Suche Genua für Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Stefan

Suche Genua für Neptun 22

Beitrag von Stefan » Mo 14. Mai 2007, 21:11

Suche gebrauchte Genua für meine neu erstandene 22er Miglitsch es waren leider nur Fock 2 und die Sturmfock dabei!
WiMi

Beitrag von WiMi » So 26. Aug 2007, 09:39

Hallo Neptuniraner!

habe ständig Probleme mit meiner Genua. Ich denke das Teil ist einfach zu groß (Unterliek).
Welche Abmessungen sollte die Genua haben für meine Neptun 22 Miglisch (goldener Mast)

Gruß aus der Oberpfalz
Skippy

Beitrag von Skippy » So 26. Aug 2007, 11:37

Moin WiMi,

für den goldenen Mast Bj 75 Backdecker

Genua:

VL = 7,30 m
UL = 3,75 m
AL = 7,15 m

So eine Genua kann doch nicht zu groß sein,
wenn ja, dann bietet sich doch eine andere Fock an.
WiMi

Beitrag von WiMi » So 26. Aug 2007, 18:29

Hallo Skippy,

kann doch zu groß sein!!!
Meins hat ein Unterliek von 4,50m!
Ist wohl von einen anderen Bootstyp.
Schade drum, Segel ist im sehr guren Zustand.
Werde mal fragen, was das umnähen kosten soll bzw. bin ich am überlegen, ob ich mir im Winter eine Rollreffanlage mit neuen Genua zulege.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Gruß vom Steinbergsee

WiMi
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 27. Aug 2007, 20:16

Hallo WiMi, habe gestern nachgemessen, meine Genua hat auch ein UL von ca. 4,5m :shock: :shock: Ich setze sie nur bei Schwachwind ein.
So habe ich noch immer ein wenig Fahrt. Das Groß bringt ja nicht so viel Vortrieb.
katja

Haben das gerade durch...

Beitrag von katja » Mo 27. Aug 2007, 20:50

Hallihallöle!

Wir haben das gerade durch und der Segelmacher (Segelwerkstatt Stade) hat uns ne maximale Genua geschneidert, d.h. 150%. Das heißt im Klartext, daß das Unterliek 1.5 x Abstand Mastvorderkante - Anschlagpunkt Vorstag (auf Deck) ist.
Vorher war die olle Genua ca. 50cm im Unterliek länger. Effekt dabei: wir haben fürchterliche Abwinde ins Groß bekommen und das konnte man dann am Wind eigentlich nur noch angeknallt mit Traveller ganz nach Luv fahren... auch nicht grad Sinn der Sache!
Mit der neuen Genua geht auch der Entspannungs-Kurs (wenn man zu faul zum Reffen ist :wink: ): Traveller am Wind ganz nach Lee, dicht mit ganz klein bisserl Gegenbauch. Bis Windstärke 5 (hatten wir hier am Wochenende :D ) Vollzeug gar kein Problem mehr! Is allerdings auch ne 29er Neptun...

Fazit -> mehr als 150% Genua verschlechtert die Segeleigenschaften ganz erheblich. Und da ist eben das Unterliek anderthalb mal so lang wie die größtmögliche Lücke zwischen Vorstag und Mast.

Hoffe, das hilft ein bisserl...

Lieben Gruß
Katja
Deichgraf

suche Genua für Neptun 22

Beitrag von Deichgraf » Do 30. Aug 2007, 23:20

Katja hat absolut recht. Das funktioniert nicht nur auf ´ner 29er sondern auf jedem Segelboot so.
Als Rollanlage kann ich die Furlex A empfehlen ist schon ein paar Jahre auf meiner 22ger und funktioniert einwandfrei. Sie ist auch ziemlich einfach zu montieren.
Solltest Du dich für eine Rollgenua entscheiden, reicht ein klassischer Horizontalschnitt (Cross-Cut). Für eine Rollreffgenua würde ich immer einen Radialschnitt mit Schaumaufdoppelung am Vorliek empfehlen.
Ich persönlich wechsle lieber auf ein kleineres Segel als die Genua zu reffen, da die Fläche im gerefften Zustand zwar kleiner wird, der Druckpunkt des Segels aber nach oben wandert. Ein kleineres Vorsegel hält den Druckpunkt weiter unten, das Segel ist flacher und das Boot fährt aufrechter und mehr Höhe.
P.S.: Aufgerollte Segel immer mit Rollpersenning schützen, auch bei sog. UV-stabilisiertem Tuch.
mvh,
Deichgraf
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Fr 31. Aug 2007, 11:57

Hallo Wimi,

deine Genua passt vom Unterliek, und wenn du dir eine neue Rollreffanlage zulegen möchtest würden wir dir die Facnor empfehlen. Dies können einige bestätigen da diese von uns viel geliefert wird. Die Furlex ist zwar gut aber auch teuer.

Ein weitere Vorteil ist das die Facnor anlage sehr montage freundlich ist.
Die Facnor kostet bei uns zurzeit 620,00 €

Aber vielleicht können wir dir ja mit deiner alten Anlage helfen.

Mail mir doch mal deine Telefonnummer zu dann rufe ich dich mal an oder setz dich mit mir in Verbindung unter 05242 968198.

Mit freundlichen Grüßen

Neptun-Yachten
Das Original

Pascal Ernst
martin55

Beitrag von martin55 » Fr 31. Aug 2007, 14:30

Moin WiMi
Wie stellen sich deine Probleme mit der Genua denn dar? Neue Leine zum eindrehen wirken manchmal Wunder. Ich hab meine dann auch gleich etwas dünner gewählt, klappt seit dem super. Meine 9qm Fock hat im Unterliek schon 3.20 m, da wird das mit der Genua mit über 4.00m schon stimmen.
Gruß Martin :wink:
Antworten