neue Schauerleiste und Motorhalter!

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
WiMi

neue Schauerleiste und Motorhalter!

Beitrag von WiMi » Fr 6. Jul 2007, 06:49

Hallo,

habe vor kurzen eine Neptun 22, Bj. 1971 gekauft. :D
Möchte jetzt das Boot etwas verschönern bzw. reparieren.
Bei meiner Neptun war der Motorschacht zulaminiert. Hab ihn gestern wieder geöffnet. Leider fehlt der Motorhalter. Wie sieht der Motorhalter aus, hat jemand Bilder von nen 71 er Neptun 22 Motorhalter?
Känn nicht glauben, daß er nur aus einer Bohle besteht, die vorne am GFK angeschraubt wird.
Da ich das Deck neu lackieren will, muß die Scheuerleiste runter.
Glaube nicht, das ich die Leiste ohne zu zerstören demontieren kann. (ist auch nicht mehr die Schönste)
Gibts irgendwo eine günstige Bezugsquelle der Leisten, können auch universal seil.

Vielen Dank

WiMi
MobyDick

Beitrag von MobyDick » Fr 6. Jul 2007, 10:12

Servus WiMi,

"Kann nicht glauben, daß er nur aus einer Bohle besteht, die vorne am GFK angeschraubt wird."

Ist aber so.

Ich habe selbst eine Neptun22 Baujahr 71 und kenne noch ein paar Boote diesen Baujahrs.

Die haben alle die gleiche Vorrichtung.

Bei mir funktioniert es ganz gut, habe aber nur 4 PS im Schacht.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich nicht eine Edelstahlplatte auf der Vorderseite der Motorhalterung anbringe,
damit die Konstruktion noch etwas stabiler wird.

Viele Grüße

Robert
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Fr 6. Jul 2007, 14:46

Hallo WiMi,

:D Herzlich willkommen :D Im Forum und nartürlich an Bord der Neptuner.

Die Motorhalterung sitzt nicht vorne am GFK sondern zwischen den beiden Längswänden im Motorschacht. Das ist einfach ein dickes Brett, ca 4 cm stark, und mit Metallwinkelleisten an diese Längswände geschraubt.
Ich kann am Wochenende Bilder machen, wenn Du willst.
Als Relingsleiste habe ich Teakleisten gekauft, geschäftet und durch den Rumpf geschraubt, vorher mit Sikaflex eingestrichen. Die Schrauben versenkt und mit Teakpfropfen verschlossen.
Bezugsquelle für alle möglichen Scheuerleisten ist z.B. SVB.

Gruß, Micha
WiMi

Beitrag von WiMi » Fr 6. Jul 2007, 22:03

Hallo Neptun Micha!

Ich bin auch ein Neptun Micha! :lol:

Bilder vom Motorschacht währen echt SUPER! :D
Würde mich sehr freuen!

Was heist SVB? :?:

Gruß

WiMi
Skippy

Motorschacht

Beitrag von Skippy » Sa 7. Jul 2007, 17:48

Hallo WiMi,

habe Dir ein Foto vom Schacht meiner Gipsy, Bj.75
an Deine eMail- Adresse gesendet.
earlinks

Beitrag von earlinks » So 8. Jul 2007, 14:42

@WiMi

SVB ist ein Yacht-Zubehör Versender

siehe auch http://www.svb.de
WiMi

Beitrag von WiMi » Mo 9. Jul 2007, 21:34

Hallo,

hat jemand ein Bild vom Motorschacht von einer 71ér Neptun 22? :?:

Vielen Dank

WiMi
HinkePank

Beitrag von HinkePank » Mo 23. Jul 2007, 23:13

Moin WiMi,

wegen Bildern vom Motorschacht guck' doch mal in der Technik-Galerie:

http://www.neptun22.de/neptun_galerie/t ... /index.php

Rolf Winschermann hat da ein Bild vom Motorschacht eingestellt.

Gruß

Fred
eifelskipper

scheuerleiste

Beitrag von eifelskipper » Di 24. Jul 2007, 16:54

mal zur scheuerleiste.

ich setze voraus, dass es sich noch um die originale aus
teak handelt.

die schrauben sind durch holzstopfen verdeckt. schau
mal ganz genau hin dann wirst du diese stopfen entdecken.
die musst du erst mal rauspulen.
dann kannst du die schrauben rausdrehen und die leiste
entfernen.
wenn die alte noch etwas taugt nicht tauschen sondern
beim schreiner deines vertrauens besser überarbeiten
lassen. der schält dir auch neue stücke ein. das wäre
mir selbst zu schwierig.
dann schön ölen und wieder montieren und am ende
die teakstopfen in die schraubenlöcher
torsten
nimisch

Beitrag von nimisch » Di 24. Jul 2007, 22:57

Hallo WIMI
Ich bin übrigens auch ein Neptun Micha.
Wenn du das Deck neu lackieren möchtest, dann brauchst du nicht unbedingt die Scheuerleiste zu entfernen. Ich habe im Frühjahr das Deck ebenfalls neu lackiert und die Leiste gut abgeklebt. Das funktioniert wunderbar. Anschließend die Scheuerleiste schön schleifen und dann ölen.
Das Lackieren ist allerdings eine sehr langwierige Angelegenheit. Sehr viel Schleifen. Es kommen immer mehr Probleme als man denkt. Anschließend dann noch alle Beschläge wieder drauf. Es sind ca. 150 !!! Schrauben zu setzen und einzudichten. Ich habe noch Risse ausgebessert und dann alle Relingsfüße, Püttinge, Bug-und Heckkorb sowie die Winschen mit Holz unterfüttert. Ich rate dir alle Löcher zuzuspachteln, da du meistens nicht neue Beschläge mit genau den selben Bohrlöchern findest. Plane genug Zeit ein. Das Deck zu lackieren ist so ungefähr die aufwändigste Arbeit am Boot.

Viele Grüße
nimisch
Antworten