Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Hallo Zusammen,
weiss Jemand warum meine Neptun zwei Sechskantschrauben rechts unten im Kiel hat? Die Schrauben sind mit Dichtmasse aussenrum verstrichen, Schlüsselweite dürfte so um die 30 sein.
Riesige Wasserablassschrauben?? hoffe nicht. Da ich mit ihr noch nicht im Wasser war, weiss ich nicht ob der Kiel dicht ist. Dran rumgeschraubt hab ich bisher auch nicht.
Vielleicht kennt das ja jemand oder hat eine Idee?
Laut Vorbesitzer hat sie zudem einen Tiefgang von ~1,4m, was auch mit dem Wasserpass grob übereinstimmt, aber doch deutlich mehr als die 1,1m in der Literatur ist. Kann das sein? Beladung, schwer gebaut,...?
Wie lang ist denn normalerweise der feste Kiel von seiner Naht bis zum Boden.
Gibt es viele verschiedene Kielformen bei der N22 BD?
Fragen über Fragen
Schöne Grüße, hoffentlich kommt bald der Frühling.
weiss Jemand warum meine Neptun zwei Sechskantschrauben rechts unten im Kiel hat? Die Schrauben sind mit Dichtmasse aussenrum verstrichen, Schlüsselweite dürfte so um die 30 sein.
Riesige Wasserablassschrauben?? hoffe nicht. Da ich mit ihr noch nicht im Wasser war, weiss ich nicht ob der Kiel dicht ist. Dran rumgeschraubt hab ich bisher auch nicht.
Vielleicht kennt das ja jemand oder hat eine Idee?
Laut Vorbesitzer hat sie zudem einen Tiefgang von ~1,4m, was auch mit dem Wasserpass grob übereinstimmt, aber doch deutlich mehr als die 1,1m in der Literatur ist. Kann das sein? Beladung, schwer gebaut,...?
Wie lang ist denn normalerweise der feste Kiel von seiner Naht bis zum Boden.
Gibt es viele verschiedene Kielformen bei der N22 BD?
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Schöne Grüße, hoffentlich kommt bald der Frühling.
Liebe Grüße
Patrick
Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Patrick
Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Moin Patrick,
es ist möglich, daß der Voreigner mal Zusatzballast montiert hatte.
Das hatten schon mehrere. Das ging von Guß-Formteilen bis zu Doppel-T-Trägern.
Ich bevorzuge im Bedarfsfall Eisenbahnschienen nach UIC 60.
Schrauben des Kalibers M 20 sind nicht für Opferanoden.
Du kannst die Schrauben ruhig rausdrehen und mit einem langen Schraubenzieher
Draht prüfen, ob es hinten weitergeht.
Konsequent wären die Löcher auch auf der anderen Seite.
Vielleicht verdeckt?
Viele Grüße,
Rolf
es ist möglich, daß der Voreigner mal Zusatzballast montiert hatte.
Das hatten schon mehrere. Das ging von Guß-Formteilen bis zu Doppel-T-Trägern.
Ich bevorzuge im Bedarfsfall Eisenbahnschienen nach UIC 60.
Schrauben des Kalibers M 20 sind nicht für Opferanoden.
Du kannst die Schrauben ruhig rausdrehen und mit einem langen Schraubenzieher
Draht prüfen, ob es hinten weitergeht.
Konsequent wären die Löcher auch auf der anderen Seite.
Vielleicht verdeckt?
Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Hallo Patrick,
ich kann mich der Meinung von Rolf nur anschließen.
Ich habe die Kielschwertversion, zur Kielversion der BD kann ich leider nicht sagen.
Schönen Gruß in den Nordschwarzwald
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
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Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Servus,
ich glaube, dass sind Ablassschrauben. Und ich meine das Ernst.
Damit sollte es möglich sein, eingetretenes Wasser abzulassen. Beim Segeln ist das Wasser im Kiel ja durchaus erwünscht, aber beim Trailern unnützes Gewicht. Der Kiel ist meines Wissens innen hohl. Einfach mal rausschrauben - da dürften ein paar 100L drin sein.
MfG
Christof
ich glaube, dass sind Ablassschrauben. Und ich meine das Ernst.
Damit sollte es möglich sein, eingetretenes Wasser abzulassen. Beim Segeln ist das Wasser im Kiel ja durchaus erwünscht, aber beim Trailern unnützes Gewicht. Der Kiel ist meines Wissens innen hohl. Einfach mal rausschrauben - da dürften ein paar 100L drin sein.
MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Moin,
bei uns in der Bootshalle gibt es doch ein paar wenige, welche auch zwei Löcher unten in den Kiel gebohrt haben, um das Wasser abzulassen (Hohlkiel).
