wie im Betreff schon angedeutet: Lang, lang ist es her, dass ich hier aktiv war und mich an Diskussionen etc. beteiligt habe. Doch untätig war ich nicht und Langeweile kam auch nicht auf. Nach dem Kauf meiner HALO Ende 2018, dann die ersten Refit-Arbeiten:
- neue Polster
- Start mit der Elektrik
- Holz schleifen und ölen
- Fenster neu eingedichtet
- und so mancher Kleinkram
Nach der Saison wurde dann fleißig weiter gearbeitet: Refit Teil 2
- GFK im Innenraum schleifen
- Wandverkleidung anbringen
- Neue Furlex Rollreffanlage
- Neue Fallen
- Lampen anbringen und zum Leuchten bringen
Die Hauptelektrik habe ich die Werft machen lassen. Das war mir zu heikel. Sie hat 2 230V Steckdosen bekommen, 1 zusätzliche Autosteckersteckdose, 2 neue Batterien und ein neues Schaltpanel. Die alten Leitungen wurden auch durchgeckeckt. Also alles sicher jetzt und auf dem neuesten Stand.
Anbei ein paar Fotos. Sowohl während der Arbeiten, als auch dem fertigen Innenausbau. Wie zu erkennen ist, gibt es ein paar Dellen in der Wandverkleidung auf Grund der GFK Wand dahinter. Dies liegt daran, dass das Kunstleder nur eine geringe Steppung dahinter hatte. Uns stört es nicht, aber falls ihr auch gerade dabei seit dachte ich, ich erwähne es.
Dann kam 2020! Ach ja, wir wissen alle: Das hatten wir uns anders vorgestellt... Naja lange rede kurzer Sinn, im Juni war sie dann im Wasser und wir haben noch ein paar schöne Tage und Abende auf HALO verbracht. Und da sie so schön gemütlich geworden ist haben wir auch gleich drauf genächtigt. Der neue Motor hat auch getan was er sollte, allerdings haben wir festgestellt, dass er sich bei starkem Wind (so ca. Windstärke 5 + Böen höher) wirklich schwer tut. Es war ein echter Kampf in den Hafen zu kommen. Fazit der letzten Saison also: Der Motor wird verkauft, der ist bei einem kleineren Boot oder ein paar Anglern besser aufgehoben. Es spielte sicherlich auch der Vorfall aus 2019 eine Rolle. Ich möchte jedenfalls was leistungsstärkeres.
Und so sind wir nun bei diesem Winter angekommen. Diesen Winter stehen auf der Liste:
- Antifouling Neuaufbau
- Neuer Lack auf dem Überwasserschiff: Das Retro-Postgelb verschwindet
- Neuer Motor
Mit dem Abschluss dieser Neuerungen ist der Refit dann schätze ich auch zu 70-80% abgeschlossen. Als Großprojekt fehlen dann irgendwann mal noch neue Segel, sonst ist es Kleinkram und ein paar Maßnahmen, damit ich sie besser und entspannter Einhandsegeln kann.
Viele Grüße,
Mareike & HALO