neptun 210/212 - 2 oder 3 Wanten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

neptun 210/212 - 2 oder 3 Wanten

Beitrag von Andi aus BE » Mi 12. Apr 2023, 10:47

Moin allerseits,
Ich habe eine alte und eigentlich abgerockte Neptun 212 ohne Mast und Segel.
Als Jugendprojekt haben wie sie wieder schwimmfähig gemacht und hatten mit vielen Gruppen auch einigen Spaß in der letzten Saison auf dem Dümmer. Ursprünglich hatte sie mal 3 Wanten und hat auch drei Püttinge auf jeder Seite.

Letztes Jahr bekam ich eine ebenso abgerockte N210 dazu. Diese eignet sich allerdings tatsächlich nur noch für den Garten als Blumentopf.
ABER Sie hat noch eine brauchbare Segelgarnitur inkls. aller Beschläge.
Also würde ich diese gerne auf die N212 übertragen und diese Saison damit nun auch segeln.

Allerdings hat diese nur 2 Püttinge und auch nur 2 Wanten.

Meine Frage: Kann man die vordere Wante einfach weglassen ?
Die hinteren sind ungefähr so positioniert, wie die beiden an der N210.
Zusatzinfo: auch die 210 hat einen Kiel. Das muss damals ein Zubehör gewesen sein. Das Schwert geht durch den Kiel hindurch. Der Schwertkasten ist aber - wie bei der 210 üblich - vollständig im "Salon".
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: neptun 210/212 - 2 oder 3 Wanten

Beitrag von jan himp » Mi 12. Apr 2023, 11:38

Moin Andi,

das vordere Unterwant ist nicht unbedingt erforderlich.
Eine leicht gepfeilte Saling wäre vorteilhaft.
Ich nehme aber an, daß Ihr keine Regatten fahren wollt.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

Re: neptun 210/212 - 2 oder 3 Wanten

Beitrag von Andi aus BE » Do 13. Apr 2023, 02:19

Besten Dank.
Die Saling ist sogar ganz leicht gepfeilt.
Antworten