Neue Fenster einkleben

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Momo
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:11

Neue Fenster einkleben

Beitrag von Momo » Di 21. Mär 2023, 16:23

Liebe Neptungemeinde

Nach Jahren sind nun meine maroden und undichten Fenster fällig. Da das ein wichtiger Meilenstein ist, möchte ich meinen Plan hier lieber teilen und um Eure Erfahrungen bitten um ggf. "Fehler" zu vermeiden.

Es handelt sich um Fenster für einen Neptun 22 Backdecker - die müssen also aufgeklebt werden.
Die Fenster habe ich mir schon schneiden lassen und zwar aus: Acrylglas getönt Grau 5 mm GS (gegossen)

Am liebsten würde ich die vielen Schrauben weglassen, weil ja jede Schraube ein potentielle Undichtigkeiten ist. Außerdem sieht es ohne Schrauben schöner aus. Man sieht es ja mittlerweile häufig, daß Scheiben "nur" verklebt werden.

Mein Plan ist:
1. alte Fenster raus > schon erledigt
2. Sikareste entfernen > fast erledigt Frage: Gibt es Tipps um die letzten Reste zu entfernen?
3. Fenster primern (SIKA Primer-209D) (ist auch ein UV Schutz)
4. GFK primern (SIKA Aktivator 205)
5. Abstandhalter aus SIKA 295 UV (eine Wurst aushärten lassen und in Scheiben schneiden) Frage: 3, 4, oder 5 mm?
6. SIKA 295 UV auf Scheibe aufbringen (+ Abstandhalter) dann Scheibe am Boot fixieren und aushärten lassen

Laut Hersteller (SIKA) müsste man bei 150 cm breiten Scheiben eine Klebeschicht Dicke von 5mm aufbringen, damit die Scheibe arbeiten kann. Das sind (wenn ich mich nicht verrechnet habe) für ein Seiten Fenster (1200 cm2 x 0,5mm) = 20 Kartusche a 300 ml (pro Kartusche 22€). Bei 3 mm Klebeschicht wären das noch 12 Kartuschen. Das sind ja immense Kosten

Jetzt meine Zentrale Fragen
A: Reicht 3 mm Schichtdicke auch aus? Da wäre ich bei den 3 Fenstern bei geschätzt 26 Kartuschen (572 €)
Wieviel Kartuschen habt Ihr für 3 Fenster verbraucht?
B: Müssen die Verschraubungen wirklich sein oder geht es auch mit nur verkleben (wie von mir gewünscht)?
C: Gibt es Alternativen? (Mit doppelseitigem Neoprenband (1mm) hatte ich schon mal eine Scheibe ausgetauscht > ist dann nach ein paar Jahren leider auch undicht geworden (vielleicht habe ich was falsch gemacht)

Ich will es diesmal richtig und dauerhaft machen, deshalb meine Bitte um Eure Erfahrung.

Vielen dank an Euch.
Herzliche Grüße, Alexander von der MOMO

PS: Und Danke für die bisherigen Tipps, da werde ich einiges beherzigen
Zuletzt geändert von Momo am Fr 24. Mär 2023, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun 22, KS, Backdecker, Längskoje, Balance-Ruder, Bau Nr. 3041, Baujahr 1976
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Scorpionhits » Di 21. Mär 2023, 16:42

Hallo

Schau mal hier.
Da ist ein Video verlinkt. Hier zeigt es ein Fachmann wie es genau geht.
Ich hoffe das hilft Dir etwas.

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=6527
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Ole aus HB » Mi 22. Mär 2023, 07:04

Momo hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 16:23 Jetzt meine Zentrale Fragen
A: Reicht 3 mm Schichtdicke auch aus? Da wäre ich bei den 3 Fenstern bei geschätzt 26 Kartuschen (572 €)
Wieviel Kartuschen habt Ihr für 3 Fenster verbraucht?
B: Müssen die Verschraubungen wirklich sein oder geht es auch mit nur verkleben (wie von mir gewünscht)?
C: Gibt es Alternativen? (Mit doppelseitigem Neoprenband (1mm) hatte ich schon mal eine Scheibe ausgetauscht > ist dann nach ein paar Jahren leider auch undicht geworden (vielleicht habe ich was falsch gemacht)
Moin Alexander!

