Trailer für Neptun 22 Festkiel 80cm gesucht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
skytouch
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:54

Trailer für Neptun 22 Festkiel 80cm gesucht

Beitrag von skytouch » Fr 12. Mai 2023, 11:55

Hallo Forum,

ich grüße Euch alle herzlich mit meinem ersten Beitrag. Ich (57 aus dem westlichen Münsterland)) bin seit kurzem Eigner einer 83er N22 Backdecker Festkiel 80cm, schwarzer Mast, Dieselheizung. Im Moment liegt sie ganz gut in NL im Wasser, aber über den Winter würde ich Sie gerne zu Hause in der Scheune bei mir haben um sie zu pflegen, zu bewundern und um sie noch hübscher zu machen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trailer (2.5 to) und habe Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich könnte den Trailer mit einem Volvo XC90 ziehen, würde Ihn aber auch gerne manchmal an meinenen Pössl Kastenwagen anhängen. Dann sollte der Bugkorb auch bei den Deichüberfahrten nicht in das Heck des Kastenwagens drücken ;-)

- Hat jemand Erfahrung mit einer Neptun am Kastenwagen? Welchen Anhänger verwendet ihr?
- Falls jemand einen geeigneten Trailer hat, freue ich mich auf kurze Info oder PN.
- Kann man einen gebrauchten Motorbootanhänger geeigneter Länge einfach umrüsten als Trailer für meine Neptun22? Welche Länger müsste der Motorbootanhänger dann haben?

Ich danke Euch vorab für Eure Antworten.

Gruß Rudy
Gruß aus dem westlichen Münsterland :)
´83er WICKIE - Neptun 22 Backdecker Dinette Hubdach - liegt in Scharendijke/Zeeland
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Trailer für Neptun 22 Festkiel 80cm gesucht

Beitrag von Jochen » Fr 12. Mai 2023, 12:38

Hallo Rudy,

Herzlich Wilkommen im Forum.
Frage vorweg. Wo liegst Du genau. Wohnst Du weit weg von Bocholt.
Ich fahre mein Boot mit einem VW T4 und habe einen zwei Tonnen Trailer älters Baujahr von Habbeck.
Ein zwei Tonnen Trailer passt immer.
Motorboottrailer muss mit sicherheit umgebaut werden da Du Stützen brauscht. Ob sich das lohnt? Fachwerkstatt, Gutachten, TÜV.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Trailer für Neptun 22 Festkiel 80cm gesucht

Beitrag von THM » Mo 15. Mai 2023, 12:12

Hallo Rudy,

das Thema hatten wir hier schon einmal. Wenn das mit dem Stummelkiel funktioniert, solltest Du mit dem Festkiel noch weniger Probleme haben, da der Bug höher liegt. Preisgünstige, gebrauchte Trailer sind gesucht - deshalb schau Dich ruhig mal bei Vlemmix in Venlo um, wenn NL sowieso Dein Revier ist. Dort kannst Du dann den passenden Trailer mit Kielbrett und hohen Stützen fertigen lassen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten