Schiebeluk

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bartoflomeus
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 13:12

Schiebeluk

Beitrag von Bartoflomeus » Di 21. Feb 2023, 01:51

Ich arbeite gerade an meinem Schiebeluk. Neue Fugen, Holz abschleifen, Verschluss tauschen.
Jetzt habe ich mich gefragt ob ich die Gleitfähigkeit verbessern kann.

Bild

Weiß jemand was das für ein Material ist auf dem das Luk da gleitet?
Meine erste Idee wäre es, eine dünne Leiste (ca 2mm) aus PA Kunststoff an die Unterseite zu befestigen wo jetzt schon etwas zu sein scheint.
Hat jemand Vorschläge/Tipps?
Beste Grüße
Flo

:Sail: Neptun22 Miglitsch BJ 73
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Schiebeluk

Beitrag von Scorpionhits » Di 21. Feb 2023, 19:25

Mmmh Da wird einer gebastelt haben. Kenn ich so nicht.
War das Luk vielleicht schonmal gerissen und es hat einer neu verklebt?
Bartoflomeus
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 13:12

Re: Schiebeluk

Beitrag von Bartoflomeus » Di 21. Feb 2023, 22:17

Scorpionhits hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:25 Mmmh Da wird einer gebastelt haben. Kenn ich so nicht.
War das Luk vielleicht schonmal gerissen und es hat einer neu verklebt?
Ich hab nicht den Eindruck dass mal ein Schaden oder Riss behoben wurde. Ich sehe nichts was nach Reparatur aussieht und die Fugen im Teak das auf dem Luk ist waren schon sehr alt, was bedeutet das da auch lange nichts gemacht wurde.

Bild

Wenn es nicht original ist, hatte wohl schonmal jemand den Gedanken eine Gleithilfe zu befestigen.
Ich spiele eh mit dem Gedanken den Handlauf zu schleifen. Vielleicht schraube ich ihn mal ab und schaue mir das genauer an und schleife dann bei dieser Gelegenheit.
Beste Grüße
Flo

:Sail: Neptun22 Miglitsch BJ 73
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Schiebeluk

Beitrag von Scorpionhits » Mi 22. Feb 2023, 08:29

Das Teak ist ja normalerweise nicht da.
Ich tipp mal das es deshalb eine "Gleitschicht" da gibt. Wir sind doch hier im Hobbybereich mit 1970-80 Booten.
Da wird viel gemacht. :sorry:
Bartoflomeus
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 13:12

Re: Schiebeluk

Beitrag von Bartoflomeus » Mi 22. Feb 2023, 21:32

chris hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 19:03
Wenn es keinen wirklichen Grund gibt, z.B. Undichtigkeit, würde ich die Handläufe nicht abnehmen.
Man bekommt sie auch so ganz gut geschliffen und geölt oder lackiert.

Viele Grüße,
Christian
Ich denke ich werd mich erstmal noch den dringenden Baustellen widmen.
Grundsätzlich werd ich aber etwas machen müssen, da es teilweise sehr schwergängig ist und dadurch auch schnell mal klemmt.
Beste Grüße
Flo

:Sail: Neptun22 Miglitsch BJ 73
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Schiebeluk

Beitrag von Scorpionhits » Do 23. Feb 2023, 14:51

Ich tipp darauf das es schwer läuft vom Gewicht des Teak her. :sorry:

Mit dem Holz wiegt das Luk ja das 2-3fach. Die Reibung in der Schiene müsste sich dann erhöhen.

Wäre zumindest meine Vermutung. Vielleicht zwei Edelstahlprofile dazwischen? Die sind glatter. Das dürfte etwas besser rutschen
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Schiebeluk

Beitrag von harry01 » Do 23. Feb 2023, 16:29

Ich glaube nicht das es am Gewicht durch das Teak verursacht wird. Bei mir ist das Schiebeluk auch so mit Teak belegt. Und das läuft ziemlich leicht.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 23. Feb 2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schiebeluk

Beitrag von Kaffeesegler » Do 23. Feb 2023, 16:39

Moin,

Ich denke es liegt nicht am Teak. Ich würde das fürs erste mit Schmiermittel wie Silikonspray gängig machen

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Schiebeluk

Beitrag von Scorpionhits » Do 23. Feb 2023, 22:00

harry01 hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 16:29 Ich glaube nicht das es am Gewicht durch das Teak verursacht wird. Bei mir ist das Schiebeluk auch so mit Teak belegt. Und das läuft ziemlich leicht.
Gruß Harald
Du hast aber auch eine N27. Das hier ist ein anderes Schiff. Da sind die Laufleisten anders. Ausserdem scheint mir das ganze auch lackiert zusein... Das sollte auch schon etwas weniger rutschig sein.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Es ist nur eine Vermutung...

@Kaffeesegler
Silikonspray ist nett. Nur willst Du jetzt jedes Wochenende Dein Boot erstmal einnebeln mit Silkonspray? Das ist was für eine kurzfristige Lösung oder? :sorry:
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Schiebeluk

Beitrag von Jochen » Do 23. Feb 2023, 22:51

Blos kein Silikon Spray.
Das ist ein Sauzeug, für jeden Farbanstrich.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Schiebeluk

Beitrag von Zeugmeister » Fr 24. Feb 2023, 22:16

Servus,

Evtl hilft es ja, ich habe in die Nut im Holz ein kleines U-Profil geklebt mit Sikka. Auf das Luk an der Auflagefläche, in der jetzt Alu-Nut, eine Kunststoffleiste angeklebt. Minimal Fett drauf und das flutscht wie Sau😉. Und wenn in 10 Jahren Verschleiß da ist kommt für 2€ eine neue Kunststoffleiste.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Bartoflomeus
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 13:12

Re: Schiebeluk

Beitrag von Bartoflomeus » Sa 25. Feb 2023, 20:27

Edelstahlschiene oder Kunststoffleiste. Etwas in der Richtung werde ich mal ausprobieren. Auf Schmiermittel möchte ich verzichten um weder das Boot noch die Hände oder Kleidung zu versauen.
Demnächst bin ich noch mit anderen Sachen beschäftigt. Sobald ich da dran gehe werde ich hier über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Beste Grüße
Flo

:Sail: Neptun22 Miglitsch BJ 73
najawe
Leichtmatrose
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:15
Wohnort: Erzgebirge

Re: Schiebeluk

Beitrag von najawe » Mo 27. Feb 2023, 18:34

Moin Zusammen,

ich hatte bei meiner 27er das Problem, dass das Schiebluk schwergängig war, weil erstens GFK auf GFK gerieben hat und zweitens durch den Abrieb das Luk zusätzlich auf dem Holzkranz um den Einstieg gescheuert hat. Ich habe mir dann bei IGUS eine sehr flache Gleitschiene aus eloxiertem Aluminium und passende Gleitsteine aus IGLIDUR besorgt. Seitdem läuft das Luk ohne Probleme und ganz ohne Schmierung. Die haben eine große Auswahl an verschiedenen Schienen, da sollte für Dein Luk auch was dabei sein.

Mirko
ex:
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
Antworten