Ich glaube, in deiner Rechnung steckt der Fehlerteufel. So viele Kartuschen wirst du nie und nimmer brauchen!
Was sind die 1200 cm²? Ist das die gesamte Fensterfläche?

Ich habe meine Scheiben letztes Jahr ausgetauscht und es zunächst mit diesem selbstklebenden Dichtungsband probiert. Hat bei mir nicht funktioniert und die Verarbeitung fand ich auch irgendwie sperrig.

Letztlich hab ich dann wieder zur Dichtmasse gegriffen und auch auf die teuren Primer nicht verzichtet, um sicher zu gehen. Das ist insgesamt wirklich viel Arbeit, für die man sich die nötige Zeit nehmen muss. Sonst ärgert man sich nur.

Auf die Schrauben würde ich nicht verzichten. Ich wüsste auch nicht, wie man die langen, gebogenen Fenster in Form halten könnte, ohne sie zu verschrauben. Achte darauf, keine Senkschrauben zu verwenden und das Bohrloch in der Scheibe groß genug zu bohren, damit alles bei Wärme arbeiten kann.

Ach ja: anstelle der Abstandhalter aus Dichtmasse hatte ich Glaserklötze mit 3 mm verwendet. Einfach so von innen mit Tape auf die Scheibe geklebt, dass sie in den Rahmen ragen und für den nötigen Abstand sorgen. Später, wenn man die überschüssige Dichtmasse entfernt / glattstreicht, einfach rausziehen.

Viel Erfolg!
Ole

PS: Vorher alles sauber abkleben! Aber nicht bis an die Kante, sondern 1-2 mm "Luft" lassen. Sonst ziehst du mit dem Tape auch den noch flüssigen Dichtstoff ab und saust alles ein! Zum Glattstreichen habe ich so ein Gummiteil für Silikon benutzt, Fugenmeister oder so ähnlich.
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Momo
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:11

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Momo » Fr 24. Mär 2023, 15:11

Ich glaube, in deiner Rechnung steckt der Fehlerteufel. So viele Kartuschen wirst du nie und nimmer brauchen!
Was sind die 1200 cm²? Ist das die gesamte Fensterfläche?
Stimmt, ich hab einen Denkfehler!
der Denkfehler sind aber nicht die 1200 cm2 sondern die Umrechnung von cm3 in ml.
1cm3 = 1ml. Und ich hatte fälschlicherweise mit 1cm3 = 10ml gerechnet deshalb bin ich auf solche hohen Mengen von Kleber gekommen. :confused:

meine Rechnung ist jetzt so:
Das Seitenfenster hat einen Umfang von 331 cm x 3cm Klebefläche = 993 cm2, Die Mittelfläche sind 16x16 cm = 256 cm2 Zusammen sind das 993+256=1249 cm2

1250 cm2 x 0,5 cm (Klebeschichtdicke) = 625 m3 = 625 ml
Das bedeutet ich brauche für eine Seitenscheibe etwas mehr als 2 Kartuschen (a 300ml)
Also brauche ich für alle 3 Fenster max. 5 Kartuschen. Wenn ich nur 3 mm Klebeschichtdicke wähle entsprechend weniger.

Mein Plan ist, nur an den schmalen Seiten und ggf. in der Mitte der Scheibe Schrauben zu verwenden, damit die Scheibe beim Kleben passgerecht fixiert ist. Die Schrauben (Linsenkopf) kann ich am ende Schwarz lackieren, das diese "unsichtbar" werden.
Natürlich mit Abstandhalter und Primer arbeiten.

Gibt es Bedenken für diese Vorgehensweise?

