willst (zB unter der Küstenstraße zu einem Campingplatz) solltest Du halt vorher messen.
Vom fahren hätte ich auf unseren typischen Strecken auch keine Sorge. Ich habe meine mit einem alten Mondeo mit 2,0l Diesel mit 96kW sowie einem nicht ganz so alten mit 2,0l Diesel 120kW Automatik. Ging beides sehr gut solange ich es nicht z eilig habe. Gemütlich anfahren und dann Tempo halten! Der stärkere hat aufgrund der Kombination Tempomat und Automatik mehr Probleme ( heiß geworden) als der schwache. Aber da war ich selbst schuld weil es halt so gemütlich dahinging, und ich nicht bedachte das es doch sehr laaaange bergaufgeht bevor es Richtung Krkbrücke steil bergab geht.

Also alles ganz entspannt - der Bus schafft das sicher :Daumen:
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von alpenhammer » Mo 11. Sep 2023, 10:38

SO!

am Wochenende habe ich mir eine 22er Neptun Backdecker Dinette Schwenkiel angesehen....und ich bin sehr zufrieden mit dem Bootstyp! :)
so ein Bötchen werde ich mir jetzt definitiv zulegen.

Gewicht bleibt unter 2T...das passt auch..jetzt brauche ich noch ein paar Anschauungsobjekte und irgendwann wird zugeschlagen!
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von alpenhammer » Sa 21. Okt 2023, 19:03

diese Woche habe ich die praktische Prüfung für den EzuB Führerschein bestanden. Das heisst im besten Fall kann ich mit fast 7Tonnen auf der Straße unterwegs sein. So kann ich meine zukünftige Neptun auch nach Hause ziehen. :D
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von Scorpionhits » Sa 21. Okt 2023, 20:34

G L Ü C K W U N S C H :god: :Daumen: :Bier: :) ;)
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Beitrag von alpenhammer » Sa 21. Okt 2023, 20:42

danke
Antworten