Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
holdy

Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Beitrag von holdy » So 22. Jan 2012, 15:01

hallo ,wer hat den schon erfahrungen mit diesem see ?
gruß holdy
Blubber53

Re: Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Beitrag von Blubber53 » Mi 25. Jan 2012, 18:57

Versuch mal die Broschüre "Varianta -Klasseninformation" Nr. 77 zu bekommen.
Darin ist ein sehr ausführlicher Bericht von Hans-Josef Dolenec über den Balaton.
www.varianta.org.
Mit freundlichem Gruß
Blubber53
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Beitrag von Pippifein » Mo 20. Mär 2023, 07:29

Ahoi miteinander,
ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder aufgreifen.
Da „unser“ Neusiedlersee schön langsam vertrocknet, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Segelrevier. Und da würde sich für mich als Wiener der Plattensee (Balaton) in Ungarn anbieten. Ich habe schon einige Häfen/Marinas angeschrieben, aber leider entweder keine oder keine positive Antwort erhalten.
Sind hier im Forum Segler, die schon am Balaton sind und/oder Infos haben, wie ich einen Liegeplatz für die Sommersaison bekomme?
Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Beitrag von rotbaeder » Fr 24. Mär 2023, 12:07

Hallo

Liege mit meiner 22er in Vonyarcvashegy - ist am Nordufer (Wichtig für die Wassertiefe) im Westen (gut für die Wegstrecke)
Ich kann Dir zwar nicht sagen ob in der MArina momentan etwas frei ist, aber es gibt zumindest keine Wartelisten, sondern der erste der fragt bekommt den Platz falls einer frei ist.
Gabor - der Hafenmeister spricht sehr gut Deutsch (+36 20 416 9212) bzw.: marina@vonyarcmarina.hu

Die Marina ist eher ruhig gelegen aber die nächsten beiden Strände mit entsprechenden Rummel sind fußläufig (Vonyarcvashegy bzw. Gyenesdiási)
Dort gibt es im Sommer häufig Feste bis in die Nacht.
Direkt an der Marina führt der Radweg um den See vorbei.

Nächste Stadt: Keszthely (mit sehr gutem Cafe direkt auf der Mole)

lg aus Graz
Afshin
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Beitrag von Pippifein » So 26. Mär 2023, 22:43

Hallo Afshin,
vielen Dank für die Info.
Ich werd mich einmal bei Gabor melden.
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Antworten