Danke und ein schönes Wochenende. Alexander von der Momo
und danke für die bisherigen Tipps.
Neptun 22, KS, Backdecker, Längskoje, Balance-Ruder, Bau Nr. 3041, Baujahr 1976
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Ole aus HB » Sa 25. Mär 2023, 08:47

Die minimalistische Verschraubung könnte funktionieren, zumal deine Scheiben nur 5 mm stark sind. Probiere es doch einfach mal ohne Kleber aus, ob sich da nicht punktuell zu viel Spannung aufbaut.

Und kaufe dir unbedingt eine Kartusche mehr, als rechnerisch nötig. Du bekommst die Masse nicht so genau verteilt wie in der Theorie. Du wirst dicker auftragen müssen und beim Anpressen gegen die Abstandhalter quillt der Überschuss heraus. Das waren bei mir Unmengen von dem teuren Zeug...

Jetzt, wo ich mir diese Arbeit nochmal vor Augen führe, frage ich mich, ob du es mit so wenig Schrauben schaffst, über die gesamte Dichtfläche einen gleichmäßigen Anpressdruck im richtigen Abstand hin zu bekommen. Aber das kannst du nur im Trockenversuch herausfinden!

Viel Erfolg!
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Momo
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:11

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Momo » Sa 25. Mär 2023, 14:36

Das mit einer Kartusche mehr mache ich auf jeden Fall.
Ich habe vor, um das Boot im Bereich der Fenster Gurte zu spannen. Den gleichmäßigen Druck erzeuge ich mit Keilen (aus Dämmplattenmaterial geschnitten) die ich zwischen Gurtband und Scheibe schiebe. Den Gegendruck bieten ja die Abstandhalter. So müsste ich einen gleichmäßigen Druck hinbekommen. Vielleicht klemme ich auch ein Brett zwischen die Relingsstützen und schiebe dann die Keile dazwischen. Morgen fahre ich in die Bootshalle zur Trockenübung und überlege mal genau wie ich es mache. Die wenigen Schrauben sollen nur zur korrekten Positionierung dienen.
Die Scheibe lässt sich auf jedenfalls sehr leicht biegen. Die Biegung ist ja auch nicht so stark.

Danke Ole (so heißt mein Sohn auch), für deine Antwort.

Herzliche Grüße! Alexander
Neptun 22, KS, Backdecker, Längskoje, Balance-Ruder, Bau Nr. 3041, Baujahr 1976
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Scorpionhits » Sa 25. Mär 2023, 14:53

Du solltest die Fenster aufheissen mit einem Fön / Heissluft Fön. Dann sollten Sie sich besser biegen lassen.
Wenn die Kalt werden bleibt oft eine Vorbiegung da.

Hast Du Makrolon oder Plexiglas? Das ist eine Frage die alle spaltet. Hat beides nach und Vorteile. Ich glaube wirklich richtig gibt es da nicht.
Benutzeravatar
Momo
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:11

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Momo » Sa 25. Mär 2023, 18:06

Ich hab Plexiglas 5mm > gegossene Qualität. Die lassen sich leicht biegen. Vielleicht mache ich das mit dem Fön ganz vorsichtig mit dem Frontfenster.
Danke.
Neptun 22, KS, Backdecker, Längskoje, Balance-Ruder, Bau Nr. 3041, Baujahr 1976
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Scorpionhits » Sa 25. Mär 2023, 19:33

jederzeit! Wenn ich helfen kann freu ich mich immer :Daumen:
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Bremer » Mo 27. Mär 2023, 21:03

