Lackschäden - weiteres Vorgehen

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Pascalv941
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mai 2020, 22:16

Lackschäden - weiteres Vorgehen

Beitrag von Pascalv941 » Fr 19. Mai 2023, 00:01

Hallo Zusammen,

Folgende Lackschäden sind mir heute aufgefallen.
Das Boot stand längere Zeit trocken.
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke!

LG
Pascal

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Lackschäden - weiteres Vorgehen

Beitrag von Zeugmeister » Fr 19. Mai 2023, 11:13

Die Löcher leicht ausfräsen, Watertite rein idealerweise mit was Epox basierten überstreichen und glücklich sein.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Lackschäden - weiteres Vorgehen

Beitrag von Scorpionhits » Fr 19. Mai 2023, 11:36

Ich glaube nicht das es mit etwas "Lack" getan ist. Als nicht Fachmann würde ich mir da etwas mehr Mühe geben. Zumal man hier ja direkt aufs Laminat bzw. Gewebe schauen kann.

Ich möchte mich da dem Vorschreiber anschliessen. Auffräsen und wieder neu aufbauen. Dann eine Sperrschicht gegen das Wasser aufbringen und dann Primer und Farbe. Alles in Schichten.


:sorry:
Pascalv941
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mai 2020, 22:16

Re: Lackschäden - weiteres Vorgehen

Beitrag von Pascalv941 » Fr 19. Mai 2023, 12:02

Vielen Dank, werde ich so machen!
Die Überschrift war nicht passend gewählt.
Kann mir jemand erklären was das genau ist und wieso es entstehen kann?

Danke und Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Lackschäden - weiteres Vorgehen

Beitrag von Scorpionhits » Fr 19. Mai 2023, 12:09

Vermuten ja aber auf Grund der Fotos nicht wirklich....

Könnte eine chemische Reaktion sein. Da hat sich wohl was aufgelöst. Ist das stinkig nach Essig?
Pascalv941
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mai 2020, 22:16

Re: Lackschäden - weiteres Vorgehen

Beitrag von Pascalv941 » Fr 19. Mai 2023, 12:57

Soweit ich das beurteilen kann riecht es nicht schlecht bzw. Nach Essig

Gruß
Pascal
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Lackschäden - weiteres Vorgehen

Beitrag von evante » Fr 19. Mai 2023, 15:05

Hi,

wir haben auch solche "Lunker" drin, definitiv keine Osmose (über der WL). Daher wollen wir "demnächst" mal den Rumpf neu lackieren. Jetzt haben wir uns für Van Ijssel doublecoat (PU) entschieden. Sind aber noch unsicher, was wir zum spachteln nehmen wollen. Epoxy etc ist für uns kein Problem, halte ich jedoch da wir über der WL sind für eher unnötig. Daher denke ich, eine gut Kompatibilität (also ohne das Arminröte Thema) über der WL sehr wichtig ist. Womit spachtelt ihr denn, wenn es auf Polyester Basis ist.
VG Eva
Antworten