Feinschliff im Forum

Alles was es über und von dem Forum zu sagen gibt
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 866
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Feinschliff im Forum

Beitrag von Tenovice » Mi 26. Mai 2021, 22:32

Wie der geneigte Forist sicherlich festgestellt hat, gibt es drei neue Unterforen.

Ich denke, dass macht es noch etwas komfortabler und übersichtlicher. Ich habe schon ein paar Themen umsortiert...

Seid doch so nett und macht insbesondere vom Bootsvorstellungs-forum regen Gebrauch... Ich gucke so gerne Boote :)

Danke
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
chris
Skipper
Beiträge: 356
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 12:53

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von chris » Fr 28. Mai 2021, 11:00

Hm, ich hätte mir eher die Trennung von Elektrik und Elektronik von Holz- und Gfk-Arbeiten gewünscht.
Am liebsten genau so, wie es jeder Segelshop macht, also Rigg, Deck, Motortechnik, Elektronik/Elektrik, unter Deck usw.

Mit Seemannsgarn und Produkttests kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von MX-Hero » Fr 28. Mai 2021, 11:11

chris hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 11:00
Hm, ich hätte mir eher die Trennung von Elektrik und Elektronik von Holz- und Gfk-Arbeiten gewünscht.
Am liebsten genau so, wie es jeder Segelshop macht, also Rigg, Deck, Motortechnik, Elektronik/Elektrik, unter Deck usw.

Mit Seemannsgarn und Produkttests kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Grüße,
Christian
So eine detailierte Untergliederung macht für einen Shop sicherlich Sinn, da weiß man ja in der Regel was man sucht und braucht. In einem Forum macht das meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Eine nicht funktionierende Funke kann auch mal ganz schnell von der Kategorie Sicherheitsausrüstung, in die Kategorie Elektrik, Funktechnik oder Deck wandern. Das wird dann irgendwie sehr unübersichtlich und in welche Kategorie packe ich das dann?!?
Ich würde zu der bestehenden Kategorie Technik vll noch GFK / Holz und Motor dazu nehmen. Um es etwas strukturierter zu haben aber nicht überladen.

LG Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
chris
Skipper
Beiträge: 356
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 12:53

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von chris » Fr 28. Mai 2021, 12:09

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich "Seemannsgarn" und "Produkttests" überhaupt nichts abgewinnen kann.

"Tipps, Tricks, Refit" als Kategorie und "Elektrik und Elektronik" hätte in meinen Augen mehr Sinn gemacht.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 866
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von Tenovice » Fr 28. Mai 2021, 22:17

Meine Intention war eher, den Smalltalk, den ja auch einige Pflegen, aus dem technischen Bereich raus zu nehmen... Schafft schließlich auch etwas übersicht.
Mich würden weitere Meinungen interessieren. Ist ja nicht so, dass es nicht zu korrigieren wäre, falls ich daneben liege :)

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Ole aus HB
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von Ole aus HB » Sa 29. Mai 2021, 11:05

Hi,

meiner Meinung nach hätte es die neuen Kategorien nicht unbedingt gebraucht, weil ich regelmäßig reinschaue und mir dann die neuen Beiträge anzeigen lasse. Diese Liste ist frei von Kategorien und ich wähle aus, was mich interessiert. Meist lese ich alle Beiträge, denn die Anzahl ist bei regelmäßigem Besuch überschaubar. Wenn ich spezielle Inhalte suche, gucke ich nicht in die Kategorien, sondern nutze die Suchfunktion.

Die neuen Kategorien sind okay und bei anderer Nutzung sicherlich sinnvoll. Ich finde, dabei kann man es belassen. :Daumen: Weniger ist an dieser Stelle m.E. mehr. Unser Forum ist ja relativ klein, familiär und übersichtlich.

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 866
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von Tenovice » Sa 29. Mai 2021, 18:32

Naja... vielleicht etwas am Ziel vorbei... hab es jetzt mal geändert und die Bootsvorstellungen separat gelassen... Try & error :D
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 478
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von THM » So 30. Mai 2021, 14:39

Ich sehe es ähnlich wie Ole. Neue Beiträge gehe ich regelmäßig durch und bekomme dadurch das aktuelle Geschehen mit. Für Recherchen reicht die Suche. Falls Dir aber langweilig ist, hätte ich eine Karte mit den Liegeplätzen der User auf dem Wunschzettel. Natürlich auf freiwilliger Basis. Dazu müssten die User im Profil dann die Koordinaten hinterlegen und auf einer Karte (Openstreetmap, nicht Google Maps) werden diese dann angezeigt. So findet man Foristen mit Liegeplatz in der Nähe relativ schnell. Sichtbar nur für angemeldete Benutzer - das bietet auch einen kleinen Anreiz sich hier anzumelden und nicht nur mitzulesen :Cool: .

So etwas gibt es schon:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2347991
Leider wohl nicht mehr gepflegt und vielleicht zur aktuellen Version auch nicht mehr kompatibel. Ich könnte mir das aber gern mal ansehen, ob man das Teil hier zum Fliegen bekommt. Das wird dann aber ein Winterprojekt.

Update: Offensichtlich gibt es eine aktuell gepflegte Version hier:
https://github.com/Mike-on-Tour/usermap

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von THM am So 30. Mai 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 866
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von Tenovice » So 30. Mai 2021, 19:22

Das mit der Usermap finde ich gut... ich schaue mal, was da geht... wie gesagt, die Bootsvorstellungen lasse ich erstmal so, da ich da immer gerne reinschaue
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Steuermann
Beiträge: 215
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von outdoor » Mi 14. Jul 2021, 19:08

Moin

könntet ihr vlt. noch auf dem Webserver in der htaccess einstellen, dass direkt die Forum-Seite (also index.php) aufgerufen wird
sonst erhält per neptun-forum.de immer erst die html Seite mit dem Link zur Weiterleitung

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
Mitglied bei SOLTWATERS.DE
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 866
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Feinschliff im Forum

Beitrag von Tenovice » Mi 14. Jul 2021, 23:09

jepp... wird geändert... :Daumen:
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten