Wasserleck gefunden und beseitigt

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Mark Hart

Wasserleck gefunden und beseitigt

Beitrag von Mark Hart » Do 5. Okt 2006, 15:03

Hallo!

Mein Stolz ist eine Neptun 22 mit Hubdach und dem schwarzen Mast, Baujahr 1978.

Ich habe nach dem Reinigen vom Deck etwas Wasser in dem kleinen, ovalen Nest Backbord Bugbereich ("Schlafzimmer") gefunden.
Nach dem Regen war es trocken. Nach der Reinigung -eben nicht.
Dach war geschlossen.

Die Schere Backbord im Hubdach ist lose geworden. Die Schrauben, die im RUMPF (nicht im Dach selbst) - haben sich gelöst. Durch die Öffnungen dringt das Wasser bei dem energischen Spülen. Ein Teil bleibt in den Zwischenräumen, Teil findet den Weg ins Bett. Beim Segeln kommt dann auch das restliche Wasser raus.

Die Schrauben sind schlecht. sind nur mit kleinen Dübeln versehen und nach all den Jahren sind alle rausgesprungen.

Mit etwas Wehmut - habe ich die Löcher DURCHgebohrt.
Mit Dichtungsmasse abgedichtet, Schrauben von aussen, Unterlegscheiben und Mütter - von innen.
Alles fest verschraubt und die Löcher in der Decke mit fertigen
weissen "Kapseln" vom Baumarkt versehen.

Jetzt ist Ruhe.

Also im prinzip habe ich die Schere so befestigt, wie die Handläufe.

Jetzt aber habe ich nach einem Gewitter etwas Wasser hinter dem langen Schiebetürchen Steuerbord hinten gefunden...
Gerade dort ist die Schalttaffel.

Was könnte das jetzt sein?

Und noch etwas:

Die schöne Neptun ist sonst trocken.
Habe nur einmal etwas Wasser in der Bilge gefunden.

Woher?

Sumlog - > Welle -> Schlauch.
Unter der Treppe ist ein Durchbruch für die alte Sumlog. Und etwas hat den Schlauch beschädigt. Gefunden - repariert.

Aber:
es war Sonntag.
Was, wenn ich das Wasser in der Bilge nicht bemerkt hätte?
- und erst am nächsten Freitag wieder segeln wollte?
- yellow submarine?

Jetzt schaue ich IMMER in die Bilge bevor ich nach Hause fahre.


Ich hoffe, dass meine Erfahrung mit der Schere vom Hubdach einigen von Euch helfen kann.


Euer

Mark
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 5. Okt 2006, 16:42

Moin Mark,

Du meinst Wasser in den Schwalbennester, neben der Elektrik.
Die Ursache ist häufig lose oder ungenügend abgedichtete Relingstützen, dort treten auch hin und wieder mal Risse auf.
Außerdem ist die Rundum-Scheuerleiste im Bereich der Schwalbennestern verschraubt. Auch von dort kann Wasser eintreten.
Die Schiebetüren in die Mitte schieben und anheben, dann kann man sie heraus nehmen. Sehe nach, ob alle Verschraubungen fest sind.
Antworten