Hallo Momo,
Ich will Dich nicht entmutigen, aber der Einbau der Scheiben ist durchaus ein komplexes Vorhaben! Ich hab es zweimal hinter mir. Das erste Mal etwas unvorbereitet und mit katastrophalem Ergebnis (Löcher zu klein gebohrt, Spannungsrisse mit daraus resultierender Undichtigkeit usw usw), das zweite Mal mit Hilfe eines Bootsbauers und sehr erfolgreich. Wir haben weiterhin Schrauben gesetzt, aber etwas weniger und entsprechend mit neuen Bohrlöchern im GFK. Klebemittel war Pantera, Menge ca 20 Kartuschen für die 3 Scheiben. Im Netz gibt es ein Video dazu, wie zwei Experten alle Schritte bei einer Dehlya erklären. Da werden die Schritte beschrieben, die wir auch gemacht haben.
Ich empfehle dringend Verschraubung undeine sehr sorgfältige Vorbereitung, Anzeichnen usw.. Allein schon deshalb, weil das Hantieren mit den mit Dichtstoff eingekleisterten Scheiben bei der Montage schnell im Chaos enden kann.
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Momo
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:11

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Momo » Di 28. Mär 2023, 23:15

Gute Vorbereitung und Abklebung ist klar. :Daumen:
Menge ca 20 Kartuschen für die 3 Scheiben.
Das verunsichert mich jetzt aber doch. Wo ist der ganze Kleber hingekommen? Ich hatte mir am Ende ca 6 Kartuschen ausgerechnet für 5mm Klebeschichtdicke und die 3 Fenster. Habe ich da einen Fehler gemacht? Braucht man wirklich 20 Kartuschen (a 300ml)???
Ich empfehle dringend Verschraubung
Gibt es einen Grund für Verschraubungen? Außer das die Scheibe während der Aushärtung vom Kleber genau fixiert ist?

Ich habe mir jetzt eine gute Methode ausgedacht, die Scheibe wären der Aushärtphase genau zu fixieren und die Abstandhalter verursachen die Klebeschichtdicke von 5 mm. Genau vorher das Plexiglas und das GFK zu primern ist auch Voraussetzung. Und die alten Bohrlöcher werde ich auch noch zuspachteln. Das müsste doch funktionieren? Oder?
Im Netz gibt es ein Video dazu, wie zwei Experten alle Schritte bei einer Dehlya erklären.
Das Video habe ich gesehen (das von Yacht-TV?).
https://www.youtube.com/watch?v=8UBAchw7vlc
In diesem Video werden allerdings keine Abstandhalter verwendet. Es scheint mir auch so, daß da relativ wenig Kleber verwendet wird. Jedenfalls keine 20 Kartuschen. Hmmmm Wieviel Kartuschen bestelle ich denn jetzt nun?

Danke und Ahoi von Alexander (Momo)
Neptun 22, KS, Backdecker, Längskoje, Balance-Ruder, Bau Nr. 3041, Baujahr 1976
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Bremer » Mi 29. Mär 2023, 18:07

Hallo!
Mein Bootsbauer-Freund hat das Pantera großzügig aufgetragen, ich schätze mehr als 5mm. Und ohne Abstandhalter! Wichtig war ihm dass keine Luftlöcher bleiben. Geprimert haben wir nur die Scheiben, nicht das angerauhte GFK. Primer in Schwarz auf den Scheiben ist auch optisch sehr wichtig, falls sich doch mal eine Luftblase im Pantera bilden sollte.
Dann haben wir die Scheiben mit 2 Personen und je einem durch ein Bohrloch gesteckten langen Stift gaaaanz vorsichtig auf die entsprechende Bohrung im GFK geschoben. Der heikelste Schritt, fand ich!
Dann hat er ganz vorsichtig die Schrauben (von der Mitte nach rechts und links) eingedreht, bis die Schichtdicke des Primers ca 5 mm war. Dh es kam viel rausgequetscht, aber es war auch eine perfekte Abdichtung gesichert.
Anschließend mit einem 90Grad-Spachtel die Ränder gesäubert.
Am nächsten Tag die Schrauben noch etwas nachgezogen.
Danach eine 45-Grad-Naht um die Fenster gezogen.
Dafür das vorherige Krepp (schon am Vortag, als noch alles feucht war) abgezogen. Und für die Naht neues Krepp auf 5mm Abstand geklebt.
Erst als alles fertig war, die Folie außen vorsichtig abgezogen.
Innen war die Folie noch drauf, ganz zu Beginn angezeichnet anhand der Fensterinnenmaße (Dh da wurden nur die Klebeflächen von der Folie befreit. Am Schluss also ganz sorgfältig von innen die Folie lösen, können as nicht einfach war. Da war der einzige Fehler, mit einem Cutter zu arbeiten, was man einem Schnittstrich im Primer sieht (aber nur wenn mans weiß🤣!)
Sorry für die Details, aber ich möchte Dir meine Fehler vom ersten Versuch ersparen!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Christian
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Jul 2018, 22:14
Wohnort: Linz / A

