Rettungsinsel

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Rettungsinsel

Beitrag von blaubär » Mi 2. Aug 2023, 10:47

Moin ich habe für meine Neptun22 eine Rettungsinsel geschenkt bekommen(4personen Küstennaher Bereich ca.1000€ awn)wo bringe ich die am besten unter? Fahre auf der Nordsee.
Ahoi Kptn Blaubär
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rettungsinsel

Beitrag von Tenovice » Mi 2. Aug 2023, 21:09

Ich glaube, der einzig sinnvolle Platz ist vor dem Schiebeluk - also zwischen Mast und Schiebeluk. Alternativ - aber von der Gewichtsverteilung problematisch - wäre eine Halterung für den Heckkorb sinnvoll.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Rettungsinsel

Beitrag von blaubär » Sa 5. Aug 2023, 14:24

Danke für die Antwort.Da werde ich mal schauen ob das passt.
Da die Rettungsinsel im Container ist habe ich überlegt diesen über das Vorluk zu platzieren.
Wiegt 30 kg und meiner Erfahrung nach ist ein wenig Gewicht vorne positive für die Segeleigenschaft bei der Nordseewelle.
Ich werde ein Photo schicken. Ahoi Kptn Blaubär
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rettungsinsel

Beitrag von THM » So 6. Aug 2023, 17:45

blaubär hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 14:24 Da die Rettungsinsel im Container ist habe ich überlegt diesen über das Vorluk zu platzieren.
Wiegt 30 kg und meiner Erfahrung nach ist ein wenig Gewicht vorne positive für die Segeleigenschaft bei der Nordseewelle.
Hmm :hmm: , das Vorluk ist gleichzeitig ein Notausstieg, der damit verbaut wird. Überlege es Dir gut.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rettungsinsel

Beitrag von Bierat » Fr 11. Aug 2023, 16:08

THM hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:45 Hmm :hmm: , das Vorluk ist gleichzeitig ein Notausstieg, der damit verbaut wird. Überlege es Dir gut.
Das ist doch nur zum Lüften 😁😇
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rettungsinsel

Beitrag von Tenovice » Mo 28. Aug 2023, 09:18

THM hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:45
Hmm :hmm: , das Vorluk ist gleichzeitig ein Notausstieg, der damit verbaut wird. Überlege es Dir gut.

Gruß
Thomas
Ic möchte den sehen, der durch die Öffnung durchpasst... Das geht bei meinem 10-jährigen, aber danach wird das eher unmöglich...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Rettungsinsel

Beitrag von Pippifein » Sa 14. Okt 2023, 09:13

Also da muss ich ein bisschen widersprechen: ich bin 54, 186cm groß und wiege so ca. 100kg. Und ich komme auch durch die Luke. Viel Luft ist nicht mehr, aber es geht :)
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Antworten