Neptun 22 vs 26

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
edorc
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 12:59

Neptun 22 vs 26

Beitrag von edorc » Sa 13. Mai 2023, 11:42

Hallo an alle Neptuner/innen..

Ich bin wieder soweit: Nach Verkauf meiner 22er, brauch ich wieder Stoff.. entscheide mich zwischen einer sehr schönen mid 80er 22er BD Dinett mit Hubdach für 7.000.- inkl Trailer, und einer 26er Bj 94 ohne Hubdach für 3.500.- ohne Trailer. Erstere hat alle Papiere, zweitere kommt aus Polen..
Vom Innenleben gibts ja kaum Unterschiede, bissl Höhe, bissl WC.. sonst sehr ähnlich..?
Nur das Gewicht scheint ein Thema..?

Welch seglerische Unterschiede erwarten mich?

Und die Papiere.. in Östewrreich leider ein sehr heikles Thema für das Amt..
Könnts aber auch in Deutschland anmelden.

Muss mich sehr bald entscheiden.. ojeh..
Zuletzt geändert von edorc am So 14. Mai 2023, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun 22 Backdecker, Dinette, Bj 81, schwarzer Mast.
Standort: Donau/Andre Wördern/Österreich
edorc
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 12:59

Re: Neptun 22 vs 26

Beitrag von edorc » So 14. Mai 2023, 07:36

Ok.. hab schnell zur 22er gegriffen. Zu schön gepflegt.. innen glänzt noch der Lack.. Die Kielbolzen sind rostig, weil mal in den 80ern, nach einem Einbruch, wochenlang Regenwasser drin stand.

Die 26er war dann doch enttäuschend. Deren Bugkoje enger und kürzer (?!) als bei der 22er, dafür riesen Ankerkasten. Salon 1:1, nur versiffter. Und ohne Hubdach keine Stehhöhe für mich. In meinen Augen bissl fehlkonstruiert..

Eine Frage: was muss ich bezüglich Motorwahl für Schachteinbau beachten?
Kurzschaft?
40kg 2 Zylinder ok?
Hätte einen Honda 10 BF SHU im Auge..?
Neptun 22 Backdecker, Dinette, Bj 81, schwarzer Mast.
Standort: Donau/Andre Wördern/Österreich
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 22 vs 26

Beitrag von Scorpionhits » So 14. Mai 2023, 09:39

Nun wie immer im segeln gibt es nur Kompromisse.

Ich würde einen Langschaft oder einen normalen Schaft empfehlen. Der Kurzschaft wird sehr wahrscheinlich in der Welle Probleme bekommen.
Dann stellt sich mir die Frage in welchen Revier Du bist. Ich hatte damals einen 6PS und einen 2Takter mit 2PS. Am Ende habe ich den 2PS genutzt. Der war auf der Oosterschelde völlig ausreichend. Nun fahr ich auch fast kein Motor. Ich hab ja ein Segelboot.

Der von Dir angebotene Motor ist auch vom Gewicht sehr schwer. Da taucht das Heck dann mächtig ein und wird Dir im Speed beim segeln wahrscheinlich ehr hinterlich sein. Zumal das Volumen muss Du auch abmessen, ob der überhaupt in den Schacht passen...

Ich würde ehr einen kleineren Motor nehmen. :Daumen:
edorc
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 12:59

Re: Neptun 22 vs 26

Beitrag von edorc » So 14. Mai 2023, 09:44

ja.. danke. Ans Gewicht hab ich gedacht, nur scheinen mir 15kg mehr erträglich. Dafür wiege ich ja bloss 69!
Wollte ruhigen Lauf und bissl Potential für Donau und Weiteres..
Ausmessen werd ich..
Neptun 22 Backdecker, Dinette, Bj 81, schwarzer Mast.
Standort: Donau/Andre Wördern/Österreich
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Neptun 22 vs 26

Beitrag von evante » Fr 19. Mai 2023, 15:13

Hi,
also wir haben mit einem Kurzschaft keine Probleme gehabt. Eher gegenteilig: Der Langschaft erzeugt einfach mehr Widerstand. Wir haben auf dem Rhein und seinen Frachterwellen damit nie Probleme gehabt mit Austauchen. Wenn der Motor nen E Start hat und du ihn gut kapseln kannst, hat das enorme Vorteile beim Komfort, die mir auch die 15 Kg mehr wert wären. Und in Strömungsrevieren würde ich diese PS pro Tonne Angaben über Bord werfen. Bei uns um Mainz haben alle in der Bootsgröße mind 6 PS drin, eher auch 10.
VG
Eva
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neptun 22 vs 26

Beitrag von jan himp » Sa 20. Mai 2023, 11:45

Ein Kurzschafter belastet vor allem die Motorbefestigungen weniger.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
edorc
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 12:59

Re: Neptun 22 vs 26

Beitrag von edorc » Sa 20. Mai 2023, 15:05

Hab einen Mercury F8M genommen. 2 Zylinder. Zwar Pinne, aber günstig (750.-).

Danke erstmal
Neptun 22 Backdecker, Dinette, Bj 81, schwarzer Mast.
Standort: Donau/Andre Wördern/Österreich
Antworten