Lebenszyklus Segel

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Gerhard20

Lebenszyklus Segel

Beitrag von Gerhard20 » Fr 10. Aug 2007, 10:17

Hallo,
meine Segel auf der N20 dürften noch die originalen der Fa. Diekow sein.
Ansich machen sie einen guten Eindruck und gibt es keine rissigen Nähte oder sonstigen Schadstellen. Trotzdem habe ich etwas den Eindruck, dass das Großsegel etwas lapprig dahängt. Allerdings wird es ja durch die Segellatten profiliert und beim ordentlichen Trimmen stehen sie eigentlich gut da. Nur das Achterlieck flattert im oberen Bereich und lässt sich kaum nachspannen.
Abgesehen davon, ist die Wirkungsweise der Groß nicht so kräftig, das Vorsegel (Genue oder Fock) wirken schon wesentlich besser.
An den vorsegeln kann ich keinen Fehler finden, sie stehen im Wind gut da.

Welche Kriterien sind es nun, die einen neuen Segelkauf anraten lassen?

Grüße
Gerhard
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 10. Aug 2007, 10:34

Moin Gerhard,

wenn das Tuch schon stark gereckt ist, dann reicht
es für eine Regatta eben nicht mehr. Gegen das
Flattern im Achterliek, entweder den Faden im
Achterliek etwas spannen (Achterliekspanner)
oder dem Baumniederholer mehr Spannung geben.
Kann auch sein, dass der Mast zu viel Neigung nach hinten hat.
Da ist für die Neptun max. eine Mastdicke Neigung im Rahmen.
Lasse Dein Groß mal von einem Segelmacher untersuchen,
der kann dann doch noch einiges retten.
Mein Groß habe ich beim Segelmacher checken und nacharbeiten
lassen. Es steht wieder sehr gut und ist auch schon 32 Jahre alt.
Es muss nicht immer sofort erneuert werden. Natürlich bringt ein
neues Segel mehr, schon weil da auch neue Erkenntnisse mit
eingebracht werden, die unsere alten Segel noch nicht haben.
jan himp

jan himp

Beitrag von jan himp » Fr 10. Aug 2007, 11:18

Moin Gerhard,

wenn die von Skippy angeprochenen Maßnahmen nicht mehr helfen, dann ist das Segel total ausgelutscht und sollte erneuert werden. Besonders der Schnitt ist heute anders.
Die Erfahrung habe ich gemacht, und mit dem neuen Groß ging auf meinem Kahn die Sonne auf. Vorher dachte ich immer, dass Groß sei nur für die Optik da.

Wie von mir an anderer Stelle beschrieben:

Zuerst wurde bei mir die Genua erneuert, weil die mechanisch ziemlich wrack war. Sie zog auch noch einwandfrei.
Nach 2 Jahren wurde dann das Groß erneuert.
Ich wollte eigentlich ein durchgelattetes Segel, in Abstimmung mit der Fa. LEE wurde dann nur oben eine durchgehende Latte mit einem Wagen draus. Das war genau richtig.

In Ermangelung des originalen Neptun-Logos habe ich nun die Mistgabel von Maserati drauf, was nach Ansicht von Fachleuten auch den Geschwindigkeitszuwachs erklärt.

Das Goß hat ein Tuchgewicht von 230. Die Genua hat auch 230, ich würde für die Genua heute aber bei Binnenfahrt wieder 190 nehmen. Das schwerere Tuch kann natürlich mehr Spaß vertragen.

Diekow ist immer noch eine gute Adresse.
LEE ist in der Verarbeitung besser als Beilken, wie wir an einem Schwesterschiff festgestellt haben.

Viele Grüße

Rolf
Antworten