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Christian » Do 30. Mär 2023, 08:48

Guten Morgen in die Runde!

Meine Erfahrungen zum Theme Scheiben einkleben bei der N-29 waren zumindest in der Theorie etwas ernüchternd.

Verwendetes Material: 10mm Plexi-auch gegossen, Aktivator 100, Primer 209D, Sikaflex 295UV
Im Sika "Marine Handbuch" gibt es dazu auf den Seiten 42 - 45, vor allem 45! interessantes zu lesen, dann habe ich mir auch noch die Datenblätter der verwendeten Produckte geladen und mußte feststellen, dass sich die Verklebung "nach Vorschrift" bei meinem Schiff so gar nicht durchführen lässt. Im Grunde geht es um die Abstandhalter, die Raupenhöhe, den Raupenabstand zueinander UND die zur Verfügung stehende Breite am Schiff, wo die Klebemasse aufgetragen wird.
Schrauben wollte ich nicht, schon gar nicht wie es von der Werft mit Senkkopfschrauben praktiziert wurde und so habe ich ausserhalb der Vorschriften geklebt, die Scheiben halten seit vier Jahren, leider kann ich aber über die Dichtheit noch nicht berichten.
Zum fixieren der Scheiben habe ich mir hinter die Relingstützen ein massives Holzbrett gestellt und mit ferschieden langen Holzklötzen die Scheibe gegen das Brett fixiert. In der Höhe habe ich das Ganze mit Fliesenlegerkeilen eingerichtet.
Das fixieren der Scheiben bei einem BAckdecker ist sicher etwas herausfordernder, vielleicht geht es mit um das Schiff gelegte Zurrgurten, Brett und Keilen? Auf keinen Fall würde ich beide Seiten gemeinsam erledigen. Heute Bb und übermorgen Stb, dass der Kleber auf jeden Fall gut abbinden kann.
Zwei Personen für diese Arbeit sind das absolute Minimum, drei sind o.k.
Die Plattenlänge bei der N-29 liegt bei etwa 1,45m und ich bin mit zwei Kartuschen pro Seite gut ausgekommen.
Plexi zum formen mit einem Fön anwärmen, wird nicht zielführend sein, da damit die notwendige Temperatur von ca. 160° nicht erreichbar ist. Heißluftgebläse (nur punktuell), Infrarotstrahler oder Industrieofen (bei kleinen Bauteilen auch das Backrohr), da kann man dann auch die Temperatur gut überwachen. Und eine Form wird auch hilfreich sein, aber da kann Ole mehr dazu sagen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Benutzeravatar
Momo
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:11

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Momo » Do 6. Apr 2023, 16:56

Ich danke Euch für die vielen detailreichen Infos. :Daumen: Langsam habe ich einen Plan.

Ich habe alle Materialien, 7 x Kleber, Primer Aktivator, Klebebänder und Scheibenvorlegeband bestellt. Jetzt brauche ich nur noch Temperaturen über 10 Grad.

Neue Info: ich werde "Scheibenvorlegeband | Distanzhalter zur Fenstermontage" von Neptun verwenden. Das dient als Abstandhalter und verhindert das Eindringen des Klebers in den Innenraum. Somit habe ich nur Außen mit der austretenden Klebemasse zu tun.
https://neptun-yachten.shop/shop/deck/n ... le-je-10m/

Zum Fixieren des Fensters habe ich mir einen besonderen Plan ausgeheckt. Ich werde berichten wie es funktioniert hat.

