Stockholmer Schären

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
blumenpuste

Stockholmer Schären

Beitrag von blumenpuste » Mo 18. Jun 2007, 15:49

Hallo liebe Neptun-Gemeinde!

Wer hat Erfahrungen mit dem Revier "Stockholmer Schären" und dem Mälaren? In den Sommerferien soll es für ca. 4 Wochen in diese Region gehen. Bücher und Karten sind bestellt. Wir wollen mit unserer Neptun 22 Dinette sowohl Marinas als auch Naturhäfen anlaufen. Für Tipps, wo man z.B. das Bötchen gut kranen kann und den PKW mit Trailer günstig abstellen kann, würde ich mich sehr freuen. :lol:
Vielleicht hat auch jemand andere Tipps, z.B. zum Wetterbericht, zur Toilettenentsorgung etc.?

Gruß
Viktor
Segelhans2004

Schären

Beitrag von Segelhans2004 » Mi 20. Jun 2007, 22:51

Moin,

da habt ihr euch ein tolles Revier ausgesucht. Der Schärengarten vor Stockholm ist einfach wunderschön. Benutzt aber nicht den Hauptschifffahrtsweg, sondern den westlichen Seitenweg für Yachten.
Die Navi in den Schären ist etwas tückisch, weil man wirklich jede Tonne abhaken muss. Die Dinger sind nicht nummeriert oder sonst irgendwie bezeichnet.und vor allem dort, wo sich Fahrwasser kreuzen, muss man mit willkürlichen Wechseln von Steuerbord- und Backbordbetonnung rechnen. Bloß nicht eine Tonne auslassen und mit "Abkürzungen" äußerst vorsichtig sein. Häufig werdet ihr zu den Übersichtskarten die Detailkarten heranziehen müssen..
Es ist ratsam, sich die Navi zu teilen, einer konzentriert sich absolut auf die Kartenarbeit, der andere auf Boot und Steuern. Selbst die Schweden navigieren mit der Karte auf den Knien

Einkaufen im bescheidenen Stil ist bei den kleinen Kopmanns Lädchen praktisch überall während der Hauptsaison möglich.
Verproviantieren sollte man sich in den etwas größeren Orten.
Anlegen ist überall dort möglich, wo es nicht ausdrücklich untersagt ist, also auch irgendwo am Felsen.
Mückennetze und Autan sind ein Muss, sonst beißen heftigst euch die Schnaken, am liebsten am Knöchel zwischen Hosenbein und Schuhen.
Beachtet die Einfuhrmengen von Wein, Bier oder anderen alkoholischen Getränken – der schwedische Zoll pennt nicht und kontrolliert, die Bußgelder sind drakonisch….!!

Informiert euch vorher, wo man kranen kann. Achtung: Unter „Kran“ verstehen die Schweden häufig nur Mastkran.
Ansonsten werdet ihr ein wunderschönes Revier vorfinden und ich wünsche euch schönes Wetter, damit auch der Badegenuss nicht zu kurz kommt.
Ich war 2* dort; einmal in einem Supersommer, der nächste war zum Abhaken.

Viele Grüße

Hans

Ps.: Mit Englisch kann man sich überall in Schweden gut verständigen.
blumenpuste

Stockholmer Schären

Beitrag von blumenpuste » Mi 18. Jul 2007, 17:10

Hallo!
Danke für die Tipps.
Am Donnerstag, 19.07. in der Früh geht es endlich los. Wir treffen uns mit Freunden (auch ne Neptun 22 Dinette) auf der Raststätte Neustädter Bucht und dann geht es gemeinsam über die Fähren nach Nyköping. Dort ist das Kranen bezahlbar und die PKW mit den Trailern können wohl kostengünstig abgestellt werden. In aller Ruhe geht es dann gegen den Uhrzeigersinn durch die Süd- und Mittelschären, durch Stockholm, über den Mälaren (Schloss Gripsholm) wieder zurück! Dafür haben wir über drei Wochen Zeit. Neueste Sportbootkarten sind gekauft und auch über Fugawi eingescannt. So dient das PDA mit GPS zusätzlich zur Orientierung, so dass wir uns wohl kaum verfahren können. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann.....
Gruß
Viktor
blumenpuste

Aus den Schären zurück

Beitrag von blumenpuste » Do 9. Aug 2007, 18:41

Hallo!
Wir sind aus den ostschwedischen Schären wohlbehalten zurück. Gestartet sind wir mit zwei Neptun 22ern. Leider mussten wir die Fahrt nach 14 Tagen wegen Krankheit abbrechen. Unsere Freunde sind nocht unterwegs und haben jetzt schönes Segelwetter! Das Wetter zuvor war nicht berauschend, insbesondere für den Verbleib in den wunderschönen Naturhäfen. Auch die Fahrt auf dem Wasser war oft recht kalt. Das Wasser hatte eine Temperatur von 17 Grad. Die Fahrt ging von Nyköping bis nach Mariefred und zurück.

Bild

Die Navigation war mit Karte und PDA-Unterstützung recht einfach. Probleme bereiten dem kleinen Schiffchen jedoch die großen und schnellen Motorboote. Die Wellen bringen es ganz schön zum Tanzen.

Bild

Trotzdem eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Ich habe eine DVD erstellt, deren Inhalt (Ausschnitt - 17 MB) kann man sich im RealPlayer ansehen:

http://www.bluethgen.net/Segeln/filme/s ... 07-kurz.rm

Auch der Bericht ist fertig:

http://www.bluethgen.net/Segeln/berichte/schaeren07.htm

Gruß
Viktor
Antworten