Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
WatchME
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:52

Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Beitrag von WatchME » So 16. Apr 2023, 21:25

Guten Abend zusammen,

ich habe versucht mir einen Überblick über (gute) Versicherungen für meine N22 Dinett, Schwarzer Mast (25qm Segelfläche, richtig?) zu verschaffen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Die eine Versicherung bietet nur Premium-Pakete, andere winken bei älteren und kleineren Yachten ab, und wenige weitere bieten flexible Angebote....daher meine Frage: Welche Versicherungen (Haftpflicht, Kasko, sogar ggf. Insassenunfallschutz? ) habt ihr abgeschlossen und bei welcher Versicherung?

Danke Euch!
VG
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Beitrag von PEANUTS » So 16. Apr 2023, 22:48

Moin,
ich habe Haftpflicht und nachträglich/zeitweise (je nach Fahrgebiet) Kasko - incl. Trailer, Ersatz AB und Tender - bei Firmenich abgeschlossen. Bei mir kein Problem wegen des Alter des Bootes. Keine Insassenunfallsch. .
Grüße, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
chris212
Leichtmatrose
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:43

Re: Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Beitrag von chris212 » So 16. Apr 2023, 23:43

Servus!

Meine N22 Backdecker, auch mit schwarzem Mast, ist bei Wehring und Wolfes gut haftpflichtversichert. Bis 7,5 Mio. EUR.
Skipperhaftpflichtversicherung für etwaige Charterurlaube ist inklusive. Kostet derzeit 40 EUR pro Jahr.

Kaskoversicherung haben die auch, aber das lohnt sich für die Neptun 22 nicht so recht, finde ich.

Viele Grüße

Chris
Neptun 22 Backdecker Dinette, Bj 1976, Yamaha 8ps 2T
jan himp
Skipper
Beiträge: 618
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Beitrag von jan himp » Mo 17. Apr 2023, 11:26

Mein Kutter war bei Eerdmans versichert.

5 Mio Vollkasko.
Mittelmeer ausgenommen.
Zuletzt € 126.-.

Wegen des Alters des Bootes kam ein Sachverständiger, der nur bemängelte, daß an einem Dosenhalter eine Schraube fehlte.

Gesamtwert inkl Tamdemtrailer 12000,-.

Wenn aber ein Änderung gemacht wurde, z.B. neue Vollpersenning für € 1500,-, habe ich ein Foto geschickt.

5 Mio sind grenzwertig. Immerhin kann es passieren, daß man mit der 20er mal einen Tanker abdrängt, der dann auf den Felsen
anlegt. Der Mittelpfeiler einer Brücke ist auch teurer.

Es war über die lange Zeit eine angenehme und seriöse Kommunikation mit der Firma.
Es gibt eine deutsche Telefonnummer und ein deutsches Konto.

Langfahrtsegler werden auch hier nicht versichert, weil einige mit dem Diebstahl von Beibooten und merkwürdigen Zwischenfällen
ihr Budget aufbessern.

Ich hatte mal einen Schadenfall, bei dem der Geschädigte das ganze Schiff lackieren wollte. Ein Sachverständiger hat den
Betrugsversuch erkannt.
Es ist möglich, daß der Sachverständige nach 10 Jahren kommt, und nachsieht in welchem Zustand das Boot noch ist. In Wahrheit ist das ein Rentner, der sich mit seiner Frau auf einer Lustfahrt befindet. Aber Ahnung hat er!

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Beitrag von THM » Di 18. Apr 2023, 12:50

Zunächst musst Du für Dich entscheiden, welche Versicherungen Du wirklich benötigst bzw. noch sinnvoll sind. Für mich ist eine reine Haftpflichtversicherung ausreichend, da der Bootswert relativ gering ist und ich überwiegend einhand unterwegs bin. Bei einer Haftpflicht entfällt i.d.R. auch die Bewertung durch einen Gutachter. Bzgl. Haftpflicht gibt es dann weitere Kriterien:
  • Fahrtgebiet
  • Höchstersatzleistung
  • Trailer mitversichert
  • Teilnahme an Regatten
Viele Versicherer sind eigentlich nur Vermittler, hinter denen eines der großen Versicherungsunternehmen steht. Die Konditionen könnten trotzdem unterschiedlich sein. Ich habe die Versicherung beim ADAC abgeschlossen (Vermittler) und bin daher bei der AIG Europe S.A. versichert. Haftungssumme 10 Mio. €, Trailer inklusive, Fahrtgebiet weltweit: 78,18 € Jahresbeitrag für 2023.

Bei der Versicherungssumme gibt es in Italien Mindestbeträge, da dort die Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben ist: 6.450.000,- EUR für Personenschäden, 1.300.000,- EUR für Sachschäden. Falls Italien also Fahrtgebiet sein soll, ist das zu beachten.

Sportboottrailer sind versicherungsfrei und über das Zugfahrzeug mitversichert. Falls aber beim Rangieren des abgekuppelten Trailers ein Haftpflichtschaden entsteht, kommt es darauf an, ob die Bootshaftpflicht den Trailer mit einschließt.

Ich wünsche vergnügliche Auswahl :tone:
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Beitrag von Bierat » Do 20. Apr 2023, 08:29

Ich habe ebenfalls nur Haftpflicht, 10 Mio/Personen und 5 Mio/Sachwert, Fahrgebiet Europa binnen, Mittelmeer, Nord- und Ostsee, 68,-€.

Trailer habe ich nochmal extra Versichert (wobei ich überlege die zu kündigen, Boot steht außerhalb der Saison bei mir zuhause, ansonsten ist der Trailer ja eigentlich immer angekuppelt), knapp 25,-€.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Beitrag von harry01 » Do 20. Apr 2023, 11:49

Moin.
Ich habe 6 Mio Haftpflicht für meine 27 er bei Pantaenius.
6 Mio Pauschal für Personen- und / oder Sachschäden.
6 Mio Höchstentschädigung je Person bei Personenschäden.
6 Mio für Vermögensschäden.
Höchstbetrag pro Jahr ist das doppelte der Vers. Summe.
Skipperhaftpflicht gegenüber der Crew Mitglieder und der Crew Mitglieder untereinander eingeschlossen,
wenn die Summe mehr als 150 Euro beträgt.
So steht das in der Police
Und das Weltweit für 61,38.
Bei einem Bootswert von 10 TM.
Trailer ist nicht dabei weil der immer am Zugfahrzeug hängt.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
WatchME
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:52

Re: Versicherung für meine N22 Dinette Schwarzer Mast

Beitrag von WatchME » Sa 20. Mai 2023, 06:59

Danke euch allen.nochmal für eure Hinweise! Ich habe mir alle Anbieter angeschaut und schließlich ist es Wehring und Wolfes geworden, da ich erstmal nur Haftpflicht brauche und das Angebot mich überzeugt hat.

Danke!!!
Antworten