Was mich aber noch ganz dringend interessiert:
Wie bekomme ich die richtigen Kleberaupen hin, damit ich auf 2,5 cm breite genügend Kleber verteilen kann, dass ich auf 5-6 mm Klebeschichtdicke komme? Wie und in welcher Form muss ich die Kartuschenspitze anschneiden?
Hat hierzu jemand Informationen???

Dankeschön und frohe Ostern Euch allen.
Herzliche Grüße! Alexander
Neptun 22, KS, Backdecker, Längskoje, Balance-Ruder, Bau Nr. 3041, Baujahr 1976
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Ole aus HB » Di 11. Apr 2023, 14:23

Momo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 16:56 Was mich aber noch ganz dringend interessiert:
Wie bekomme ich die richtigen Kleberaupen hin, damit ich auf 2,5 cm breite genügend Kleber verteilen kann, dass ich auf 5-6 mm Klebeschichtdicke komme? Wie und in welcher Form muss ich die Kartuschenspitze anschneiden?
Hat hierzu jemand Informationen???
Ich habe sie V-förmig zugeschnitten. Mach einen Test mit einem Brettchen, ob die aufgebrachte Masse sich auf der gewünschten Fläche gleichmäßig verteilt, wenn der vorgegebene Abstand beim Zusammendrücken erreicht ist. Ich hatte, wie gesagt, einfach dick aufgetragen und dann jede Menge vom teuren Zeug nach dem Rausquetschen entsorgt.

https://www.google.com/search?q=fenster ... e_5zGpdPYM
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Momo
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:11

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Momo » Mi 24. Mai 2023, 23:13

So liebe Neptungemeinde mein Fenster-einklebe-Projekt ist erfolgreich abgeschlossen.
Ich habe mir eine geniale Einklebetechnik erdacht. Es lief zu zweit absolut entspannt und problemlos und war in 4 Stunden erledigt (3 Fenster abkleben, primern und aufkleben).
Vorbereitung ist alles! Das Ergebnis ist fantastisch.

0. Alle alten Bohrlöcher zuspachteln und verschleifen
1. Fenster trocken anhalten und von innen mit Kuli markieren, damit man weiss was die Klebefläche ist.
2. habe ich mir Holzleisten zugeschnitten 20x20 mm
3. habe ich pro Seitenfenster 8 Holzleisten mit doppelseitigen Power-Klebeband auf die Trägerfolie geklebt
4. dann habe ich längere Leisten zugeschnitten die als Konterleisten fungieren und das Fenster von innen anpressen sollen
5. einmal alle Fenster trocken einbauen und die endgültige Position mit Edding markieren. Ggf noch weitere Klötzchen mit Klebeband einkleben, damit die Scheibe eine haargenaue Position hat und beim späteren Einkleben sozusagen in Position "einrastet"
6. Das GFK außerhalb der Fenster abkleben (2-3 mm Abstand zu der Fensteraußenkante)
7. Auf den Seitenfenstern auf der Außenseite 3 Leisten als Griffe mit Montageklebeband aufkleben

Bild
Bild

8. Eine Kleberaupe (ca 30 cm) auf eine Glasscheibe quetschen und nach Austrocknen in 5 mm Scheibchen schneiden. Das werden die Distanzstücke
9. Die Folie an der Eddinglinie mit dem Cutter einschneiden und die Folie abziehen. Also die Klebestelle freilegen.
10. Die Klebeflächen mit Schleifvlies (very fine) aufrauen mit SIKA Aktivator-100 behandeln und dann mit Sika Primer-209 D streichen
11. Das Scheibenverlegeband aufkleben. Das Band verhindert das eindringen der Klebemasse in den Innenraum.
https://neptun-yachten.shop/shop/deck/n ... le-je-10m/

Bild

12. Haftfläche des Gelcoats mit einem Schleifvlies very fine anschleifen und mit Sika Aktivator-205 behandeln.
13 Distanzstücke mit Sika auf das Gelcoat aufkleben
14. Kartuschenspitze auf 7 mm Durchmesser abschneiden. Kleberaupen mit Sika 295 UV wie auf Foto auftragen. Ich habe 7,5 Kartuschen gebraucht.