Die haben offenbar irgendwo eine undichte Stelle.
Natürlich gibt es auch Kielversionen, wo das mit dem Wasser gewünscht ist (Gewicht).
Aber, dann sind die Löcher offen.
Kommt das Boot in das Wasser, dann läuft automatische das Wasser hinein und es läuft wieder raus, wenn das Boot gekrant wird, davon sind auch zwei Boote in der Halle.
In Deinem Fall erscheinen die Schrauben wohl aber eher angebracht worden sein, um Wasser abzulassen, wegen einer undichten Stelle.
Im Internet kann man dazu auch so einiges finden!
Ob es nun bei Dir auch so ist, kann ich natürlich nicht wissen.
Ich würde es testen und die Schrauben rausdrehen.
Stefan
bei uns in der Bootshalle gibt es doch ein paar wenige, welche auch zwei Löcher unten in den Kiel gebohrt haben, um das Wasser abzulassen (Hohlkiel).
Die haben offenbar irgendwo eine undichte Stelle.
Natürlich gibt es auch Kielversionen, wo das mit dem Wasser gewünscht ist (Gewicht).
Aber, dann sind die Löcher offen.
Kommt das Boot in das Wasser, dann läuft automatische das Wasser hinein und es läuft wieder raus, wenn das Boot gekrant wird, davon sind auch zwei Boote in der Halle.
In Deinem Fall erscheinen die Schrauben wohl aber eher angebracht worden sein, um Wasser abzulassen, wegen einer undichten Stelle.
Im Internet kann man dazu auch so einiges finden!
Ob es nun bei Dir auch so ist, kann ich natürlich nicht wissen.
Ich würde es testen und die Schrauben rausdrehen.
Stefan
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Nabend,
ja das mit den Wasserablassschrauben war auch mein erster Gedanke, wobei ich nicht so recht weiss ob ich das als positives Feature sehen soll.
Aber so große Löcher, was für ein Aufwand.
Irgendeine Konstruktion für mehr Zusatzballast ohne Wasser im Gusskiel ist mir ja lieber. Der Kiel sieht bis auf die zwei Schrauben absolut stimmig aus, nicht so als ob da was drangebaut wurde. Also wenn dann eher was rein gemacht?
Oder war gemeint an die vorhandenen Löcher Zusatzbalast im Bedarfsfall anzuschrauben , das wäre ja schon bischen seltsam. Die Bohrungen gehen aber nicht durch den Kiel durch.
Wäre interessant die Kiellänge und den Tiefgang einer anderen N22 mit festem Kiel zu kennen.
Ist der Kiel denn bis unten hohl, dachte im unteren Drittel ist er eher massiv?
Ich werde auf jeden Fall eine Schraube rausdrehen, wenn sie denn will, und mal in meinen Kiel schauen.
Wenn mir dann 100l Rostplörre entgegenkommen, sag ich Bescheid und mache mir weitere Gedanken.
ja das mit den Wasserablassschrauben war auch mein erster Gedanke, wobei ich nicht so recht weiss ob ich das als positives Feature sehen soll.
Aber so große Löcher, was für ein Aufwand.
Irgendeine Konstruktion für mehr Zusatzballast ohne Wasser im Gusskiel ist mir ja lieber. Der Kiel sieht bis auf die zwei Schrauben absolut stimmig aus, nicht so als ob da was drangebaut wurde. Also wenn dann eher was rein gemacht?
Oder war gemeint an die vorhandenen Löcher Zusatzbalast im Bedarfsfall anzuschrauben , das wäre ja schon bischen seltsam. Die Bohrungen gehen aber nicht durch den Kiel durch.
Wäre interessant die Kiellänge und den Tiefgang einer anderen N22 mit festem Kiel zu kennen.
Ist der Kiel denn bis unten hohl, dachte im unteren Drittel ist er eher massiv?
Ich werde auf jeden Fall eine Schraube rausdrehen, wenn sie denn will, und mal in meinen Kiel schauen.
Wenn mir dann 100l Rostplörre entgegenkommen, sag ich Bescheid und mache mir weitere Gedanken.
Liebe Grüße
Patrick
Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Patrick
Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Ich habe mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden
Das Bild sagt dir alles, was du wissen musst
Its not a bug, its a feature...
Und dann machen die 30er Schrauben auch Sinn... Ansonsten läufts ja ewig raus.
Das Bild sagt dir alles, was du wissen musst
Its not a bug, its a feature...
Und dann machen die 30er Schrauben auch Sinn... Ansonsten läufts ja ewig raus.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Nur für mein Verständnis: Wenn da sowieso Wasser rein läuft, warum sollte man das mit Schrauben verhindern (wollen)? Offen lassen und gut isses - wäre meine Devise.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
So viel Wasser geht da nicht rein, daß es als Ballast dienen kann.