Bild
Bild

15. Fenster an den Griffen greifen und an Position einrasten und andrücken.
16. Von Innen die Anpressleisten aufschrauben (das Loch in der Anpressleiste sollte grösser sein als die Schrauben)

Bild
Bild

17. jetzt noch den herausgequollenen Kleber mit einen Fugenrakel entfernen und glattziehen

Bild
Bild

18. nach ein/zwei Wochen Trocknungszeit die Folie außen und Innen entfernen. Die aufgeklebten Leisten mit einer Zange vorsichtig raushebeln.

Bild
Bild
Bild

19. Sich am Ergebnis erfreuen. :Daumen:
Bild

Die Klebeschichtdicke ist 5 mm (die Scheibe kann sich bei Hitze somit ausdehnen ohne das die Klebefläche reißt.
Die Scheiben sind aus 5mm gegossenem Plexiglas und hatten damit wenig Biegewiderstand.
Die Scheiben habe ich mir lasern lassen. Dazu habe ich eine .dfx Datei angefertigt. Ich habe die Form so verändert, dass ich runde Ecken erhalte. Die Klebefläche wurde dadurch etwas vergrößert. Das sieht für mich gefälliger aus.

Viel Spaß beim Nachmachen.
Ich berichte wie die Scheiben nach einer Saison aussehen

Eine gute Saison wünsch Alexander von der Momo

Nachtrag: Bis jetzt halten die Scheiben 1A und sind dicht. Auch große Hitze halten die Scheiben aus. Um noch mehr UV Schutz zu erhalten gibt es von Sika ein "UV Schutztape Set für Klebenähte". Ich denke darüber nach das ggf noch "nachzurüsten"
Zuletzt geändert von Momo am Do 31. Aug 2023, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun 22, KS, Backdecker, Längskoje, Balance-Ruder, Bau Nr. 3041, Baujahr 1976
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von rotbaeder » Do 25. Mai 2023, 13:47

Gratuliere - Tolle Arbeit :Daumen:
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Tiger » Do 25. Mai 2023, 20:16

Sieht gut aus, nächste Saison steht mir sowas auch bevor
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Bierat » Do 25. Mai 2023, 21:16

Macht was her 👍

Gut gemacht - RESPEKT
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Bremer » Do 25. Mai 2023, 21:35

Sieht super aus! Bravo!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Tenovice » Mi 2. Aug 2023, 21:12

Sehr gute Arbeit...

Wenn du magst, könnte ich die *.DXF im Wiki einbinden. Damit würdest du dich natürlich unsterblich machen... :)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von jan himp » Mo 7. Aug 2023, 10:39

Das reicht für eine Meisterprüfung!

Ist das Mobil im Hintergrund ein FK 1000?
Auf jeden Fall Ford.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von THM » Di 8. Aug 2023, 09:42

jan himp hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:39 Ist das Mobil im Hintergrund ein FK 1000?
Auf jeden Fall Ford.
Ich tippe auf den Nachfolger: Transit.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von jan himp » Di 8. Aug 2023, 10:29

Genaaau!!

Ich bin schon älter.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Momo
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:11

Re: Neue Fenster einkleben

Beitrag von Momo » Do 31. Aug 2023, 17:30

Tenovice hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 21:12 Sehr gute Arbeit...

Wenn du magst, könnte ich die *.DXF im Wiki einbinden. Damit würdest du dich natürlich unsterblich machen... :)
Ja, damit bin ich einverstanden. Wo soll ich die Datei hin senden. Schickst du mir deine E-Mail, oder wie läuft das?

Herzliche Grüße! Alexander von der Momo
Neptun 22, KS, Backdecker, Längskoje, Balance-Ruder, Bau Nr. 3041, Baujahr 1976
Antworten