Bei der DEHLYA 22 gab es einen dünnwandigen Kiel mit einem Ventil an der Unterseite.
Der fasste ca. 200 l.
Das war wirklich Ballast und sie blieb noch trailerbar.
Aber so große Löcher? Damit ein Teil der Rostplacken rauskommt?
In Naarden habe ich mal eine Neptun mit untergeschraubten T-Trägern fotografiert.
Dieser Zusatzballast wurde zum Trailern abgeschraubt.
Bei der DEHLYA 22 gab es einen dünnwandigen Kiel mit einem Ventil an der Unterseite.
Der fasste ca. 200 l.
Das war wirklich Ballast und sie blieb noch trailerbar.
Aber so große Löcher? Damit ein Teil der Rostplacken rauskommt?
In Naarden habe ich mal eine Neptun mit untergeschraubten T-Trägern fotografiert.
Dieser Zusatzballast wurde zum Trailern abgeschraubt.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag.
Die Schrauben sind zum Wasser ablassen. Jetzt an Land kamen aber nur wenige Tropfen raus.
Demnächst gehts in die Ostsee dann werd ich sehen wie dicht der Kiel ist.
Gruß Patrick
kleiner Nachtrag.
Die Schrauben sind zum Wasser ablassen. Jetzt an Land kamen aber nur wenige Tropfen raus.
Demnächst gehts in die Ostsee dann werd ich sehen wie dicht der Kiel ist.
Gruß Patrick
Liebe Grüße
Patrick
Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Patrick
Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
- Stöhrdebäcker
- Leichtmatrose
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
- Wohnort: Ottobeuren
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Hallo Patrick,
jetzt hab ich mal eine Frage. Du sprichst von Gußkiel. Die sind ja normalerweise massiv. Mein Boot hat einen Hohlkiel, der ist aber aus GFK. Und wenn der undicht wäre, dann stünde das Wasser sehr schnell in der Kajütte. Es gab im Forum vor ca. einem Jahr einen Beitrag, in dem ein Mitglied Bilder von der Restaurierung seines Gußkiels gepostet hat. Wäre sicher zielführend für dich, ich finde den Beitrag aber nimmer.
Gruß
Meinrad
jetzt hab ich mal eine Frage. Du sprichst von Gußkiel. Die sind ja normalerweise massiv. Mein Boot hat einen Hohlkiel, der ist aber aus GFK. Und wenn der undicht wäre, dann stünde das Wasser sehr schnell in der Kajütte. Es gab im Forum vor ca. einem Jahr einen Beitrag, in dem ein Mitglied Bilder von der Restaurierung seines Gußkiels gepostet hat. Wäre sicher zielführend für dich, ich finde den Beitrag aber nimmer.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
- Stöhrdebäcker
- Leichtmatrose
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
- Wohnort: Ottobeuren
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Ah, hab was gefunden. Ist zwar nicht genau dein Boot, dennoch aufschlussreich:
Kielsanierung N 26
Gruß
Meinrad
Kielsanierung N 26
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Hallo Meinrad,
Nach meinem angelesenem Wissen ist der Gusskiel nur im untersten Viertel massiv, dass reicht für die 400kg Ballast, darüber ist er hohl.
In der Kajüte steht da kein Wasser, ist ja von innen auch zu.
An Sanierung denke ich erst wenn es nach nem Problem aussieht. Aktuell schwimmt die Kleine trotz Beladung ringsrum gute 10 cm überm Wasserpass, das hat sich jetzt in 6 Tagen auch kein bißchen verändert.
Mal schauen ob und wenn ja wieviel Wasser nachm Kranen rauskommt.
Bis der Kiel wirklich wegrostet dauert es mM nach noch npaar Jahrzehnte oder länger.
LG Patrick
Nach meinem angelesenem Wissen ist der Gusskiel nur im untersten Viertel massiv, dass reicht für die 400kg Ballast, darüber ist er hohl.
In der Kajüte steht da kein Wasser, ist ja von innen auch zu.
An Sanierung denke ich erst wenn es nach nem Problem aussieht. Aktuell schwimmt die Kleine trotz Beladung ringsrum gute 10 cm überm Wasserpass, das hat sich jetzt in 6 Tagen auch kein bißchen verändert.
Mal schauen ob und wenn ja wieviel Wasser nachm Kranen rauskommt.
Bis der Kiel wirklich wegrostet dauert es mM nach noch npaar Jahrzehnte oder länger.
LG Patrick
Liebe Grüße
Patrick
Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje
Patrick
Neptun 22 Atlantic Bj.76 BD festKiel Längskoje